• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Call of Duty, 3000 Serie, niedrige FPS, VRam-Auslastung, Stuttering Lösungen

IXAAAM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
34
Moin, ich habe niedrige FPS mit meinem System (s. Signatur) bei Call of Duty Warzone.
Beim MSI Afterburner sind die Auslastungswerte bei der GPU rund 50% und bei der CPU rund 60%, einzelne Kerne i.d.R. nicht über 70%. Die FPS liegen bei circa 90-110 auf relativ niedrigen Einstellungen in 1080p; es spielt allerdings keine Rolle, welche Einstellungen ich ingame vornehme, egal ob alles auf high oder alles auf low, die fps bleiben bei 90-110 und die Auslastung der GPU steigt auch nur um wenige Prozentpunkte.
Bei der Suche nach Fixes bin ich nun auf einige vielversprechende Lösungsvorschläge gestoßen, welche bei manchen Usern enorm geholfen hat und ich folgend auflisten werde:

1. PCI-E Gen. 1/2 werden genutzt, obwohl Gen 3/4 je nach System möglich wären. Dies kann man beispielsweise bei GPU-Z (Bus Interface) überprüfen und dann gegebenenfalls im BIOS in den Advanced Options anpassen.

2. In erster Linie bei Ryzen CPUs soll es neben den niedrigen fps auch zu Stuttering kommen.
Abhilfe kann hierbei folgendes schaffen:
Dokumente -> Call of Duty Modern Warfare -> Players -> adv_options ->RendererWorkerCount auf Anzahl der CPU-Kerne ändern. (also z.B. AMD 5 3600 auf 6 setzen, da 6 Kerne).
Auch die VRam-Nutzung kann man hier regulieren: VideoMemoryScale niedriger/höher stellen.
0.55= Vram-Ausnutzung ingame ging bei mir von 8Gb auf 5Gb runter.
1.15= Vram-Max im Menü wird enorm ausgeweitet. (Dies ist vor allem interessant für Leute mit schwächeren Grafikkarten.)
Bei dem VideoMemoryScale einfach ein wenig an den Zahlen rumprobieren. Wichtig ist nach Bearbeitung der Zahlung die Datei als schreibgeschützt zu deklarieren, da sonst bei Spielstart die Zahlen überschrieben werden.

3. Clean Install von CoD und Blizzard.

4. Chipsatztreiber aktualisieren und Bios updaten. Grafikkartentreiber mit bspw. dem DDU komplett runternehmen und wieder aufspielen.

Bei mir hat leider bislang keiner der Punkte etwas gebracht. Falls ihr noch andere Ideen habt, würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen und vielleicht konnte ich zumindest euch mit den o.g. Punkten helfen.
Der grundsätzliche Konsens ist, dass einerseits das Spiel schlecht optimiert ist und andererseits nvidia für die 3000 Serie noch keinen Treiber rausgebracht hat für CoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXAAAM schrieb:
bei der GPU rund 50%
Dann CPU oder andweitiges Limit auch wenn diese nicht ausgelastet scheint, aber das lässt sich auch einfach nicht vernünftig anzeigen seit CPUs mehr als einen Thread haben.

Vll. kommt noch was im Treiber jetzt mit der neuen Season, aber dass die 3000er da explizite optimierungen brauchen bezweifle ich.
 
Stormfirebird schrieb:
Dann CPU oder andweitiges Limit auch wenn diese nicht ausgelastet scheint, aber das lässt sich auch einfach nicht vernünftig anzeigen seit CPUs mehr als einen Thread haben.

Vll. kommt noch was im Treiber jetzt mit der neuen Season, aber dass die 3000er da explizite optimierungen brauchen bezweifle ich.
Also wenn man Google gezielt bemüht mit Schlagworten wie "Warzone+3000 serie+low fps/stuttering" findet man sehr viel. Habe mit der selben CPU mit einer 2070 RTX deutlich mehr FPS erreicht.
Außerdem habe ich erheblich höhere Auslastungswerte in Cyberpunk 2077, welches in dem System wunderbar läuft. CPU+GPU voll ausgelastet bei höchsten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben