Wenig FPS trotz geringer VRAM Auslastung

SpacePirate

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): i7 7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050Ti


Hallo, ich besitze ein Gaming-Notebook von Lenovo (Legion Y520-15IKBN). In Spielen wie z.B. Call of Duty ist meine VRAM Auslastung bei ca. 1800 MB von 4000 MB. Trotz dessen komme ich nicht über 60 FPS... Ist meine Hardware einfach zu schlecht? Aber warum ist dann die VRAM Auslastung so gering? Könnte es an meiner CPU liegen? Was kann ich tun um herauszufinden wo das Problem liegt/ liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus für Antworten :)

 
Auslastung während des Spielens checken und gucken, was nah an die 100% Auslastung kommt. Task-Manager wäre eine Möglichkeit.
 
Ich sags mal so: bei einem Rennwagen kommt es auch nicht nur darauf an, wie voll der Tank ist :D. Oder anders gesagt: die Größe und Auslatung des VRAM sagt nichts darüber aus, wie schnell eine GPU ist. Wenn Du zu wenig FPS hast und die GPU auf 100% läuft -> GPU zu langsam. Wenn es ruckelt und die GPU sich langweilt -> CPU zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
SpacePirate schrieb:
VRAM Auslastung bei ca. 1800 MB von 4000 MB. Trotz dessen komme ich nicht über 60 FPS
äh, und? es gibt keinen direkten zusammenhang zwischen fps und belegtem videospeicher. mal als beispiel:
ROTTR_2017_11_20_23_08_57_861.png ROTTR_2017_11_20_23_10_26_578.png

Aber warum ist dann die VRAM Auslastung so gering?
weil du schlechte texturen nutzt? die sind oft der größte speicherfresser.

die 1050ti ist einfach nicht stark. die war ende 2016 unterer einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und GTrash81
Vsync aus oder an? 60 hört sich nach Frame Limiter an.
 
VRAM größe, Belegung sagt halt nix über die Leistung aus, die der Chip liefert.
Deswegen sind die 12GB der 3060 auch so sinnlos. Ein game was so hochwertig, komplex ist. Was dann so viel RAM belegt, wird auf dem kleinen, lahmen Chip keine hohen fps bringen.

@SpacePirate
Welche Auflösung fährst du?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben