• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty MW 2: Petition zeigt Wirkung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das mit Spannung erwartete „Call of Duty: Modern Warfare 2“ wird nach aktuellem Stand nicht über einen Dedicated Server verfügen und stattdessen auf eine eigene Matchmaking-Applikation namens IWNet setzen. Die Ankündigung hierzu schlug heftige Wellen – die daraus entstandene Petition zeigt nun erste Wirkung.

Zur News: Call of Duty MW 2: Petition zeigt Wirkung
 
soll es dann so sein wie in der Konsolenfassung von cod4, also das jemand der host ist?
 
Alle Vorteile eines dedizierten Servers kann man nur mit einem dedizierten Server nutzen.
 
Die glauben doch nicht echt das dies Funktionieren wird? FPS per Peer to Peer? Ich glaube langsam die wollen das Ding absichtlich in den Sand fahren... man könnte auch dem Blog entnehmen, dass gar keine Dedicate Server mehr erscheinen sollen, auch nicht per Patch.
Mutig IW und Activision wenn man den Leuten die das Spiel großgemacht haben einfach so einen vor den Latz knallt.
 
Ich glaube nicht "das das die Entwickler aufgeschreckt hat". Ich vermute eher das das von vorne herein kalkuliert war und erwartet wurde, dass sowas passiert.
Im Grunde aber alles beim alten.
 
Komisch wie schnell bei solchen sachen 100000 Stimmen zusammen kommen können.
 
Es ist rein die Performance abzuwarten. Alles andere ist nur Geblänkel. Manche verhalten sich diesbzgl. wie im Kindergarten.
 
"Es ist uns einfach wichtiger unsere Kunden zu binden, damit wir ihnen in Zukunft via IWNet aufregenden neuen DLC anbieten können. Selbst Patches können so schnell und bequem an alle Spieler automatisch verteilt werden. So sind alle immer auf dem aktuellsten Stand. Cheater wird es natürlich auch nie wieder geben, und gewiss keine Drittanbieter, die unseren Profit abgraben. IW ist nun mal eine Firma wie jede andere, die stets an einer Gewinnmaximierung interessiert ist!"
 
@Purple und die ist beim Onlinegaming, speziell FPS wenn du Peer to Peer spielst nie so gut wie auf einen Dedicated Server. Dazu braucht man gar nicht abzuwarten, sowas kann man in vorhinein mit 100%iger Sicherheit sagen.
 
@purple:

Alles andere ist nicht nur Geplänkel. Es werden keine Customs kommen, MW2 wird für den esport dadurch technisch unbrauchbar, da keine Mods entstehen können.
 
Naja, das mit den Cheatern bezweifle ich jetzt mal. "Die dunkle Macht sehr stark in ihnen ist." die dedizierten Server abzuschaffen, ist imho der falsche Weg.
 
Was ich nicht verstehe: Warum nimmt man nicht einfach beides her? Serverbrowser für uns, und für die weniger affinen Mitspieler einfach ein "play now"-Button... Aber man will wohl die Raubkopien unbenutzbar machen, indem man das alles mit einem IWNet-Account und Key verbindet.
 
Lol, Vorbestellung für 3 * UK-Version gestern schon storniert. Hoffe das Game bleibt Ihnen im Halse stecken.

Ich hab mich seit Monaten drauf gefreut, spiele CoD4 noch sehr ausgiebig und hätte mich sogar mit diesem Steam-Dreck abgefunden, aber mit der Matchmakinggeschichte isses dann auch mir zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BEnBArka

Kannst du uns erklären was genau hinter IWNet steckt? Wie das Ganze funktioniert ? Hast du Erfahrung damit gemacht mit bisherigen Spielen ?
Es steht ausser Frage das Deticated Vorteile bringen, aber redet doch nicht immer direkt alles in Boden bevor man nichts genaues weiss. Die werden sich schon was dabei denken.
 
Man sollte vielleicht mal die News auf einen aktuellen Stand bringen, denn ( ich zitiere mal von 4players ):

Update: So gar nicht nach "wir werden die Petition nicht ignorieren" klingt das, was Jason West und Vince Zampella bei Game Informer von sich geben.

"Das Spielerlebnis ist uns einfach wichtiger als die Modder und Tuner."

Man habe viele Beschwerden von PC-Nutzern erhalten, die beim Vorgänger keinen vernünftigen Server gefunden hätten zwischen "den Cheatern, den inselhaften Communities und den Skill-Unterschieden", die sich da aufgetan und die Fangemeinde fragmentiert hätten. Man habe sich gedacht, dass es doch ganz cool wäre, wenn die Fans das Spiel tatsächlich auch spielen könnten, merkt West lachend an.

Zampella merkt an, dass der Kampf gegen Raubkopien eher nur ein sekundärer Grund für den neuen Ansatz gewesen wäre. Die Steam-Technik könne da vielleicht etwas helfen, aber beim Matchmaking gehe es um andere Dinge. West legt noch eine Breitseite gegen Betreibern nach, die dedizierte Server verkaufen und/oder Geld mit darauf geschalteter Werbung verdienen würden.

"Das ist etwas dubious. Einige der Leute, die sich beschweren, beschweren sich mit ihrem Geldbeutel."

Clans könnten weiterhin private Sessions abhalten, in denen nur Mitglieder trainieren. Man würde "nur" die Fähigkeit verlieren, das Spiel weitergehend zu tunen. West sieht dann auch nicht ein, im neuen System dedizierte Server zuzulassen - das würde die Community "in zwei Teile aufspalten".

Auf seinem Blog erläutert Rob Bowling derweil einige Einzelheiten und Funktionen von IWNet.

"Call of Duty: Modern Warfare 2 is actually the biggest investment Infinity Ward has ever made into the PC version of our games. It's also the most feature-rich PC version weve ever made. IWNET takes the benefits of dedicated servers and allows them to be utilized and accessed by every player, out of the box, while removing the barrier to entry for players unaware of how to maintain a server on their own."

So heißt es u.a.:

Cheat / Hack Free Games: The biggest benefit of using IWnet by far is the fact that you don't have to worry about joining a server full of aim-bots, wallhacks, or cheaters. Or relying on the server admin of the server to constantly be monitoring, banning, and policing it. Modern Warfare 2 on PC allows us to control the quality of the game much more than ever before as well as utilizing the VAC (Valve-Anti-Cheat) system to keep games clean of hackers and cheaters.
 
rofl - was ja mal geil is - angeblich sind 60 % der pc-spieler raubkopierer (also - online) - nehmen wir nun mal an, dass wirklich die verkaufszahlen der pc-version richtig schön mies sind - viele werden sicher trotzdem gern mal den SP anzocken wollen und sich das game kurzerhand saugen - ich sehe also den comment von IW in ein paar monaten "die rate der raubkopierer ist ins unermessliche gestiegen. zukünftig werden wir jedem spieler einen nackten troll auf den bauch binden, welcher sicherstellen soll, dass auch wirklich eine legale version gespielt wird."


so kann man sich natürlich den rückzug ausm pc-geschäft aufgrund von "raubkopien" selber zurecht schneidern
 
@Purple die performance von nicht dezitierten Server, also peer to peer kannst du leicht selber testen. Man nehme einen Shooter deiner Wahl, erstelle selbst einen Server und versuche nur mit 4 Leuten ein vernüftiges 2on2 zu Spielen. Der Hoster ist da immer klar in Vorteil von den Lags für die anderen Spieler mal gar nicht zureden.
Solche Lags können sicher reduziert werden, aber ich wage es mir nicht auszumahlen wie das bei einen 8 gegen 8 aussehen wird.

IWNet habe ich selbst nie angeprangert auch wenn es mir hier Sauer aufstoßt. Matchmaking System, wenn ich das schon lese... Spielaufmachen, Freunde einladen, warten bis alle da sind (siehe L4D).... geht doch so viel einfacher Xfire an und nachjoinen ... aber egal damit könnte ich mich ja noch irgendwie anfreunden...
 
Zurück
Oben