Call of Duty MW2 läuft nur mit Teamviewer ..Hä?!.. ja genau.

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.400
Hi, ein Problem wie dieses kam mir noch nie unter und ich kann nur spekulieren wie oft es unerkannt noch aufgetaucht ist.
Ein Freund hat seit einigen Monaten(?) das Problem, dass MW2 im MP nicht mehr richtig läuft. Es stottert und hakt alle paar Sekunden in zufälligen Abständen, (die Frames schwanken sekündlich zwischen 90 und 25 fps).
Aber: Der Singleplayer läuft absolut flüssig, andere Games ebenso.
Routinemäßig habe ich also erst mal sein System gecheckt (siehe unten), was sich als völlig stabil und problemfrei herausstellte.
Ping ca 20ms, kein Package-loss oder Buffer-Bloat, stabile 800>Mbit (Vodafone), zu unterschiedlichen Tageszeiten, andere Spiele laufen problemfrei.

Und hier der Twist, der uns wirklich ewig an der Nase herumgeführt hat: Nach jeder Einstellungsänderung über Teamviewer lief das Game plötzlich flüssig, womit wir dachten, diesmal ist das Problem behoben.
Ein paar Minuten nach dem "Tschüss, viel Spaß noch" kam dann die Nachricht: Es ruckelt wieder. Irgendwann kam ich durch den scherzhaften Spruch meines Kumpels weiter:
"Du musst jetzt immer mit Teamviewer eingeloggt sein wenn ich spielen will!"
Kurz den Kopf gekratzt und die Probe aufs Exempel: Während er spielt habe ich mich ein- und ausgeloggt. Das Ergebnis eindeutig:
Sein PC ist offensichtlich Teamviewer-süchtig.
Also habe ich alle VPN gelöscht, die Win10 Firewall und Netzwerkeinstellungen hatten wir vorher bereits komplett zurückgesetzt (Win 10 Systemsteuerung + TCP Optimizer). Gemacht habe ich noch viel mehr, nur erinnere ich mich nicht mehr an alles.

Aber Immer das gleiche. TV an = es läuft flüssig, TV aus, es ruckelt. Das gleiche wenn er sich per Tablet auf den PC verbindet.

Meine Vermutung: TV stellt irgendwas in Windows um. Ports? Settings? Oder sorgt vielleicht dafür, dass die Fritz.box über Plugnplay einen relevanten, mir unbekannten Port für COD öffnet? Obwohl ich die offiziellen alle schon freigegeben habe.
Vielleicht ist es auch nur ein Fritz.box Bug.
Da ich nicht genau weiss, was TV im Hintergrund macht stehe ich vor einer Wand. Gehört als auch gelesen habe ich von diesem Problem noch nie. Also ab ins Forum :)


Zur Vollständigkeit das System:
3700X Stock auf B450 -F Strix + 16GB 3200
5700XT an 550W BQ NT
NIC: verbauter Intel chip L211-AT an Fritzbox 6591 Cable
1 Gbit Vodafone Leitung

Was gemacht wurde ( Liste nicht vollständig):
-Alle Hardwaresensoren inkl Voltage und Temps ausgelesen und überprüft.
-Stresstest System und CPU/GPU einzeln. Alle Werte optimal nicht einmal bedenklich.
-Alle Treiber aktualisiert (inkl DDU und die Fritz.box Firmware kommt automatisch)
-PC Direkt an die Fritzbox gestellt + Speedtests+ Bufferbloat, Lan-Kabel getauscht.
-Alle COD relevanten Ports in der Fritzbox freigegeben und testweise auch komplett die Firewall für den PC deaktiviert. Das Game als Admin gestartet, neuen Benutzer angelegt. Spielverzeichnisse und Shadercache gelöscht, alle Einstellungen auf Minimum, Texturstreaming deaktiviert, SFC.exe, DISM repair, Windows-logs, alles unauffällig.

Ich möchte behaupten, dass TV hier das Geheimnis birgt auch wenn der eigentliche Fehler wohl zwischen Windows und Fritz.box liegt.
Ich kann nur nicht sehen wie und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
Vielleicht mal das Windows frisch aufsetzen? Vielleicht hängt da irgendwas treibermäßig schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, bart0rn und Nasedo00
Beeindruckender Aufwand der bisher betrieben wurde. Hut ab. Ich teile die Meinung von @ferris19 Ich würde es mit einer Neuinstallation versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, Ko$chi, CyrionX und 2 andere
Der Gedanke kam uns natürlich auch, nur wäre das aufgrund der bisherigen Installationsbasis und dem aktuellem Homeoffice-Betrieb nicht ganz einfach remote durchzuführen.
Ein 1:1 Image würde so gesehen ja auch keine Besserung bringen.
Vor diesem Schritt wollte ich ganz einfach nochmal nach Ideen fragen, gerade was das die technische Materie um Ports, VPN usw angeht kenne ich mich eben nur mit der notwendigsten Praxis aus.

Davon abgesehen würde mein Interesse an diesem Kuriosum auch weiter anhalten, und wenn es nur darum geht zu verstehen, ob es für "das nächste mal" noch weitere relevante Einstellungsmöglichkeiten gibt, die ich vielleicht einfach übersehe oder eben nicht kenne :)
 
Oder vielleicht davor mal das verwendete Netzwerkgerät (in dem Fall den PC) in den Fritz!Box-Netzwerkeinstellungen priorisieren, falls das noch nicht versucht wurde? Eventuell macht der TeamViewer da irgendwas, was das für den PC im Hintergrund bewirkt... auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie sich Netzwerkeinstellungen auf die FPS auswirken könnten 🤓.

Aber eine Windows-Neuinstallation wirds wahrscheinlich doch werden, so wie sich das anhört.
 

Anhänge

  • fritzbox-prio.png
    fritzbox-prio.png
    279,4 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Schon exposed host oder selbstständige portfreigabe je host eingeschaltet per fritzbox? wenn du beta updates aktiv hast, dann muss man wirklich den router neustarten damit die funktion tatsächlich aktiv wird ;)

oder das GPU Scheduling bei win10 auf aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
msv schrieb:
Oder vielleicht davor mal das verwendete Netzwerkgerät (in dem Fall den PC) in den Fritz!Box-Netzwerkeinstellungen priorisieren, falls das noch nicht versucht wurde?
Hatte die Fritz.box bereits selbstständig vorgenommen
msv schrieb:
Eventuell macht der TeamViewer da irgendwas, was das für den PC im Hintergrund bewirkt... auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie sich Netzwerkeinstellungen auf die FPS auswirken könnten 🤓.
Dann sind wir ja schon zwei :)
Die Fps-drops kommen meinem Verständnis einfach durch das warten auf die Pakete zustande. In der Zeit langweilen sich CPU und GPU dann einfach.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Schon exposed host oder selbstständige portfreigabe je host eingeschaltet per fritzbox?
Yes und Yes. (das meinte ich oben eigentlich mit der veralteten Bezeichnung "DMZ")

ColdGlow schrieb:
wenn du beta updates aktiv hast, dann muss man wirklich den router neustarten damit funktion tatsächlich aktiv wird ;)
Betas waren noch nicht aktiv, ich hoffe aber auf baldige Freigabe des neuen riesigen Fritz.Box updates für die 6591 Cable, das wird aber mit Vodafone noch auf sich warten lassen mit denke ich.
ColdGlow schrieb:
oder das GPU Scheduling bei win10 auf aus
Werde ich mal versuchen, selbst wenn mir der Internetbezug nicht ganz klar ist. Nachdem ich soviel schon durch habe kann das auch noch mit rein :)

Und vielen Dank schonmal an alle für den Input. Weiss ich zu schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
CyrionX schrieb:
Werde ich mal versuchen, selbst wenn mir der Internetbezug nicht ganz klar ist. Nachdem ich soviel schon durch habe.

ja du meintest ja es geht um fps drops. Man hatte schon oft in den Release Notes gelesen, dass diese Funktion
in Kombi mit bestimmten Systemen und Spielen zu Leistungseinbußen kommt oder kommen kann, aber afaik läuft diese Funktion nicht wenn man noch etwas in Echtzeit am laufen hat (wie in eurem Fall Teamviewer), die Funktion wird dann iwie abgekapselt weitergeführt soweit ich weiß, aber so ganz informiert bin ich da auch nicht drin :D Das is halt nur ne Vermutung :D

Man muss ja alle gegebenheiten ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
ColdGlow schrieb:
aber afaik läuft diese Funktion nicht wenn man noch etwas in Echtzeit am laufen hat (wie in eurem Fall Teamviewer), die Funktion wird dann iwie abgekapselt weitergeführt soweit ich weiß,
Verstehe, ja irgendeine "Kreuzreaktion" wird es am Ende eben sein. Dass es womöglich einfach mit der Deaktivierung bestimmter Grafikfeatures während des Teamviewer-Betriebs zusammenhängt war auch kurz Thema, nur dann war die Frage wieder, weshalb es im SP läuft.
ColdGlow schrieb:
Man muss ja alle gegebenheiten ausprobieren :D
I'm waaaay ahead of ya :D
 
Mal mit Wireshark geschaut ob da was auffällt? Wäre mal noch ein Ansatz.
Um auf Netzwerk ebene sicher zu sein, meiner Meinung nach.
Sonst für die 5700 XT einfach mal nur den Treiber installieren ohne die ganze Radeon Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bei dem ganzen offenbar unnötigen herumprobieren habt ihr nicht zufällig mal den logischsten Ansatz gewählt und Teamviewer testweise komplett vom System geworfen?

Wie ich das lese lief das ja immer und du konntest das Problem beliebig reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Das "herumprobieren" war offensichtlich nötig um überhaupt herauszufinden, dass Teamviewer einen Einfluss auf die Symptomatik hatte. Ich hatte gehofft, das wird im Eingangstext offensichtlich.
Der größte Teil der Maßnahmen spielt schliesslich vor der "Teamviewer Erkenntnis."
Team Viewer lief nicht immer, sondern nur während meiner Intervention.

Kann natürlich auch mal testweise deinstalliert werden, zusammen mit dem minimalen Radeon Treiber Ansatz. Das wird jetzt gesammelt und dann bei der nächsten Session alles in einem Rutsch erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Energieeinstellungen schon mal die min. Lastzustände hochgesetzt und dasselbe im GPU Treiber mit dem minimum Takt?

Nicht das der PC MW2 nicht als "rechenintensiven" Task durchgehend erkennt.

Durch den "Live-Übertragung"-sbezug von TeamViewer wird er vielleicht wach gehalten.

Oder im Taskmanager dem Prozess eine höhere Priorität geben.

Diese Berichte mit unkontrollierten FPS Drops nehmen langsam Überhand in Bezug auf COD...
Die Spiele müssen wie ein Sack Schrauben zusammengeschustert sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Dass es zu Framedrops auf Grund einer schlechten Internetverbindung bei Multiplayer-Titeln kommt, habe ich so noch nicht erlebt, auch wenn ich das nicht ausschließen will, dass das vorkommen kann.

Ich würde mal während des Multiplayer-Spiels im Task-Manager nachsehen ob irgendein Prozess neben dem Spiel selbst eine außergewöhnlich hohe Prozessorlast für sich beansprucht. Prozesse im Hintergrund benötigen in der Regel nicht mehr als 1 Prozent Last.
 
CyrionX schrieb:
Also habe ich alle VPN gelöscht,
CyrionX schrieb:
und dem aktuellem Homeoffice-Betrieb

Der Rechner ist also gleichzeitig auch Home-Office-Maschine?
Du schreibst ja was von VPN. Behakt sich da eventuell etwas? Vllt. hast du das gar nicht richtig gelöscht?
Vllt noch andere Software oder Systemänderungen für den Home-Office-Betrieb?

Ich würde in die Richtung schauen. Und notfalls neu installieren und ohne Home-Office-Kram testen.
 
Image vom Rechner ziehen, Windows komplett neu installieren, testen.
Alternativ HDD/SSD ausbauen, neue einbauen, Windows installieren, testen.

Ergibt sich trotz Neuinstallation dieselbe Problematik, Image wieder einspielen bzw HDD/SSD zurücktauschen.
 
@CyrionX

hmm mal ne interessante Frage von mir noch: Hast du es per HDMI angeschlossen oder DP? :D Und sind das auch die richtigen Kabel für die jeweiligen Monitor-Versionen?

Und sind am Monitor die Energy-Safe-Modes an? sowas wie DFC oder so sollte man deaktivieren und die Eingangsumschalter kannst du auf an lassen :) Oder ich frag mal was hat dein Kumpel fürn Monitor benutzt :D

Und ist die richtige DP oder HDMI Version am HUD Display am Monitor einsehbar? :D

Und was für ne Anti-Viren-Software oder halt Suite benutzt dein Kumpel?

Oder was für Auflösung und @@XYZ Hz zahl benutzt du als Remoteunterstützer wenn die Verbindung besteht und was hat er bei sich eingestellt?

Und hat dein Kumpel beim Zocken noch solche Anwendungen geöffnet und aktiv die 3D-Beschleunigung verwenden? Es gab solche Known Issues glaub ich hschon öfter in verbindung mit 3d acce. appl. in den AMD Treiber Release Notes. :D

Du fragst dich wahrscheinlich, was das jetzt mit Teamviewer zutun hat wa? ganz einfach, auch wenn du bspw. ein ausgeschalteten Monitor hast und sich dein Kumpel bei dir verbindet hat er trotzdem Bilder per Teamviewer weil die 3D-Beschleunigung forciert wird und alles läuft obwohl eig. keine Bilder an HDMI oder DP Ausgang geliefert werden :D

Also muss es am Treiber, Monitor oder halt einer bestimmten Einstellung oder ganz bestimmte kombination an Settings geschuldet sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war ja nur alles zum austesten, man muss ja einfach alles durchgehen, weil er schrieb ja schon, dass er wirklich schon vieles ausprobiert hat, deswegen kam ich auch mit eher Sachen an die eher abwegig sind :D
 
Zurück
Oben