Camcorder Allrounder bis 1500€

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Ich suche für jemanden eine Video Camera für überwiegend schwere bzw. schlechte bis gar kein Licht -Verhältnisse .

Es wird oft Nachts oder in dunklen Räumen aufgenommen (Diskothek, nachts am Meer, künstliche Beleuchtungen aller Art usw.)

Zudem sollte sie möglichst robust sein und keine Festplatte haben.

Sd Karten oder Micro Sd währen super. Außerdem wäre ein guter Zoom gut

Preislich wären so ca. 800€-1500€ drin.

Dachte auch an eine goPro4 die hat aber ein paar Nachteile und erfüllt nicht ganz so die Dinge die der Kollege so braucht.

Würde mich freuen wenn Ihr welche wisst bzw. welche empfehlen könnt oder welche von denen ich lieber die Finger lassen sollte.

Also bei Dunkelheit ohne extra Beleuchtung gute Bildqualität zu erwarten kannst du vergessen. Nicht umsonst haben die Kameras die z.B. vom Fernsehen mobil genutzt werden immer eine Lampe dran. Meiner Meinung nach am Sinvollsten wäre eine gute Spiegelreflex zum Filmen. Hier sind die Sony Alaphs sehr gut geeigenet das der Autofocus beim Filmen aufgrund der etwas anderen Technik etwas besser als bei herkömmlichen Spiegelreflex Kameras ist. Eventuell ne A77 dazu kommt noch Zubehör.

Ich würde es mit der Panasonic Lumix GH4 oder, um mit dem Preis hin zu kommen, der neuen Lumix G70 versuchen. Dazu dann eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten wie das 20mm f/1.7 oder 15mm f/1.7
Das Thema "Robust" ist da halt so eine Sache...

Wie ist es bei den Kameras mit der Bildstabilisierung ist sie besser als bei normalen Videokameras den eigentlich sollte es schon eine Viedeokamera sein.

Danke euch zweien für die Vorschläge schon mal.

Der Bildstabilisator sitzt meistens im wechselbaren Objektiv. Da du wenig Licht hast, sind die Sensorgröße und die Lichtstärke des Objektive die wichtigsten Kriterien. Die GH4 ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Eventuell noch die Canon 70D, da ist der Sensor noch einen Tick größer und der Videoautofokus dürfte ebenfalls minimal besser sein. Schaut die beiden Kameras einfach im Laden an.

Welche Art von Robustheit sollte denn vorhanden sein? Staub- und Spritzwasserschutz bieten beide. Den ein oder anderen Schlag oder Sturz müssten auch beide aushalten. Aufgrund der Größe und des Gewichts ist es aber was total anderes als die GoPro. Und Meerwasser ist nie gut für eine Kamera.

Für beide Fotokameras gilt aber, dass du noch ein externes Mikrofon brauchst, wenn du ordentlichen Ton willst.
Stereo: http://geizhals.de/r-de-stereo-videomic-pro-a834930.html
Mono mit Richtcharakteristik (Für Interviews): http://geizhals.de/r-de-videomic-with-rycote-a1040495.html

Wenn es um super Stabilisierung geht, zudem Staub- und Spritzwasserschutz interessant ist, du aber auf 4K Video verzichten kannst ist die Olympus OMD E-M5 MkII das Mittel der Wahl. Besser stabilisiert keine. Und vor allen Dingen, mit jedem beliebigen objektiv. Die Stabilisierung sitzt nämlich in der Kamera.
https://m.youtube.com/watch?v=h-mIODqjRTk

Zuletzt bearbeitet:
Die GH4 auf keinen Fall! Sie ist alles andere als eine gute Lowlight-Kamera und sprengt mit lichtstarkem Objektiv das Budget. Ich weiß, wovon ich rede, bei 6400 ISO im Videomodus ist Schluss und das Rauschen ist sehr stark. Bei den Canon-DSLRs mit lichtstarkem Canon-Glas ist man da besser aufgehoben. Soll es ein richtiger Camcorder sein, würde ich die Pana G30 nehmen, da sie in Sachen Lowlight eine der Klassenbesten ist. Für ca. 1100 € zu haben, da bleibt noch Geld für Zubehör wie Zweitakku, vernünftiges Mikro etc. Bei der Pana hast du eine sehr gute 20-Fach-Optik direkt an Bord und kriegst wirklich gute Bildqualität. Und natürlich sonstige Vorzüge von Camcordern wie guter Bildstabi, auf Video ausgelegte Handhabung und Bedienung, schneller und lautloser AF, usw. Von den Features her fast schon Profiklasse.

Zurück
Oben