camcorder preissegmente und empfehlungen?!

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mal fragen ab wieviel geld man einen ordentlichen HD Camcorder bekommt und
In welche segmente man das einteilen kann...
also was bekommt man für 300€ 500€ und 700€
mein intresse bei camcordern geht in die richtung von der Canon HV20... ich weiß nun nicht wie alt dieses modell ist und inwiefern man besseres bei gleichen ausgaben bekommt.
Aber diese qualität fand ich anstrebsam...
siehe bsp:
1. http://www.youtube.com/watch?v=QnTYtvczE9w
2. http://www.youtube.com/watch?v=nEvP1QU1oBw
ich hab den erschaffer dieser meiner meinung nach sehr guten werke ein wenig ausgefragt und er hat mir erzählt das er ne canon hv20 benutzt.
Ich strebe an etwas gleichwertiges zu machen.. "kurzfilme" in mindestens gleichwertiger qualität (technisch gesehen ^^).. was könnt ihr mir da empfehlen?
Wichtig ist auch, das die bilder bei schlechten lichtverhältnissen gut aussehen und realistisch rüberkommen! ;)
was könnt ihr mir da für 300€, 500€ und 700€ empfehlen?

MfG MeCcS

Der HV20 ist/war ein Camcorder der Mittelklasse der auf HDV (Band) aufgezeichnet hat.
-> Wenn du einen "szenischen Film" drehen willst, sind vor allem manuelle Einstellmöglichkeiten nötig.
-> HDV entspricht bei der Bildqualität in etwa dem heute verwendeten AVCHD 1080p mit 24 MBit, bzw. liegt vll etwas darunter
-> der günstigste Camcorder der sehr viele manuelle Einstellungen bietet (auch wenn einige im Menü versteckt sind) ist der Canon Legria HF 200 Preis: 460 €
Darunter muss man viele Abstriche machen.
Darüber bekomt man z.B. den Panasonic HDC-SD707. Für 850 € bewegt man sich hier schon sehr nahe am "Profibereich" (3-Chip, auf viele Einstellungen direkt zugreifbar).

zum Thema Licht:
Aufgrund der kleinen Sensoren und der hohen Pixelanzahl lässt sich ein gewisser Grad an Rauschen nicht vermeiden. Gerade bei Low-Light erwarten die Leute einfach zu viel. Da wird sich schnell über zu viel rauschen beschwert, obwohl der Camcorder dafür überhaupt nichts kann. Wenn es nur mittelmäßig hell ist, kann man nicht die besten Videos erwarten. Warum stehen in Studios immer Lampen, die zusammengerechnet viele Tausend Watt verbrauchen. Nicht einfach so, sondern weil man zum Filmen einfach Licht braucht.
Das ältere SD/HD-Modelle weniger rauschen, ist wegen dem größeren Sensoren kein Wunder.
In Testberichten kommt der HF200 für seinen Preis übrigens sehr gut weg.
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/legria-hf200-testbericht.html

Ich fotografiere mit einer 40D von Canon die hat im vergleich zu dem Sensorchip der im HF 200 verbaut ist 4mal mehr Fläche .
Habe mir für den Urlaub jetzt auch noch den HF 200 zugelegt und finde ihn bei normaler Beleuchtung inne wie aussen als gut .
Wenn du sehr hohe ansprüche stellst an die Low Lihgt fähigkeit dann musst du tief in die Tasche greifen :D
Wenn du aber nur ab und an mal etwas in bewegten bildern festhalten willst dann finde ich den Hf 200 einen guten kompromiss zwischen Leistung und Preis.
Auch ne möglichkeit eine DSLR mit Videofunktion aber da ist das händling schwerpunktmäßig auf das fotografieren ausgelegt .

Anhänge

• 800px-Sensor_Groessen_m2_eng.svg.png
    800px-Sensor_Groessen_m2_eng.svg.png
    28,8 KB · Aufrufe: 255
joa ich hab mir jetzt nen paar hd videos von der kamera bei youtube angeguckt und muss sagen.. nicht schlecht! ;)
ich denke die HF200 wird werden...

also der speichert ja auf sd karte... wird denn das videomaterial irgendwie komprimiert? Weiß einer iwiefern sich das videomaterial in vegas bearbeiten lässt... weil vegas meiner erfahrung nach nur sehr schlecht videos von SD karten erkennt.. durch ebend genau diese kompressionsverfahren..

Das Format ist AVCHD. Vegas kann das mit Sicherheit in der neuesten Version bearbeiten, bei älteren könnte es schwierig werden.

ok das beruhigt mich! ;)

nen recht spätes update.. aber ich hatte mir dann doch die canon HF100 geholt! Bin sehr zufrieden..
und ich war kreativ ;)
szenen sind überwiegen nachts.. und ich muss sagen bin begeistert! Sensor ist echt super..

http://www.youtube.com/watch?v=bRiM7IV9MHU

schönes Video!
Und die Cam macht wirklich gute Bilder bei Low-light. I'm impressed. :D

vielen dank!
und es war wirklich sehr "lowes" light..

Gefällt mir gut, dein Werk. Die Perspektiven, die Vertonung - alles. :) Dein CryGen-Intro ist spitze!
Das einzige was die überbrachte Stimmung imo ein bisschen gestört hat, ist die Verwackelung durch die Freihandführung, v.a. bei den Schwenks.

Ein Stativ bzw. ein Deshaken im Nachbearbeitungsprogramm kann das kompensieren. Aber ansonsten: Spitze!

vielen dank ;) steckt auch einiges an arbeit drinne.. ^^
und bei den verwackelungen gebe ich dir recht.. dabei habe ich mich echt schon angestrengt. xD War aber auch -10°C kalt und mitten in der nacht was die ruhige hand nicht wirklich unterstützt hat. :)
Was wäre denn für ein stativ zu empfehlen für die canon hf100?

Zurück
Oben