Camcorder Reperatur brauche mal rat.

ByteFax

Lieutenant
Ich würde gern mal fragen wie ich mich verhalten soll.

Ich habe am 1.5.2012 einen Camcorder bei Sony gekauft (ca 800 Euro)

Nachdem das Gerät geliefert wurde, wurde es ausschließlich
Indoor verwendet, auf einem Stativ stehend.

Mit Hilfe des Camcorders sind bislang erst 9 kleine Kurzvideos entstanden.
Er wurde also nicht wirklich großartig verwendet.

Er stand dann (auf dem Stativ) mehrere Wochen ungenutzt herrum
und vor kurzem wollte ich dann wieder einmal ein Video machen.

Also Cam eingeschaltet (alles okay) aber gesehen das Akku nur noch für ca 10 Minuten saft hat.

Für das kleine Mini Video hat es noch gereicht, also ganz normal das Video aufgenommen
und den Camcorder ausgeschaltet.

Dann ging es los, nach ca 10 Sekunden schaltet sich der Camcorder für ca 1 Sekunde wieder ein, (zu hören am automatischen öffnen der schutzklappe der Linse) und schaltet sich dann direkt wieder aus.
Das wiederholt sich dann alle 10 Sekunden.

Da sich das gerät nun permanent ein und ausschaltet ist ein laden nicht mehr möglich.
Da der Ladezyklus ja jedesmal beim einschalten unterbrochen wird.

Ich habe also mal den Akku entfernt, wieder angeschlossen.
Ohne erfolg, auch Reset am Gerät half nichts.

Also einfach mal bei Sony angerufen,
die haben sofort eine RMA veranlasst und mir gesagt das ich nach ca 7-14 Tagen das gerät
zurück bekomme.

Also Gerät zu Sony geschickt.

Laut Sony RMA Verfolgungsstatus ist das Gerät am 31.7.2012 bei Sony (bzw. der Firma Geissler) eingetroffen.

Die Firma Geissler hat dann noch einmal 7 Tage benötigt und den Wareneingang zu bestätigen.

2 Tage Später änderte sich der Status auf (In Bearbeitung)
Am selben tag erhalten ich dann von dir Firma Geissler eine Mail
das sich die Reperatur um ca 4 Tage verzögern wird, da erst noch ersatzteile bestellt werden müssen.

Der Status änderte ich entsprechend auf "Ersatzteil bestellt"

3 Tage Später (das Ersatzteil ist offensichtlich eingetroffen)
änder sich erneut der Status in "Reparatur in Bearbeitung" ..

Die Kamera ist nun schon 18 Tage bei der Firma Geissler,
offensichtlich ist am gerät auch gearbeitet worden.

Heute Liegt plötzlich ein Kostenvoranschlag im Briefkasten,
in dem zu Lesen ist, die Reparatur hätte noch nicht begonnen
Die Kamera (welche bis aufs ausschalten ja funktioniert)
Hätte einen Schwerwiegenden Wasserschaden, und ich müsse 277 Euro berappen.

Leider ist Wochenende, daher aktuell dort niemand zu erreichen.

Die Frage ist, an wenn soll ich mich wenden, direkt an Sony .. an die Firma Geissler ?

Die Kamera hat noch nicht einmal Wasser gefilmt geschweige denn
jemals Kontakt zu irgendwelchen Flüssigkeiten gehabt.

Wenns hochkommt hat sie 10 Betriebstunden auf dem Buckel.
Da kann doch was nicht stimmen,
mal abgesehen davon, kommt ein Kostenvoranschlag nicht als allererstes,
bevor man Ersatzteile bestellt und rum repariert ?

In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung die du hast muss Sony beweisen dass du den Schaden verursacht hast oder jetzt der Dienstleister. Lass die mal beweisen dass du schuld bist, denke das schaffen die nicht wenn du sagst du wüsstest nicht wodurch, oder stand die Kamera in nem feuchten Raum?
Ruf aber mal bei Sony an

Also sie stand weder in einem Feuchten raum noch ist irgendwas anderes "exotisches" damit passiert.
Nur Wohnzimmer (auf Stativ), und das Wohnzimmer ist alles andere als feucht.

Mich wundert dabei auch, wenn man die Kamera eingeschaltet hat,
funktionierte alles bestens, man sollte doch annehmen das bei einem Wasserschaden eher die Funktion
gestört ist, und nicht das "abschalten" . Der Sony mensch am Telefon ging von einem Softwarefehler aus.

Da versucht wohl die Reparaturfirma, mit gängigen unlauteren Mitteln Kasse zu machen. Ruf die Firma doch am Montag an und schildere, dass ein Wasserschaden unmöglich bei dir entstanden sein kann. Wenn die Firma nicht nachgeben möchte, wende dich an Sony.

das ist der Kundenservice von Sony
habe schon 2 mal negative Erfahrungen gemacht deswegen kommt mir nichts mehr von Sony ins Haus
viel Erfolg

Lass nicht locker notfalls wende dich direkt an Sony und verlange dass die Cam woanders repariert wird. Falls diese Firma nicht nachgeben wird.

Ich bin echt extrem angenervt :( ..
Das warten ansich war ja schon schlimm, aber das ich jetzt noch bis Montag warten darf
nervt enorm ..

Allein die Frechheit das man für den Kostenvoranschlag selbst fast 50 euro verlangt
und angibt, das falls ich mich gegen eine Reperatur entscheide
das Gerät nicht mehr im Orginalzustand, ggf. zerlegt zurückgeschickt wird (kostet nochmal 20 euro extra)

Alternativ bietet man mir an das Gerät kostenpflichtig zu entsorgen.

Hast Du Dir evtl. die Seriennummer Deines Camcorders notiert? Oder noch die OVP? Da sollte sie auch drauf sein.

Vergleiche bitte mal die Seriennummer dann mit der im Schreiben. Möglicherweise liegt ja nur eine Verwechslung vor?!

Wenn die Fa. Geissler allerdings darauf beharrt, würde ich mich an Sony wenden und auch mitteilen, dass Du mit Zeugen belegen kannst, dass Dein Camcorder niemals Wasser gesehen hat und Du auch bereit bist dies mit Rechtsmitteln durch zu setzen.

Hast Du eine private Rechtsschutzversicherung?

EDIT: evtl. auch interessant und jemand, mit dem Du Dich mal kurzschließen kannst:

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=7837&start=45&tstart=1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Byte,

ich hatte auch das ein oder andere Problem mit der Firma Geissler gehabt. Hier war es eine Samsung Systemkamera.
Auch ein ewiges hin und her.
Ruf dort an und verlange den Schichtleiter oder ein anderes höheres Tier. Diese können die Sache deutlich besser klären als ein normaler Service Mitarbeiter.

Achja,

viel Glück damit. Den Kampf gegen Sony hatte ich auch einmal verloren... Nie wieder.

Ja, der beliebte Wasserschaden. Bei dieser Diagnose hat man effektiv keine Chance was zu machen, außer Kulanz kommt da nur noch der Einsatz eines Gutachters in Frage (lohnt sich bei dem Preis natürlich nicht).

P.S. Wasserschäden können unter Umständen auch schon bei starken Temperaturschwankungen entstehen.

Also ein Wasser bzw. Flüssigkeitsschaden ist es auf jeden Fall, jedenfalls sind die Kontakte des Flexkabels stark oxidiert und z.T. schon zerfressen.
Ob die Teile wirklich aus deinem Camcorder stammen, das steht wieder auf einem anderen Blatt,
aber warum sollte eine zertifizierte Vertragswerkstatt sowas machen?
Eine Garantieabwicklung bzw. Bezahlung durch Sony dürfte für die Werkstatt vermutlich einfacher laufen als der Ärger mit dem (End)-Kunden...

Nachtrag:
Was mir auf dem ersten Foto ins Auge fällt, wäre die Tatsache, daß der Flüssigkeitsschaden offensichtlich in der Nähe des Akkuanschlusses vorkommt.
Da stellt sich mir die Frage, ob des Camcorder mit dem Originalakku oder evtl. mit einem nachgekaufen Akku (Zweitakku, Fremdfabrikat) betrieben wurde?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Verwendete Akku ist der Originale, von den maximal 10 Betriebsstunden die das gerät
auf dem Buckel hat, war es fast ausschließlich via Netzteil verbunden.

Nur wenn es von der Kabellänge her ungünstig war, wurde darauf verzichtet.

Das Gerät wurde ja nie Outdoor verwendet, dafür wars auch nie vorgesehen.

Ich hab mir das Ding ja auch nochmal angeschaut bevor ich es verschickt hatte
(akku dazu auch vom Gerät abgenommen)

Es waren überhaupt keine ungewöhnlichen spuren feststellbar,
im Grunde makellos, bis auf ein paar Fettfinger auf dem Display überhaupt keine Kratzer gebrauchsspuren etc.

Ich war bei den Bilder auch sehr überrascht, den das muss ja schon "etwas mehr" Flüssigkeit
gewesen sein damit solche Spuren entstehen.

Auf der Suche bei google, wo es um "ungewönliche Wasserschäden" geht
habe ich idr. Bilder gefunden wo Fotos teilweise mit Mikroskop gemacht wurde, und
anhand eines einzelnen Tropfens an einem Kontakt auf Fremdverschuldetem Flüssigkeitsschaden
geschlossen wurde ohne das eintrittsspuren ersichtlich sind.

Etwas ähnliches hatte ich hier auch erwartet, aber nicht sowas :(

Also, Du kannst es Dir nicht im geringsten erklären. Wenn Du also diese Aussage so stehen lassen kannst und das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung ist, würde ich es darauf ankommen lassen, wenn es sein muss auch mit Rechtsmitteln .
Wer sagt denn, dass nicht bei der Herstellung dort Flüssigkeit hinein gelangt sein kann?

Vielleicht haben sie Dir anfangs beim Kauf gar keine neue sondern eine von einem anderen Kunden zurückgeschickte Kamera gesendet. War die Verpackung original-verschweißt?

Zurück
Oben