Camtasia 2020 - Pfad für Bibliothek ändern

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo liebes Forum,

weiß jemand, ob und wie man in Camtasia 2020 den Pfad für die Bibliothek ändern kann?

Ich speichere alle Projekte auf einer externen SSD, mit der ich dann an verschiedenen Rechnern arbeite. Damit ich immer die gleiche Bibliothek zur Verfügung habe, möchte ich diese gerne auch auf der SSD speichern. In den Optionen habe ich aber keine Einstellung für den Bibliothekspfad gefunden. Geht das trotzdem irgendwie?

Danke und Gruß,
Michael
 
Der Pfad zur Bibliothek läßt sich in Camtasia selbst leider nicht ändern:

https://support.techsmith.com/hc/en...Is-Camtasia-Video-Library-Located-For-Windows

Du kannst dem ganzen aber mit der Verwendung eines Hardlinks/Junction begegen:

https://support.techsmith.com/hc/en-us/community/posts/360071687652/comments/360011707532

Dabei wird im Dateisystem eine Information hinterlegt, die bei Anfragen an den entsprechenden Pfad auf einen ganz anderen Pfad verweist. Programme bekommen das im Unterschied zum Symlink nicht mit.

Erstelle zuerst einen Ordner Library 4.0 im Wurzelverzeichnis deiner SSD. Dorthin verschiebst du auch alle Inhalte aus der Originalbibliothek C:\ProgramData\TechSmith\Camtasia Studio 19\Library 4.0. Den Ordner Library 4.0 aus dem Pfad C:\ProgramData\TechSmith\Camtasia Studio 19\ anschließend löschen. Camtasia darf bei allen Aktionen natürlich nicht geöffnet sein.

Wenn deine SSD immer den Laufwerksbuchstaben H: verwendet, muß nun ein Hardlink von C:\ProgramData\TechSmith\Camtasia Studio 19\Library 4.0 nach H:\Library 4.0 erzeugt werden. Das erreichst du mit dem von Craig verlinkten Werkzeug junction aus der Sysinternals-Suite. Auf der Downloadseite sind die Kommandos und möglichen Parameter mit Erklärung aufgelistet. Bist du dir unsicher bei der Bedienung, frag lieber noch mal. Ein falsch gesetzter Hardlink kann ziemlich blöd ausgehen.

Das gleiche mußt du auf sämtlichen Rechnern durchführen, auf denen du mit Camtasia arbeitest und an die du deine SSD stöpselst. Stelle vor allem sicher, daß (jeweils auf dem Rechner) immer der gleiche Laufwerksbuchstabe verwendet wird. Der dürfte für deine SSD an jedem Rechner unterschiedlich sein. Dabei auch im Hinterkopf behalten, daß die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben abhängig von anderer an/abgesteckter Peripherie sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit der Console auf dem Kriegsfuß stehst: Dirlinker ist die GUI dafür.
 
Zurück
Oben