Canon CanoScan LiDE 400 oder Epson Perfection V39 II?

Marmic(on)

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Flachbettscanner und schwanke aktuell zwischen dem Canon CanoScan LiDE 400 und dem Epson Perfection V39 II.

Der Scanner soll überwiegend für A4-Dokumente genutzt werden. Das Scanaufkommen ist eher moderat bis gering, also keine hunderte Seiten pro Woche und deshalb kommt ein Dokumentenscanner mit Einzug (ADF) für mich eher nicht infrage.

Die Dokumente sollen anschließend teilweise noch in Adobe Acrobat nachbearbeitet werden (OCR, Seiten drehen, zusammenführen, kleinere Korrekturen usw.). Deshalb sind mir vor allem eine saubere Texterkennung, scharfe Scans und eine zuverlässige Software wichtig. Absolute Höchstgeschwindigkeit spielt dagegen keine große Rolle.

Momentan besitze ich noch einen Canon CanoScan LiDE 100, der grundsätzlich noch funktioniert. Da aber in absehbarer Zeit der Umstieg auf Windows 11 ansteht, würde ich gerne auf ein aktuelles Modell mit langfristigem Treibersupport wechseln.

Mich würden daher vor allem folgende Punkte interessieren:
  • Welcher Scanner liefert die bessere Qualität bei Textdokumenten?
  • Gibt es Unterschiede bei der OCR-Erkennung oder ist das in der Praxis eher von Adobe Acrobat abhängig?
  • Welche Software gefällt euch besser: Canon oder Epson?
  • Gibt es Unterschiede bei Zuverlässigkeit, Verarbeitung oder Langzeitqualität?
  • Würdet ihr heute eher zum LiDE 400 oder zum Epson V39 II greifen?
Falls jemand beide Geräte kennt oder sogar direkt vergleichen konnte, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Wenn du mit dem LiDE 100 zufrieden bist, bleib dabei. Der läuft auch unter Win11 noch ohne Probleme. Habe den auch und aktuell die 26H2 Dev laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on)
OCR ist bei der Art Geräten immer von der Qualität des Scans abhängig. Mindestens 150 DPI und möglichst SW Scan. Den Rest macht Software. Beide Geräte werden das als Mindestanforderung können.

Marmic(on) schrieb:
Welche Software gefällt euch besser: Canon oder Epson?

Ausser Treiber nutzte ich kaum Herstellerbeigelegtes.

Anyway. Wenn Du bereits Canon kennst, bleib dabei.

• Gefällt mir
Nimm NAPS, da ist alles dabei auch ein gutes OCR. Die Scanner geben sich beide nix, ich bin eher bei Epson (wegen Fotos) , aber wenn du schon einen Canon hast....

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on) und Haggis
Marmic(on) schrieb:
Der Scanner soll überwiegend für A4-Dokumente genutzt werden. Das Scanaufkommen ist eher moderat bis gering, also keine hunderte Seiten pro Woche und deshalb kommt ein Dokumentenscanner mit Einzug (ADF) für mich eher nicht infrage.
Der Vorteil dieser Scanner ist dass sie deutlich bessere SW fuer die Textnachbearbeitung mitbringen. Im Idealfall hast Du gleich nach dem scannen eine durchsuchbare pdf Datei. In der freien Wildbahn kostet der Epson DS-410 um 230 Euro. Ist zwar mehr als doppelt so teuer wie der V39 II aber kann bis zu 50 Seiten beidseitig automatisch einscannen und verarbeiten. Wenn Du regelmaessig mehrseitige Dokumente einscannst dann wirst Du deutlich weniger Zeit sowohl fuer das scannen wie auch die Nachbearbeitung aufwenden muessen. Die Mehrinvestition sollte sich deshalb recht schnell durch gesparte Zeit bezahlt machen.
Ansonsten wuerde ich mich dem Vorschlag von @RavenFox anschliessen und den vorhandenen Scanner solange benutzen bis es keinen Treibersupport mehr gibt.

• Gefällt mir
Da ich vor kurzen auch mehrfach die Wahl hatte:
  • Der Epson ist ein kleines bisschen [besser] bei Fotos.
  • Dokumentenscanner sind teuer. Ironischerweise bekommt man das bei den Canon Maxima MAXIFIY quasi kostenlos mitgeliefert. Die Qualität für Texte (mehr habe ich nicht getestet) ist gut.
  • Mopria ist ein sehr gutes Feature weil man keine Treiber mehr braucht.
  • VueScan unterstützt eh alles ganz lange, gerade auch die alten Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn Du das regelmässig machen willst, wirst Du ohne Papiereinzug nach kurzer Zeit entnervt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Marmic(on), JumpingCat und 2 andere
Bei Epson kannst sehr schnell ein Treiberproblem bekommen. Da musste ich bei Betriebssystem Upgrades einiges an HW entsorgen. Support meinte: Pech gehabt. Gibt's nix mehr.

• Gefällt mir
pfreampfl schrieb:
Bei Epson kannst sehr schnell ein Treiberproblem bekommen.
Kannst Du Beispiele fuer die betroffene HW nennen? Ich hatte bei Epson bisher eher die Erfahrung dass Geraete (Inkjet, Scanner) auch lange nach dem Verkaufsende noch mit Treibern fuer neue OS Versionen versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on), Whetstone, BFF und eine weitere Person
pfreampfl schrieb:
Da musste ich bei Betriebssystem Upgrades einiges an HW entsorgen. Support meinte: Pech gehabt. Gibt's nix mehr.

Von welcher Epson Hardware tippst Du denn?

Ich kenne Bueros welche unter W11 diese Epson Dot Matrix Drucker noch betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on), Whetstone und JumpingCat
Braucht jemand Epson Nadeldrucker? :D

• Gefällt mir
Welche hast Du denn noch?
In meinem Umkreis werden noch 3 Epson LQ-570+ eingesetzt. Wenn die mal den Geist geben sollten wird wohl final das Ganze papierlos. Vermutlich bin ich bis dahin eh im Ruhestand. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on) und JumpingCat
Ich habe den LiDe400.
Wenn du magst kannst du dir mal den Anhang anschauen und mit deinem vergleichen.
Jedoch glaube ich nicht, dass du einen großen Unterschied merken wirst, da ich zuvor den LiDe 50 hatte und selbst da war der Unterschied im Hausgebrauch nicht gewaltig... Wäre er nicht kaputt gegangen würde ich ihn wohl heute noch nutzen :D

Achtung:
Die Ausgangsqualität der eingescannten Fotos ist nicht die beste, weil die Fotos selbst lange in einer Schachtel herumlagen und es zu Kratzern sowie Beschädigungen kam (sieht man beim zoomen gut, vor allem beim Bild des Hundes). Es sind die Originalen und unbearbeiteten Scans -> ich musste sie lediglich von TIFF auf ein Forenkompatibles Format umspeichern und auf 70%größe reduzieren (Uploadlimit). Die Originalen Aufnahmen stammen aus Anfang der 2000er.

Das OCR stammt von der IJ Scan App von Canon welche zum Scanner gehört, Drittanbieter liefern da oft bessere Ergebnisse.

Anhänge

• FotoScan_20040824_0034.png
    FotoScan_20040824_0034.png
    6,7 MB · Aufrufe: 13
  • FotoScan_20040824_0029.png
    FotoScan_20040824_0029.png
    6,4 MB · Aufrufe: 13
  • FotoScan_20030601_0009.png
    FotoScan_20030601_0009.png
    6,6 MB · Aufrufe: 14
  • Zeitung_OCR.txt
    Zeitung_OCR.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 7
  • Zeitung.pdf
    Zeitung.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 7
  • Glanzpapier.pdf
    Glanzpapier.pdf
    3 MB · Aufrufe: 7
  • Glanzpapier_OCR.txt
    Glanzpapier_OCR.txt
    3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pfreampfl schrieb:
Bei Epson kannst sehr schnell ein Treiberproblem bekommen. Da musste ich bei Betriebssystem Upgrades einiges an HW entsorgen. Support meinte: Pech gehabt. Gibt's nix mehr.

gegen sowas hilft VueScan

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben