Kann der Epson Perfection V39 empfohlen werden?

osobna

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte einige größere alte Dokumente (A2 und A3) scannen. Teils in Farbe. Da mich das bei der Menge im Copyshop alles locker 100€ oder gar mehr kosten wird, lege ich mir für das Geld lieber mal einen Flachbrettscanner in A3 zu. Die A2-Scans scanne ich dann halt zwei Mal und füge sie am PC zusammen.

In meiner aktuellen Situation sind 100€ meine Schmerzgrenze. Mehr möchte ich ungerne ausgeben, zumal ich den Scanner danach ja nicht mehr oft benutzen werde. Nach Gebrauchten schaue ich mich schon eine Weile um, aber da gibts in meiner Region nichts Gutes.

Nun habe ich den Epson Perfection V39 entdeckt.
Ist das ein vernünftiger Scanner oder sollte man davon die Finger lassen? Kann ich da erwarten, dass Scans von Fotos auch akzeptabel aussehen?

Den CANON CanoScan LiDE 300 habe ich auch mal angeschaut, aber es gibt im Internet auf verschiedenen Seiten zahlreiche negative Bewertungen, weil der Scanner mit Windows 10 Probleme macht.


Gibts für diese Preisklasse vielleicht sogar ein anderes Modell, das empfohlen werden kann?
Oder was wäre denn ein gutes Gerät, das meine Preisklasse jedoch etwas übersteigt? Denn ich kann mir denken, dass ich für 100€ auch einfach nur Schrott kaufe.



PS: Im Thread für die Kaufberatung von Druckern wollte ich zunächst anfragen, aber ich glaube, dass meine Anfrage nicht dorthin gehört, weil ich nicht nach einem Drucker suche.
 
Das sind doch beide Din A4 Scanner? :confused_alt: Für einen gescheiten Din A3 Scanner mußt Du schon was hinlegen, 100 € reichen da leider gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wie bereits geschrieben reichen 100 Euro fuer A3 Scanner leider nicht. Die billigste Loesung duerfte ein Multifunktionsgeraet mit A3 Scanner sein, z.B. ein Epson WorkForce WF-7715DWF. Kann bis A3 doppelseitig scannen und drucken. Strassenpreis allerdings knapp 200 Euro. Der Scanner dieser Geraete ist zwar nicht primaer fuer Fotos ausgelegt, sollte aber passable Resultate liefern. Als Vorteil kann das Geraet nach dem Scannen als Drucker benutzt werden (also nicht gleich ein Staubfaenger in der Ecke).
 
Ach das ist A4? Ich hab extra die Filter auf A3 gesetzt. Wundert mich, dass die beiden A4-Scanner dennoch angezeigt wurden.
Nagut, dann ist das so.

schneup schrieb:
Wie bereits geschrieben reichen 100 Euro fuer A3 Scanner leider nicht. Die billigste Loesung duerfte ein Multifunktionsgeraet mit A3 Scanner sein, z.B. ein Epson WorkForce WF-7715DWF. Kann bis A3 doppelseitig scannen und drucken. Strassenpreis allerdings knapp 200 Euro. Der Scanner dieser Geraete ist zwar nicht primaer fuer Fotos ausgelegt, sollte aber passable Resultate liefern. Als Vorteil kann das Geraet nach dem Scannen als Drucker benutzt werden (also nicht gleich ein Staubfaenger in der Ecke).
Flachbrettscanner kann man ganz aufklappen und das geht mit den Multifunktionsgeräten nicht. Denn ich will ja auch teils A2-Blätter einscannen und da die rissig sind, möchte ich sie ungerne unter den Deckel eines Multifunktionsgerätes quetschen.
Mit komplett offenem Deckel kann man zu große Blätter ja dann bequem Stück für Stück einscannen, ohne sie zu knicken.


Wenn es für den Preis sowas nicht gibt, dann schaue ich mich halt weiter auf dem Gebrauchtmarkt um.
Reicht es aus, wenn ich auf die DPI achte?
 
osobna schrieb:
Flachbrettscanner kann man ganz aufklappen und das geht mit den Multifunktionsgeräten nicht. Denn ich will ja auch teils A2-Blätter einscannen und da die rissig sind, möchte ich sie ungerne unter den Deckel eines Multifunktionsgerätes quetschen.
Mit komplett offenem Deckel kann man zu große Blätter ja dann bequem Stück für Stück einscannen, ohne sie zu knicken.
Bei meinem Epson PX-M5041F kann der Deckel knapp 90 Grad aufgeklappt werden. Damit kann ich ein A2 Blatt in 2 Scandurchgaengen mit offenem Deckel scannen (das Scanfeld hat A3). Der Abstand vom Scanfeld bis zum Deckelscharnier sind ~2cm, hat also ein bisschen Luft. Aber Du hast Recht. Es gibt Vorlagen wo ein komplett aufklappbares Geraet Vorteile hat. Kommt halt drauf an wie hoch der Prozentsatz ist.

osobna schrieb:
Reicht es aus, wenn ich auf die DPI achte?
Nein. Manchmal wird vom Hersteller nur die max. Aufloesung beworben. Deshalb ist es wichtig zwischen der optischen und der max. moeglichen interpolierten Aufloesung zu unterscheiden. Ein guenstiger Flachbettscanner hat eine optische Aufloesung von 600-1200 dpi (was fuer Dokumente mehr als ausreichend ist). Der Epson V39 eine optische Aufloesung von 4800dpi. Allerdings spielt auch der Rest eine wichtige Rolle. Wenn die optische Aufloesung vom System nicht unterstuetzt wird (schlechte Optik, labile Mechanik) dann kann ein niedrig aufloesender Scanner trotzdem ein besserer Resultat liefern. Ausserdem wird die Dateigroesse schnell sehr gross wenn Du A2 mit hohen Aufloesungen scanst (von der laengeren Scanzeit abgesehen). Ich wuerde das Geraet nach Deinem Anspruch waehlen. Wenn die Mehrzahl der Dokumente >=A4 ist dann reicht eine niedrigere Aufloesung weil selbst Fotos in guter Qualitaet damit gescannt werden koennen (dann ist eher die Farbtiefe des Scanners entscheidend). Wenn die Vorlagen eher kleiner als A4 sind dann koennte eine hoehere Aufloesung bei Fotos sinnvoll sein. Kommt auch drauf an wie die Vorlage hergestellt worden und wie fein das Raster der Vorlage ist.
Bei Gebrauchtgeraeten wuerde ich solche mit einer LED Lichtquelle bevorzugen da diese alterungsbestaendiger sind (Helligkeit, Farbstich) und keine Vorwaermzeit benoetigen.
Ein weiteres Kriterium koennte die Bauart des Scanners sein. Heute sind CIS und CCD ueblich. Technisch koennen beide hervorragende Resultate liefern. Allerdings haben CCD Scanner eine deutlich bessere Tiefenschaerfe. Bei Vorlagen die nicht plan aufliegen (z.B. Buecher) ist es deshalb deutlich schwieriger bei CIS Scannern einen komplett scharfen Scan zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osobna, chrigu und ThomasK_7
Hallo nochmal,

also mit den Tipps hab ich nun die letzten Tage geschaut und versucht mich zu informieren, aber endschuldigt bitte, das Verständnis kriege ich einfach nicht hin. Manchmal sind auch nicht alle Daten zu den Scannern genannt.

Ich hab nun genau überlegt und erhöhe mein Budget nun auf 200€. Vielleicht kann ich das Gerät danach jemand anderem veräußern oder ich behalte es und digitalisiere gleich alle unsere analogen Fotos. So lohnt sich das Gerät dann auch.

Könnt ihr mir bitte helfen und ein Gerät vorschlagen, das zum Scannen von Dokumenten und Fotos geeignet ist? Ein A3-Scanner ist mir weiterhin lieber. Ich würde mich auch mit einem Multifunktionsdrucker zufriedengeben, wenn die Scanqualität kein Schrott ist. Ich weiß, dass es hier nen Thread für Drucker gibt, aber ich suche ja hauptsächlich nach einem Scanner. Notfalls kann ich ja auch dort nochmal anfragen.
Die Qualität der gescannten Fotos muss nicht außerordentlich perfekt sein.

Der einzige Elektrofachhandel hier bei mir hat derzeit keine gebrauchten Flachbrettscanner für A3 im Verkauf.
 
A3 Scanner sind - so behaupte ich zumindest - ein sehr kleines Nischenprodukt. Die großen Stand-Multifunktionsgeräte (weit weg von deinem Budget) besitzen in der Regel A3 Druck- und Scanmöglichkeiten.

Bei geizhals.de kannst du bei den erweiterten Filtern auch A3 für die Multifunktionsgeräte auswählen, da geht es bei deinem Budget langsam los:
1600897428295.png


Testberichte oder Reviews dazu sollten sich finden lassen - User-Erfahrungen hier vermutlich nur sehr schwer (ich würde mir kein solch großes Teil in meine Wohnung stellen wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vergiß bitte Dein Budget, dafür bekommst Du keinen gescheiten DIN A3 Scanner. Wenn Du neu kaufst, rechne mit 800-1000 €. Du kannst höchstens nach sowas gebrauchtem schauen:
https://www.ebay.de/itm/Plustek-Opt...473999?hash=item594e48a8cf:g:cj0AAOSwSU5ez3V3

Älteres Modell, aber taugt was. Da bist Du aber schon gebraucht bei 479 €. Und wie iamunknown es richtig sagt, es ist eine Nische, und die kostet eben. Und wenn Du gut Fotos und Dias digitalisieren willst, brauchst Du wieder einen anderen Scanner. Ich hab hier nicht ohne Grund 2 verschiedene Scanner stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt große scanner in den uni-bibliotheken, das funktioniert ganz gut. und dann gibt es natürlich noch die möglichkeit das papier zu beschneiden und digital wieder zusammenzusetzen. das ist viel action, aber das geht.
 
Zurück
Oben