Canon Colorscan Z60 Netzwerkdrucker installieren

Perlsau

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Probelm mit dem PC-System eines guten Freundes. Dieser betreibt einen TShirt-Druck-Laden und sein alter PC (Vista) hat schon vor Monaten vollkommen den Geist aufgegeben. Seither betreibt er rechenintensive Programme mit seinem alten Laptop, mit dem er jetzt aber auch nicht mehr weiterkommt, weil z.B. Elster (Finanzamt) sagt, daß er mindestens Win7 benötigt.

Nun hat er also einen neuen Rechner gekauft (vom letzten Geld sozusagen, Lockdown hat ihm finanziell sehr zugesetzt) und ich habe ihm darauf Win7-64 installiert. Das ging leider nur in einer VirtualBox, denn auf diesem Rechner war schon Win10-64, das sich partout nicht ersetzen ließ. Mit Win10 laufen aber seine ganzen Programme nicht mehr (Corel, FineCut etc.), und wenn man die Tricks, die man im Internet findet, anwendet, zerschießt das den Startbutton und die Taskleiste.

Okay, ich hab in der Win7-Virtualbox alles soweit installiert bekommen, den FineCut-Schneider ebenso wie Corel13 (X3), den Scanner, den Laserdruocker (alle drei Geräte USB) und er kann damit arbeiten. Was nicht funktioniert und derzeit noch vom alten Laptop aus angesteuert werden muß: Sein Canon-Farbkopierer, der an einem via Netzwerkkabel verbundenen Rip hängt, das die Bezeichnung ColorPass Z60 trägt (ein alter Rechner mit WinNT drauf). Das Problem: Canon gibt für dieses Gerät keine Treiber mehr heraus, die auf CD vorhandenen Treiber funktionieren weder mit Win10 noch mit Win7.

Meine Frage: Kennt jemand jemanden, der über Treiber für dieses Gerät verfügt? Oder weiß jemand einen Workaround? Oder überhaupt jemand, der mit einem alten ColorPass Z60 arbeitet? Hardware-Neuanschaffungen kommen leider nicht in Frage, der Laden wirft kaum genug zum Überleben ab ... ich werde daher auch nicht bezahlt, mache das wie gesagt für einen Freund.

Crosspost: https://www.windowsforum.de/thema/canon-colorscan-z60-netzwerkdrucker-installieren.118103/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Das manuelle Installieren mag ja bei einem USB-Gerät funktionieren, so man die für das benutzte Windows-System überhaupt die richtigen Treiber hat. Die haben wir nicht, wie oben schon ausgeführt, und das Gerät ist ein Netzwerkdrucker, konkret ein Rip ColorPass Z60. Beim Einrichten werden Treiber verlangt: Drucker neu hinzufügen, IP-Adresse des Rips angeben, Treiber einlesen. Ich hab auch schon die Treiber von der Vista-Installation auf dem Laptop ausprobiert, ebenfalls Fehlanzeige.

Im Gerätemanager erscheint das Rip Canon ColorPass Z60 nicht, weil es noch nicht installiert wurde.

Ich suche jemanden, der das schon gemacht hat oder jemanden kennt, der erfolgreich einen ColorPass Z60 unter Win 7 installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte alternativ versuchen sich einen primitiven Printserver einzurichten: Dazu eine weitere Legacy VM mit Windows XP/Vista aufsetzen und dort den Drucker installieren. Dann den Drucker in der Legacy VM im Netzwerk freigeben und in der Windows 7 VM als Netzwerkdrucker einbinden. Ich bin nicht sicher, ob auf diese Weise der Windows 7 VM dann alle Funktionalitäten des Druckers zur Verfügung stehen, aber es sollte grundlegend funktionieren.
 
Mein workaround sieht wie folgt aus: neuen gebrauchten Windows XP/vista Rechner hinstellen und allein für das Drucken verwenden. Die Druckdaten per USB-Stick einlesen oder übers Netzwerk einspielen.

So einen gebrauchten PC bekommst Du hinterher geworfen und alle seinen alten Programme laufen darauf.
Dieser PC muss auch nicht ins Internet kommen können. Wird nur angeworfen, wenn es etwas auszudrucken gibt.
Kann man auch als Laptop sehr günstig beziehen, nimmt dann fast keinen Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perlsau
ThomasK_7 schrieb:
Mein workaround sieht wie folgt aus: neuen gebrauchten Windows XP/vista Rechner hinstellen und allein für das Drucken verwenden. Die Druckdaten per USB-Stick einlesen oder übers Netzwerk einspielen.

So einen gebrauchten PC bekommst Du hinterher geworfen und alle seinen alten Programme laufen darauf.
Dieser PC muss auch nicht ins Internet kommen können. Wird nur angeworfen, wenn es etwas auszudrucken gibt.
Kann man auch als Laptop sehr günstig beziehen, nimmt dann fast keinen Platz weg.

Die Druckdaten werden sowieso via USB eingelesen, und zwar meist von Kunden-Sticks, die ein Foto oder was auch sonst immer auf ein Tshirt gedruckt haben wollen. Es wäre umständlich, die Kunden-Sticks erst an dem neuen Rechner anzuschließen und dann in Datei zu drucken und die Druckdatei dann via USB auf das alte Laptop zu kopieren.

Die Lösung mit dem Laptop ist bereits in Betrieb, wie ebenfalls schon oben ausgeführt: Derzeit wird das alte Laptop, das ersatzweise für den defekten alten Desktoprechner zum Einsatz kam, für genau diesen Zweck verwendet. Das Laptop hängt am Netz und kann auf den Canon Kopierer drucken. Allerdings ist das Gerät sehr langsam, weshalb ich versuchen wollte, auch das Drucken auf den Canon Kopierer über den sehr schnellen neuen Rechner zu bewerkstelligen. Der Inhaber des Tshirt-Ladens würde aber den Laptop abends gerne wieder mit nach Hause nehmen (was er auch macht) und dort lassen, weil er zu Hause sonst keinen Rechner hat. Wie gesagt, derzeit geht alles eben über Umwege, aber es geht wenigstens.
Ergänzung ()

bananen_admiral schrieb:
Man könnte alternativ versuchen sich einen primitiven Printserver einzurichten: Dazu eine weitere Legacy VM mit Windows XP/Vista aufsetzen und dort den Drucker installieren. Dann den Drucker in der Legacy VM im Netzwerk freigeben und in der Windows 7 VM als Netzwerkdrucker einbinden. Ich bin nicht sicher, ob auf diese Weise der Windows 7 VM dann alle Funktionalitäten des Druckers zur Verfügung stehen, aber es sollte grundlegend funktionieren.

Dabei gibt's mehrere Probleme:

1. Der neue Desktop-Rechner hat nur 8 GB Ram, vovon schon 4 GB für Win7-VM geopfert wurden.
2. Derzeit kein Geld für Ramerweiterung verfügbar, nicht mal ich als Fachmann werde derzeit bezahlt.
3. Das Hauptproblem besteht darin, daß Canon für kein Betriebssystem oberhalb Windows Server 2012 Treiber zur Verfügung stellt. Konkret: Wir haben keine Treiber, um ColorPass Z60 installieren zu können, weder für XP noch für Win7 oder Win10.

Ich werde morgen noch mal versuchen, ob ich die ganzen *.inf-Dateien vom Vista-Laptop auslesen kann, um sie alle durchzuprobieren. Soweit ich mich dunkel erinnere, hatten wir schon damals, als der Desktop-Rechner kaputtging und wir auf das Laptop umstiegen, Probleme mit diesem Gerät Z60. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das damals gelöst hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben