News Canon DSLM und DSLR: EOS R5 mit IBIS, EOS 850D mit neuem Autofokus

andi_sco schrieb:

Kann natürlich auch sein, genau weiß ich es nicht.
Jemand der gebrannt hat für seine Marke, die er nicht mal hatte, gerne bei "Canon-Themen" geschrieben hat, und diese gerne zerissen hat.
Er hat ja auch die DSLR für Tod erklärt, gerade für Sportfotografen die 90min durch den Sucher schauen wird der optische Sucher immer noch die erste Wahl sein, da es für die Augen angenehmer und entspannter ist. Da wird die R5 oder vielleicht auch eine R1 nicht sofort alles ändern. Nur ergänzen ...
Vielleicht wird ja in 4-5 Jahren nochmal eine 1DX IV angekündigt, wir werden sehen.
Im Moment gibt es nicht viel neues zur R5 zu berichten, in 3-4 Wochen wissen wir wohl mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Matt78x schrieb:
Er hat ja auch die DSLR für Tod erklärt, gerade für Sportfotografen die 90min durch den Sucher schauen wird der optische Sucher immer noch die erste Wahl sein, da es für die Augen angenehmer und entspannter ist.

Manchmal übertreibt ihr auch. Also ich würde keine 90 Minuten dieses nervige Geflickere aushalten, wenn ich eigentlich einen no-Blackout-EVF haben könnte.
 
Matt78x schrieb:
Er hat ja auch die DSLR für Tod erklärt, gerade für Sportfotografen die 90min durch den Sucher schauen wird der optische Sucher immer noch die erste Wahl sein, da es für die Augen angenehmer und entspannter ist.
Sportfotografen haben mehrere tausend Euro in Objektive investiert, das ist der Grund für die neuen DSLR Flagschiffe zu den olympischen Spielen in Tokio.
Wenn jeder von denen bereit wäre, dieselben Summen und mehr in neue und deutlich bessere Objektive zu investieren, dann würde es halt auch keine DSLRs mehr geben.
Profifotografen sind da rational, passt Preis und Leistung und nicht "ist da ein Spiegel drin und ist es gut für die Augen".

Die Canon R-Objektive mischen halt schon in der Champions League der Objektive mit und eben auch von den Preisen, da wechselt man nicht einfach rauf, wenn die alte Kamera und die alten Objektive für den "Kunden" keine sichtbaren Nachteile haben.

Trotzdem tut Canon mit der R5 gut daran zu zeigen, dass sie eventuell doch nicht so am Markt vorbei entwickeln.
Denn die R und RP sind keine schlechen Kameras aber so manche Designentscheidung war einfach schlecht und gemessen am Preis nicht praktikabel.
 
HanneloreHorst schrieb:
Sportfotografen haben mehrere tausend Euro in Objektive investiert, das ist der Grund für die neuen DSLR Flagschiffe zu den olympischen Spielen in Tokio.
Das ist nicht ganz richtig, klar haben Sportfotografen viel Geld in Objektive investiert, aber auch aktuell zur R und 1DX3 gibt es diesbezüglich Meinungen im DForum und anderen Foren, zum optischen Sucher, die von Sportfotografen gestützt sind. Es ist halt eine Tatsache, dass sie min.90min beim Fussball durch den Sucher mit einem Auge schauen, bei Olympia über viele Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst im Gegensatz Hochzeitsfotografen, die den ganzen Tag durch den Sucher gucken und von denen viele auf Mirrorless umgestiegen sind? Sorry, aber Zeitraum ist beim EVF kein Thema. Ich hab schon einige Fussballspiele fotografiert und nie hatte ich den Eindruck, dass ich wegen dem Sucher meine Augen entspannen musste. Das Argument ist echt ziemlich fabriziert und spiegelt nicht die Realität wieder.
Warum einige Sportfotografen noch den OVF vorziehen, ist dass man da halt null Verzögerung im Gegensatz zu sehr wenig Verzögerung beim EVF hat. Ich denke das wird sich immer mehr bessern, zumal es aktuell schon für 99,9% der Fotografen kein Thema sein dürfte.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Warum einige Sportfotografen noch den OVF vorziehen, ist dass man da halt null Verzögerung im Gegensatz zu sehr wenig Verzögerung beim EVF hat.

Wir kennen ja alle die Vorteile eines optischen oder EVF-Sucher. Darum geht es gar nicht. Natürlich stören auch Verzögerungen.
Es geht genau darum das viele Sportfotografen mit einem Auge das Geschehen verfolgen(ja machen auch viele andere Fotografen) und mit dem anderen Auge in den Sucher schauen, das strengt an. Jeder fühlt ja auch anders, riecht oder hört anders usw.
Auch ich fotografiere gerne Fussball und Motorsport, aber es ist nicht mein Beruf, und so schaue ich auch nicht Tag für Tag lange über Stunden in den Sucher.
Ich sehe auch Vor und Nachteile bei beiden Systemen, da ich eine DSLR/DSLM habe.

Pittiplatsch4 schrieb:
Sorry, aber Zeitraum ist beim EVF kein Thema.

Auch wenn ich länger vor dem PC sitze habe ich mal schnell trockene Augen, leicht gerötet. So gibt es auch Leute die flackern empfinden usw.
Da kann man auch vieles zu lesen ...#google.
Natürlich wird sich die Technik immer weiter entwickeln, werde ich bestimmt nicht in Frage stellen.
Ergänzung ()

Ich spreche jetzt bestimmt auch nicht für jeden Sportfotografen, es gibt ja immer Ausnahmen.
 
Zurück
Oben