News Canon DSLM und DSLR: EOS R5 mit IBIS, EOS 850D mit neuem Autofokus

fox40phil schrieb:
Panasonic S1H
"Wie bereits vorab angekündigt ist die S1H die weltweit erste Kamera, die Videoaufnahmen mit 6K/24p*1 (Seitenverhältnis 3:2), 5,9K/30p (Seitenverhältnis 16:9) oder 10-Bit 60p 4K/C4K ermöglicht.*2 *3 "
Dazu gibts IBIS und unendliche Aufnahme!
Hat halt nur 24MP statt 45 deiner D850.

Ich sollte noch hinzufügen, dass meine beiden Punkte durch ein oder verbunden werden sollen. Ich fordere keinen D850 Ersatz mit allen Video Features. Aber einen würdigen D850 Ersatz für die Fotografie sowie ein würdiges GH5 Upgrade fürs Filmen)

S1H hat jedoch kein 4k60p ohne Crop (Quelle 1, Quelle 2). Und wenn ich schon einen Crop habe, dann fordere ich auch ein passendes 17-55/2.8 IS ein.
Da kann ich ja gleich bei meiner GH5 und GH5S bleiben. Die bieten mir nämlich nahezu das gleiche nur mit einem deutlich kleineren Sensor.
Ich hätte gerne eine GH5 mit APS-C oder FF mit den gleichen Features + Phase Detect AF. Vielleicht reißt die Fuji XT-4 es ja raus...

Und zur D850 gibt es auch null Alternativen.
Die Sonys sind zu klein für meine Hände, da reibe ich mir meine Knöchel am Objektiv auf.
Die Z7 ist auch recht klein und hat vor allen Dingen nur einen Kartenslot.
Die S1R hat keinen Phase Detect AF.
Die Canon R Reihe hat auch nur einen Kartenslot und deutlich schlechtere Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
wern001 schrieb:
Also 24 MP sind echt nicht mehr Zeitgemäß. Für großformatige ausdrucke ist das nicht ausreichend.
[Ironie an] Ja 24 MP sind wirklich für die Tonne, schließlich druckt das Brautpaar nach der Hochzeit alle Fotos mit mindestens zwei Meter Größe aus [/Ironie aus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28, Marflowah, Recharging und 11 andere
Da wäre mir ne gute 2470 2.8 lieber als ne 2870 2.0, eben wegen den unteren 4mm. Gibt jetzt eh nicht so oft den Fall dass man dieses bisschen Licht noch braucht, aber das ist ne typische immerdrauf Linse und da braucht man den WW vermutlich öfters.
 
black-wizard schrieb:
[Ironie an] Ja 24 MP sind wirklich für die Tonne, schließlich druckt das Brautpaar nach der Hochzeit alle Fotos mit mindestens zwei Meter Größe aus [/Ironie aus]

also ich drucke kein Bild unter 150 dpi aus. Ein 36 MP Bild wären nur ca 60x90 cm und keine 2m
Wenn einer meint da reichen auch 75 dpi. Zwischen 75, 100 und 150 dpi sieht man deutlich einen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und kaxi-85
dersuperpro1337 schrieb:
Für 60x90 brauchst du keine 36MP.

und ich kann auch ein 60x90 cm Bild mit 300 dpi drucken dann bräuchte ich schon 70 MP
aber jenseits 200 dpi sieht man nur noch unterscheide wenn viele feine Details hat. z.B Städte Panorama
 
wern001 schrieb:
und ich kann auch ein 60x90 cm Bild mit 300 dpi drucken dann bräuchte ich schon 70 MP

Korrekt, aber bei den von Dir selbst beschriebenen 150 DPI auf 60x90 brauchst Du exakt 18.8 Megapixel.
Und bei einem normalen Betrachtungsabstand von 2-3 Meter bei einer solchen Größe ~1m Seitenlänge oder mehr benötigst Du normalerweise nicht mehr als die angesprochenen 150 DPI.

Also halte ich (selbst als Nutzer einer 45MP D850) 24MP weiterhin als mehr als Zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Vindoriel
dersuperpro1337 schrieb:
Und bei einem normalen Betrachtungsabstand von 2-3 Meter bei einer solchen Größe ~1m Seitenlänge oder

Ich kenne viele Leute die bei großen Bilder auch auf 50 cm rangehen nur um nach Details zu suchen.

Da das Teil ja so auf Video ausgelegt ist, frag ich mich ob man damit auch nur 29:59 Minuten aufnehmen kann.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Die EOS R5 hört sich klasse an.
Allerdings dürfte der Preis sehr hoch ausfallen. Schätze ihn auf 4.500-5000€.
Und das nur für den Body.

Das ist zu viel hoch gegriffen, der Preis wird eher bei 3500€, in ein paar Monaten dann bei 2999€
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Klingt bombig.
War zu erwarten, dass Canon schnell aufholen wird.
Die R5 könnte Canons spiegellose 5D Erfolgsstory einleiten.

Bin auf den Preis gespannt.

Ich weis nicht was bei dir schnell ist? Seit Sony auf den Tisch gehauen hat sind 6 Jahre vergangen, was sehr lange ist.

Wenn einmal das System gewechselt wurde, wechselt man so schnell nicht wieder.
Ich habe vor 2 Jahren all mein Canon Zeugs (Kamera, Objektive, Blitze ...) verkauft und bin jetzt bei Sony gelandet.
Da muss es schon sehr gute Gründe geben.
Und so geht es vielen.


Zu dem sollte man Vorsichtig sein und sich nicht Hypen lassen.
Abwarten, Technik (Hardware) alleine reicht nicht, wenn der Eye AF schlecht ist etc... dann nutzt dir auch die beste Technik nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann den die eos 850d besser als die 800d wenn Sie nicht mal einen neuen Digitalsignalprozessor bekommt.
Außer UHD Videos mit 30Hz Aufzunehmen.
Und theoretisch ist die eos 800d der Vorgänger im Text steht das das immer noch die eos 750d ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Panasonic S1H
"Wie bereits vorab angekündigt ist die S1H die weltweit erste Kamera, die Videoaufnahmen mit 6K/24p*1 (Seitenverhältnis 3:2), 5,9K/30p (Seitenverhältnis 16:9) oder 10-Bit 60p 4K/C4K ermöglicht.*2 *3 "
Dazu gibts IBIS und unendliche Aufnahme!
Hat halt nur 24MP statt 45 deiner D850.



Dafür gibts doch genug andere Kameras? zB die 90D oder direkt eine 5Ds(r).

Seit wann darf eine "Foto"kamera nach Europäischem Gesetz länger als <30 Min Aufnehmen?

Die Aufnahmedauer bei Fotokameras liegt nich an den Herstellern, sondern an der Abgrenzung zwischen Foto- und Videokamera durch die EU-Kommission von 2007.

Edith: Gerade die S1H Produktseite durchgelesen. Ist keine Fotokamera sondern eine Videokamera mit Standbildaufnahme funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
Zu dem sollte man Vorsichtig sein und sich nicht Hypen lassen.
Abwarten, Technik (Hardware) alleine reicht nicht, wenn der Eye AF schlecht ist etc... dann nutzt dir auch die beste Technik nichts.

So seh ich das auch, wenn man bedenkt wie schnell der Fokus ist bei Sony da können die meisten einpacken. Augen Autofokus, Tieraugenfokus etc. Das läuft bei der A7mr3
Super. Technisch ist Sony bisher das beste was man bekommen kann und die Objektive sind ebenfalls nicht mehr so teuer.

Das dauert erstmal, bis sich da etwas bewegt. Aber besser spät als nie.

Mal schauen was Fuji mit der XT4 rausbringt für mich als fujianer ist das erstmal interessanter.
 
monstar-x schrieb:
Wenn einmal das System gewechselt wurde, wechselt man so schnell nicht wieder.

Genauso gibt es noch immer sehr viele Canon-Fotografen, die zwar gerne Mirrorless hätten, aber gleichzeitig nicht ins kalte Wasser springen wollen - also alles an Glas verkaufen, eine neue Kamera "erlernen" und das ganze am besten noch mit vielen Tausend Euro Verlust oder Einbußen, weil es Objektiv XYZ einfach nicht im neuen System gibt. Ich hatte vor meiner Fuji-Ausrüstung eine 6D mit recht gutem Glas und wäre eigentlich genau in diese Kategorie reingefallen: Sony zu teuer zum Wechseln, aber gern weg von der SLR. Ist dann halt Fuji geworden.

Diese Fotografen haben mit der R5 eine Möglichkeit, alles an Glas weiterzunutzen, ohne Einbußen hinnehmen zu müssen, das Bedienlayout bleibt genau gleich und dennoch profitieren sie von allen Errungenschaften, die Mirrorless so mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, CitroenDsVier und fox40phil
wern001 schrieb:
also ich drucke kein Bild unter 150 dpi aus. Ein 36 MP Bild wären nur ca 60x90 cm und keine 2m
Rechne erstmal lernen bevor du soviel Blödsinn hier verbreitest.
Formel: Größe in cm * 150 dpi / 2,54 = Maß in Pixel; Maß in Pixel * 2,54 / 150 dpi = Größe in cm
 
Nett, ich bleibe bei meiner A7 Mk2 mit Tamron 28-75 2.8 :cool_alt:

howdid schrieb:
Tot geglaubt leben länger. So schnell kann Canon die ganze Konkurrenz in die hinteren Ränge verweisen. Mit den RF Linsen haben sie bewiesen das die was Linsen angeht konkurrenzlos sind. Mit der neuen Kamera zeigen sie auch nochmal das man sich vor Sony nicht zu fürchten braucht!

Wie kommst Du darauf? Alles was ich bisher von Canon an DSLMs gesehen habe unterscheidet sich im Alltag nicht wirklich von der Konkurrenz. Sie ziehen vermutlich einfach nur mit dem Rest des Marktes gleich, aber für Erstkäufer macht es eigentlich keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben