Canon EF 50mm 1:1.8 II kaufen oder nicht kaufen?

SSD Turbo

Commander
Hallo,

ich würde mir gere eine Festbrennweite für meine 60D kaufen, will aber nicht soviel Geld ausgeben.
Deswegen habe ich mir überlegt das Canon EF 50mm 1:1.8 II http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-...TF8&qid=1367524621&sr=8-1&keywords=canon+50mm
zu kaufen, da es sehr günstig ist und auch gut sein soll, allerdings gibt es auch Meinungen die gegen das Objektiv sprechen, es soll sehr billig verarbeitet sein und sie so anfühlen als würde es jeden Moment auseinander fallen.

Deshalb wollte ich fragen ob jemand Erfahrenungen mit diesem Objektiv hat und es zu empfehlen ist.

normalerweise kosten die etwas über 100 Euro.
schlag zu.. ist ne brauchbare Linse für dieses kleine Geld

Ich habs mir selber zum ausprobieren gekauft, und kann die Dinge bestätigen die du schreibst.
Es hat ne gute Bild Qualität für den Preis, es ist billig ja aber auseinander brechen wird es nicht um Erfahrungen mit einer Festbrennweite zu sammeln ein super Teil und wenn du es wie jedes Objektiv pfleglich behandelst hält es viele Jahre.

Okay, verfolge den Preis seit einiger Zeit war eigentlich recht lang bei 95€ aber in letzter zeit schwankt es stark zwischen 125 und 95€, gerade ja wieder recht güstig mit 96€, mal schauen kaufs glaub die nächsten wochen wenn ichs wieder für 95€ seh :D schön 1€ sparen :D
kannst du was zum Autofokus sagen?

Hey, also soll wirklich gut sein!

Ich möchte mir das gute Stück nämlich auch kaufen :-) Hier kannst du dir mal ein paar Beispiel Bilder ansehen: Klick mich Ich kann das DSLR-Forum generell empfehlen.

95€ -99€ sind Standard für das Teil. Wenn du die Version I kriegst, also nicht mit der II hinten, dann hast du eben ein Metallbajonett-Verschluss. Der ist eben besser als der Plastik-Verschluss des IIer. Aber die Bildqualität ist die gleiche. Also ganz ehrlich: Neben dem 55-250mm IS II ist das eines der günstigsten Einsteiger-Objektive für Canon, die wirklich zu gebrauchen sind. Mit der Festbrennweite kann man auch ziemlich geile Videos drehen. Hab den Link aber gerade vergeblich gesucht

viele Jahre für 95€ hört sich auch Preiswert an
Ergänzung ()

Bilder sehn nicht schlecht aus.
Wo könnte ich des 1ser finden bei amazon find ich nur des 2er.
55-250mm hab ich schon 3 Jahre :) macht wirklich auch sehr gute Bilder

Die Abbildungsleistung der Linse ist sehr gut, wenn man keinen Wert auf Innenfokussierung legt kann man bedenkenlos dieses Objektiv nehmen. Der Ultraschall Motor für das schnelle scharfstellen fehlt auch, aber den brauch man ja auch nur bei bewegten Objekten. Ich selber habe mir das EF 1.4 mit USM gekauft, weil ich öfter mit Polfilter arbeite und dabei ist die Aussenfokussierung nicht brauchbar. Ein paar Beispielbilder sind auf meiner HP www.deepblue-art.de von diesem Objektiv zu sehen.

Eine feststehende Frontlinse hat nichts mit Innen- oder Aussenfokussierung zu tun sondern mit Geradführung.

55mm 1:4 USM hab ich mir auch schon angeschaut aber ist mir gerade zu teur, und ich weiß nicht ob ich mich irre aber hat das vor kurzem nicht noch 300€ bei amazon gekostet und jetzt 390€?!
Und Polfilter hab ich nicht vor zu benutzen der ist bei dem Objektiv dann ja fast so teuer wie des Objektiv selbst :)
Wo wir gerade bei Polfilter sind, ist es eigentlich sehr empfehlenswert einen Polfilter für mein 17-85mm USM zu kaufen oder ist das kein absolutes must have?

Ich hab das 50 mm 1.8 II an meiner 50D im Einsatz und kann nur sagen: für das kleine Budget ein Musthave. Der AF ist manchmal etwas zickig, aber das Teil ist rattenscharf und Lichtstark zu einem kleinen Preis. Zudem Gebraucht gekauft ist es nach 1-2 Jahren falls der Wunsch nach besserem und schnellerem AF oder noch mehr Lichtstärke aufkommt fast zum Einkaufspreis wieder zu verkaufen, also null Risiko.
Wenn man sich über die 50mm Objektive einliest erkennt man schnell dass es das "Ultimative" nicht wirklich gibt. Das Sigma scheint ne Lotterie zu sein, beim Canon 1.4 gibt gerne mal der AF auf usw....

SSD Turbo schrieb:
55mm 1:4 USM hab ich mir auch schon angeschaut aber ist mir gerade zu teur, und ich weiß nicht ob ich mich irre aber hat das vor kurzem nicht noch 300€ bei amazon gekostet und jetzt 390€?!
Und Polfilter hab ich nicht vor zu benutzen der ist bei dem Objektiv dann ja fast so teuer wie des Objektiv selbst :)
Wo wir gerade bei Polfilter sind, ist es eigentlich sehr empfehlenswert einen Polfilter für mein 17-85mm USM zu kaufen oder ist das kein absolutes must have?

Canon hat ne 55er Festbrennweite? Interessant!

Du weißt aber schon wofür man einen Polfilter braucht? Wobei, bei der Fragestellung... Lies nochmal nach.

Habe die Ier Version von meinem Dad übernommen. Die Konstruktion ist ja afaik die selbe. Ist aufjedenfall ne super Linse und eine gute Möglichkeit günstig in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten zu schnuppern. Vor allem die Bildgestaltung profitiert gewaltig davon!
Ich schließe mich also den anderen an. Hol dir das Ding! :)

desert_44 schrieb:
Die Abbildungsleistung der Linse ist sehr gut, wenn man keinen Wert auf Innenfokussierung legt kann man bedenkenlos dieses Objektiv nehmen. Der Ultraschall Motor für das schnelle scharfstellen fehlt auch, aber den brauch man ja auch nur bei bewegten Objekten. Ich selber habe mir das EF 1.4 mit USM gekauft, weil ich öfter mit Polfilter arbeite und dabei ist die Aussenfokussierung nicht brauchbar. Ein paar Beispielbilder sind auf meiner HP www.deepblue-art.de von diesem Objektiv zu sehen.

Ob nun Innen- oder Außenfokussierung macht in der Regel keinen großen Unterschied, da der Fokusweg einer 50mm Festbrennweite nicht sonderlich lang ist und entsprechend auch kaum etwas aus dem Objektiv-Gehäuse herausragen kann. Warum du meinst bei Außenfokussierung keinen Polfilter benutzen zu können, ist mir allerdings ein Rätsel. Denkst du bei Außenfokussierung bewegt sich die Linse sozusagen "durch" den Filterring hindurch? ^^ Wichtiger ist eher, dass sich der Filterring nicht mitdreht beim Fokussieren, dass hat aber nichts mit Außen- oder Innenfokussierung zu tun sondern einfach mit der Konstruktion des Objektivs.
Einen USM braucht man bei einem "nifty-fifty" aber auch eher nicht, durch die engen Fokuswege sind auch 50er mit Stangenantrieb meist fast schon rasend schnell und auch präzise. Vorteil des USMs wäre hierbei nur die fehlende Geräuschkulisse, aber wenn man nicht gerade bei einer Predigt fotografiert, wird das die meisten Leute auch nicht weiter stören ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Canon hat ne 55er Festbrennweite? Interessant!

Du weißt aber schon wofür man einen Polfilter braucht? Wobei, bei der Fragestellung... Lies nochmal nach.
50mm meinte ich, aber ich glaub das war aus dem Zusammenhang klar.
Und meines Wissens ist ein Polfilter für "bessere" Farben und gegen Reflexionen, aber ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren.

Ich habe das 50mm 1,8 II an meiner 500d. An sich ist es ein super Objektiv, der Fokus wird bei zunehmender Dunkelheit schlechter, als das Canon 18-55 IS II bzw. das Tamron 17-50 VC II, sodass mehr Fotos für die Tonne sind, als gewohnt.

Ja, es macht den Eindruck, als würde es auseinander fallen, aber da es eine Festbrennweite ist, muss man es mit AF eh nicht anfassen ;) Manuell fokussieren empfinde ich als eine Zumutung, da sich der Ring unpräzise drehen lässt und weil keine Entfernungsskalierung vorhanden ist. In völliger Dunkelheit fokussiere ich per Spotmessung einen leuchtenden Punkt an, aber mit diesem Objektiv gelingt es leider nicht so gut, wie mit den zwei oben genannten.

Meine ehrliche Meinung ist, dass es für das Geld ein super Objektiv ist, aber ich würde lieber 230€ sparen und mir das Canon 50mm 1,4 kaufen, da es dank USM besser fokussiert. Über den Qualitätsgewinn am Bild wird gestritten, viele sind der Meinung, dass die sich nicht viel schenken. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.
Den Kauf bereue ich aber nicht, da die Bildqualität des 50mm 1,8er die Fokusprobleme wieder wett machen.

Fokusprobleme bei Dunkelheit hängen oftmals eher mit dem AF- System der Kamera zusammen und nicht nur mit dem Objektiv.

Eigentlich ja schade mit dem Autofokus, da es sich mit der Lichtstärke ja eigentlich gut für Fotos bei wenig Licht eignet. Ich hoffe dann einfach mal, dass die 60D da mehr leistet als die 500D, laut Isof habe ich da ja noch Grund zu hoffen :D
Habe es zwar noch nciht gekauft weil der Pries gerade sehr hoch ist (gester 125€ und heute 115€) aber habe immer noch vor es zu kaufen weil mir der Aufpreis für das 1:4 USM doch zu hoch ist auch wenn es besseren Fokus hat und wertiger ist. Bis ende der Woche ist es glaub wieder bei 95€ :)

Naja, wenn du es online (neu) kaufst, kannst es im Zweifelsfall auch wieder zurückschicken, falls du mit dem AF nicht zufrieden bist. Insofern ist das ne relative einfache Kiste :-)

SSD Turbo schrieb:
Auch ne Möglichkeit aber ich glaube bei den ganzen guten Rezension wird das Ding schon was taugen :)

Denk ich auch, hab an meiner analogen F80 auch nen billiges Nikkor AF 50mm f/1.8 und bin zufrieden mit der AF-Leistung. Insbesondere wenn man den Preis bedenkt, drückt man ggf. auch einfach ein Auge zu :-)