Canon EOS 1000D - Objektiv

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich besitze die EOS 1000D mit dem Standard Kit (18-55mm). Leider ohne Bildstabilisator.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Verwacklern, frage mich aber, ob es nicht doch besser wäre, das Objektiv mit Bildstabilisator zu benutzen?
Würde es sich lohnen, das jetzige Objektiv zu verkaufen und das gleiche mit Bildstabilisator zu kaufen?

Außerdem suche ich noch ein 2. Objektiv, weiß aber nicht, welches das richtige wäre.
Wichtig ist mir vor allem, dass ich mit dem Objektiv näher zoomen kann, aber auch gute Aufnahmen aus der näheren Distanz machen kann. Gibt es so etwas überhaupt?

Danke schon mal, für Eure Hilfe.

es würde sich nicht lohen zu wechseln nur wegen dem is.
es würde sich aber trotzdem lohnen das schrottige 18-55 gegen das von der abbildungsleistung wesentlich bessere 18-55 is zu wechseln.
das 18-55 ist gebraucht ca. 30€ wert, das 18-55 is ca. 100€.

alternativ kannst du dir überlegen ob du nicht weiterhin auf nen is verzichtest und ein lichtstarkes tamron 17-50 2,8 nimmst.

deine suche nach nem 2. objektiv - meinst du ein zoom mit mehr brennweite? ein günstiges einsteigerzoom ist das 55-250 is.
falls du macro aufnahmen mit abbildungsmaßstab 1:1 meinst, da brauchst du ein macro objektiv, das efs 60 2,8 oder das ef 100 2,8 macro.

ich nutze auf meiner 400D als "immerdrauf" Objektiv ein Canon EFS 17-85. Ein guter Allrounder. Dafür ist das Kit Objektiv runter. Allerdings nur wegen dem IS lohnt das nicht....Das Objektiv das du da suchst gibt es nicht wirklich in guter Qualität, entweder oder ist da eher die devise. Und ein gutes Zoomobjektiv muss man erstmal beherrschen aus der Hand heraus.

es würde sich nicht lohen zu wechseln nur wegen dem is.

naja kann man so nicht stehen lassen ... das kommt doch sehr auf die fotografischen Vorlieben an ...

ich habe mittlerweilen alle meine Objektive gegen IS Modelle ausgewechselt ... was da noch "freihand" ... möglich ist ist einfach genial ...

wenn du die EOS1000D halt nur als "bessere Knipse" benutzt ok ... dann ist es ned nötig ...

http://photography.vrisom.de

Dort hab ich Bilder von dem 18-55mm (IS) und meinem neuem Tele (75-300mm) hochgeladen - Für unter 200€ fand ich ein 300mm-Tele recht verlockend, wenn auch ohne IS.

Qualität ist okay - sicher nicht zu vergleichen mit den L-Objektiven oder gar Festbrennweiten, aber durchaus zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ford_Fairlane schrieb:
ich nutze auf meiner 400D als "immerdrauf" Objektiv ein Canon EFS 17-85. Ein guter Allrounder. Dafür ist das Kit Objektiv runter. Allerdings nur wegen dem IS lohnt das nicht....Das Objektiv das du da suchst gibt es nicht wirklich in guter Qualität, entweder oder ist da eher die devise. Und ein gutes Zoomobjektiv muss man erstmal beherrschen aus der Hand heraus.

Das 17-85 ist mit das Schlechteste was käuflich zu erwerben ist.

Danke für Eure Antworten!

Das 18-55 Objektiv ist also nicht nur wegen dem Bildstabilisator schlechter, sondern auch von der Bildqualität her?

Alles klar, Danke.
Welches Objektiv würde sich denn als 2. empfehlen? Gibt es ein Objektiv, das für Makroaufnahmen, sowie auch für Fern-Aufnahmen geeignet ist?
Das 18-55mm Objektiv hat einen 3x optischen Zoom, gibt es dazu eine Steigerung?

Sofern du nicht häufiger Makro-Aufnahmen machst, kannst du dein 18-55mm dafür auch verwenden - indem du es drehst. Das ist zwar frickelarbeit und absolut nicht alltags-tauglich, aber es geht ( siehe http://photography.vrisom.de/?s=27 ).

Nachteil ist die sehr geringe Schärfeebene und das du natürlich weder Autofokus noch Blende etc. einstellen kannst.

Ist mehr ein Trick als eine Lösung... aber vielleicht willst du es ja trotzdem mal probieren ^^

Blende lässt sich auch einstellen. Einfach bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv entfernen.

Ah okay... stimmt. Soweit hab ichs noch nie ausprobiert ;)

du mußt dich entscheiden ob das 18-55 ersetzt werden soll oder ein macro objektiv als ergänzung dazukommen soll sowie wieviel geld du ausgeben willst.

ich schlage das tamron 17-50 vor und dazu ein efs 60 macro, ggf. ein ef100 macro - da wärst du mit linsen die eine hervorragende abbildungsleistung haben ausgestattet.

kannst natürlich auch ein suppenzoom wie das canon 18-200 oder tamron 18-270 nehmen, aber für macro sind die auch nicht besonders geeignet und von der abbildungsleistung+lichtstärke auch kaum besser als das 18-55.

richtige macrofotografie braucht ne macro linse!

@AndrewPoison

Ich werde es mal testen. :)

Am liebensten hätte ich ein "Immerdraufobjektiv" das im Makrobereich, aber auch im Zoombereich gute Dienste erweist. Natürlich soll es auch für "normale" Aufnahmen gut geeignet sein.

Im Moment kenne ich mich mit DSLR´s noch nicht wirklich aus, lese mich im aber ein und probiere natürlich viel aus. Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Standard Kit gut bedient bin, da das Objektiv aber so schlecht gemacht wurde, weiß ich nicht, ob es nicht gleich besser wäre, es auszutauschen.
Den fehlenden Bildstabilisator kann ich verkraften (solange es ausreichend hell ist und sich die Belichtungszeit in Grenzen hält) da aber auch die Bildqualität im Vergleich zum 18-55mm IS Objektiv schlechter sein soll, weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde...

Andere Frage:
Wenn ich den AF ausschalte und selber scharf stellen will, wo mache ich das? Direkt am Objektiv ganz vorne an dem Rad? Wenn ja, mache ich damit den Autofokus nicht kaputt?
Sorry, die Frage klingt wohl ziemlich dämlich...

Danke für Eure Geduld.

Also bei dem 18-55er ist die Schärfe der vorderste Ring. Den Autofokus machst du nur dann kaputt, wenn du an diesem Ring drehst solange der AF-Modi eingeschaltet ist. Sobald du aber am Objektiv von AF auf MF umschaltest, lässt sich der Ring ganz leicht bewegen und nix geht kaputt.

Ich nutze auch die EOS 1000D mit Standardobjektiv und habe eigentlich nichts zu meckern (Reicht für meine Zwecke). Was mich eher wundert ist, dass ich bei meinem Kit das Objektiv mit IS dabei hatte und ich denke mir auch das "Standard" Kit gekauft zu haben (bei Saturn).

Also ich habe auch das 18-55 IS und mir noch zusätzlich ein 75-250 IS von Canon gekauft.
Ohne Stabi möchte ich mir das gar nicht mehr vorstellen, bei hoher Brennweite zu fotografieren.

Das standard 1000D kit war auch bis vor kurzem mit dem 18-55 IS ausgestattet.
Aus gründen die wohl nur canon weiß haben sie das von der abbildungsleistung deutlich schlechtere 18-55 ohne IS aber aktuell drin - d.h. wenn man großes glück hat oder genau schaut, kann man noch das alte kit mit IS bekommen, auch wenn nicht mehr damit geworben wird.
Vielleicht will canon das 1000D kit noch deutlicher von den auslaufenden und 450D kits (immer mit 18-55 IS) abgrenzen?! Oder sie wollen restliche lagerbestände des plastikbechers 18-55 loswerden?

Zurück
Oben