Canon EOS 700D oder Nikon D5300 zum filmen?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe vor mir eine DSLR für Videoaufnahmen zuzulegen. Ich will keinen Camcorder, da ich gelegentlich auch mal hochwertige Fotos für Websites etc. erstellen möchte. Gefilmt werden soll zu 80% in geschlossenen Räumen und 20% im freien. Nachtaufnahmen oder irgendwelche Rennsportaufnahmen etc. brauche ich nicht.

Was mir wichtig ist:
hohe Videoaufnahmequalität
externes Mikrofon anschließbar
allerhöchstens max. 600€ inkl. Objektiv (400-500€ wäre besser)
Akkulaufzeit
gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Optional: 60fps 1080p

Ich habe mir die EOS 700D ins Auge gefasst. Diese hat zwar kein 60fps@1080p, jedoch gibt es diese beim Blödmann gerade für 460€ inkl. 18-55mm Objektiv und Canontasche. Das finde ich preislich nicht schlecht.
Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass die Kamera einen schlechten Autofokus haben soll. Hinzu raten manche von der Kamera ab, da sie schon ziemlich veraltet ist, und andere Hersteller mittlerweile mehr fürs Geld bieten.

Daher mein zweiter Favorit: Nikon D5300. Diese soll technisch neuer sein und noch paar nette Spielerein wie WLAN usw. haben. Den größten Vorteil sehe ich aber in der 1080p@60fps Unterstützung. Jedoch ist diese Kamera einen guten 100er teurer als die Canon.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Generell finde ich die Canon schon nicht schlecht, auch wegen dem schwenkbaren Display. Jedoch möchte ich auch nicht 460€ für ein "veraltetes" Gerät ausgeben.

Gerne bin ich auch für andere Kameravorschläge offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Videos würde ich beide nicht wirklich empfehlen:
Aber zuerst ein paar Fragen:
1. Brauchst du (guten) Autofokus im Videobetrieb?
2. Brauchst du (wenn 1. = ja ) Touch Autofokus?
3. Hast du schon Objektive verfügbar?
4. Preislimit?

Wenn vor allem 4. wichtig ist: Schau mal eine Panasonic G6 an!
 
An deiner stelle würde ich keine von den beiden Kameras wählen! Warum ?

Ganz einfach die Canon ist nicht wirklich der Hit sie kann halt nur 1080P@30FPS und dann noch mit dem Kit Objektiv mit dem kommst du mehr als sehr schnell in geschlossenen Räumen auf mehr als iso 800 und dann wird das Rauschen Schon arg Böhse.

Die Nikon währe zwar sehr nett und würde auch die 1080p@60 FPS liefern auch wenn nur Progressive. Nur würde dich das Kit Objektiv einschränken weil auch hier wirst du mit einer iso oberhalb von 800 keine Freude haben. Heißt also die Nikon würde zwar in dein gebiet passen jedoch nicht mit dem Kit Objektiv !

Meine Empfehlung währe eher Richtung Sony Alpha 6000 oder gar Sony Alpha 7

MfG Shandriano
 
Alpha 6000 - warum?
Die Größe stört den TE ja scheinbar nicht.
Und die Iso Toleranz der 6000 ist vergleichbar mit der Nikon D5300. Das Kit Objektiv der Sony ist sogar legendär schlecht. Und das 16-70er unverschämt teuer. Außerdem hat sie weder Touchautofokus ( für Video sehr nett), noch einen Klappbildschirm, was zum Filmen auch nett ist.
 
Die 700D mit dem STM-Kit liefert dir in Sachen Autofokus schon recht gute Ergebnisse inkl. TouchAF.
Du wirst hier aber sehr durch die kleine Blendenöffnung eingeschränkt gerade in Innenräumen müsstest du stark in gute Beleuchtung investieren. Evtl. könntest du noch 150€ in ein 24mm 2.8 STM investieren; das ist aber nicht stabilisiert (Stativpflicht) und nur etwa eine Blende besser als das Kit.
Ein weiterer Vorteil der 700D ist die Möglichkeit eine "gehackte Firmware" namens Magic Lantern auf der SD-Karte installieren zu können. Diese Firmware bohrt die Kamera MASSIV auf - insbesondere in ihrer Videofunktionalität. Ich weiß aber nicht, ob hier dann 1080p60 möglich ist.
 
Danke für eure Antworten, auch wenn ich jetzt etwas verunsichert bin :D.

BlackVally schrieb:
Für Videos würde ich beide nicht wirklich empfehlen:
Aber zuerst ein paar Fragen:
1. Brauchst du (guten) Autofokus im Videobetrieb?
2. Brauchst du (wenn 1. = ja ) Touch Autofokus?
3. Hast du schon Objektive verfügbar?
4. Preislimit?

Wenn vor allem 4. wichtig ist: Schau mal eine Panasonic G6 an!

1.Brauch man denn "guten" Autofokus im Videobetrieb? Ich habe nicht vor, ständig hin und her zu rennen. Es soll mehr um Schulungsvideos gehen, bei dem ich eine feste Position im Raum einnehme. Des Weiteren würde ich gerne auch mal Naturaufnahmen machen ( hat jedoch Prio 2)
2. Touch ist mir nicht so wichtig. Es sei denn ihr empfehlt es mir dirgend.
3. Ich habe noch gar nichts. Wäre auch meine erste DSLR
4. Preislimit steht oben, 400-500€ wäre wünschenswert, jedoch nicht mehr als 600€ inkl. Objektiv. Ich bin ja kein Profi, der absolute Tophardware brauch. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

--

Ich hätte auch vor gehabt auf der EOS 700D Magic Lantern zu installieren. Dachte halt, dass sie nicht schlecht für Videoaufnahmen ist, da sie auch von vielen Youtubern verwendet wird. Hinzu kommt, dass das 18-55 mm STM Objektiv (angeblich) nicht schlecht sein soll. Leise soll es auch sein, was bei der Nikon recht laut sein soll und auch mit einem piepsen verbunden. Den Preis von 470€ für die 700D mit Objektiv und Tasche finde ich auch sehr ansprechend.

---

Die empfohlene Panasonic LUMIX G DMC-G6KEG-K (ich denke du meinst die?), gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Ist diese denn auch wirklich besser für Videoaufnahmen geeignet, als eine EOS 700D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Thema MagicLantern und 1080p60:
Man hat zwar die Option FPS Override in ML diese ist aber nicht dafür gedacht, die FPS mehr als zu verdoppeln.
Die 700D bleibt auch mit ML auf 1080p25 beschränkt. FPS Override soll eher dazu gedacht sein Timelapse Videos mit 0,5 FPS zu schießen.
 
Die EOS 700D ist tatsächlich ein älteres Modell (seit 2013 auf dem Markt, das sind 4 Jahre!), das trifft auch auf die Nikon D5300 zu. Prinzipiell liefert die Nikon die besseren Ergebnisse für Foto und wäre eigentlich für Einsteiger EHER zu Empfehlen, weil sie einfach mehr Reserven hat. ABER: Es geht hier um Video. Und da hat Nikon komplett geschlafen.

Touch-Bedienung, Video-AF etc. sind bei Canon halt einfach besser. Es hat ja durchaus seine Gründe, warum Canon allgemein im Videobereich einen guten Ruf genießt. Obwohl der Kamera Features "Fehlen" die heutzutage angeblich jedes Smartphone beherrscht. Mit der Aufzählung von Kamerafeatures ist es leider nicht getan. Auch irgendwelche willkürliche ISO-Grenzen zu ziehen ist ebenfalls nicht zielführend. Wichtig ist eben das Gesamtpaket, und das stimmt halt einfach.
Warum ich "ISO 800" als willkürliche Grenze bezeichne? Weil es das ist. Jeder hat seine "Schmerzgrenze" woanders, ISO800 sind bei der 700D auch im Fotomodus mit vollen 18MPx schon kein Stress, bei FHD sind das 2MPx und das sieht schon anders aus. ABER: Das ist unwichtig. Wenn du filmst, hast du das Licht i.d.R. unter Kontrolle und kannst Leuchten platzieren oder abschalten. Für das Endergebnis unterm Strich deutlich wichtiger die Beleuchtung im Griff zu haben. Noch mehr als bei Foto.

Was du natürlich machen kannst ist auf eine EOS M3 schielen oder eins niedriger auf die M10. Die M10 hat fast den gleichen Sensor drin wie die 700D und ist günstiger zu haben. Die M3 entspricht der neueren 750/760D, beide Modelle haben WLAN, leise STM-Objektive und Touch-AF. Mit der Nikon-App konnte ich zwar noch keine Erfahrungen machen, die Canon-App ist aber ziemlich gut für die Fernsteuerung mit Live-Bildanzeige, (Fokus-)Steuerung etc.

Ich hatte und habe Kameras mit und ohne Touch-AF. Ich würde von Kameras ohne das generell abraten, es sei denn, es wird ohnehin nur manuell fokussiert.
Daher würde ich auch von der a6000 für deine Zwecke eher abraten - auch aufgrund des unterirdischen Kitobjektivs, aber vor Allem aufgrund der Bedienung. Panasonic ist einen Blick wert, hier würde ich aber bei dem Budget nichts sehen, was den genannten Kameras überlegen wäre; gleichauf wäre eher treffend, aber mit Unterschieden. Ohne die Kameras auszuprobieren kommt man hier kaum weiter.
 
Zurück
Oben