Canon/Hoya Polfilter - Qualität vergleichbar?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ja, die Sache ist die: ich hab bis morgen die Möglichkeit, einen Canon bzw. Hoya-Polfilter zu erwerben. Das der Hoya (Pro1 Digital) gut ist, weis ich schon. Die Frage ist eher, ob der Canon vergleichbar oder vielleicht sogar besser ist? Auf den Markennamen möchte ich mich dabei nicht verlassen, sondern auf die Meinung von Leutchen, die das schon ausprobiert haben.

Mh, da muss ich mich ja erst registrieren ^^ - und hier im Forum gibts doch auch genug Foto-Freaks :D

Aber ich werd mir mal das Forum angucken, vlt. find ich ja den ein oder anderen Testbericht dazu.

wieviel soll es denn maximal kosten (durchmesser?)? der canon wird mit sicherheit einiges teuer sein (und wahrscheinlich nicht besser)... und wenn du den canon-preis zahlen willst, dann kannst du direkt zu b+w oder heliopan greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist Verhandlunssache, steht also nicht fest.

Ich brauche ein 58mm-Filter, aber wie gesagt... wenn der eine irgendwo bemerkbar besser wäre als der andere würde ich eben den einen auf in Erwägung ziehen, ansonsten den anderen ;)

Also Preis kann man mal aus dem Vergleich rausnehmen, geht jetzt nur um die optische Qualität der beiden.

Es gibt keinen schlechten oder besseren PolFilter ... es sei denn, Du nimmst einen der Marke "Makusamaxi....". Filter solcher Hersteller würde ich nicht kaufen.

Canon, Hoya ... alles Spitzenfilter, vorausgesetzt Du kaufst bei Hoya die besseren Filter und nicht die Standardprodukte. Bei Canon zahlst Du sicher auch einen entsprechenden Aufpreis für die Marke. Welcher der Polfilter letztlich besser ist, hängt wohl auch vom persönlichen Geschmack ab. Es gibt Polfilter, die "wärmere Farben" produzieren und solche, die "kühlere Farben" produzieren. Im Endeffekt weder noch ein großes Manko, da man Farbsättgung und -temperatur heutzutage per Software nachjustieren kann.

Also ich bin nun wirklich kein Kenner von Filtern, aber es sollte doch klar sein, dass man ihre Qualität nicht nur anhand der Qualität des gewünschten Effektes messen muss, sondern auch anhand der unerwünschten Effekte.

Filter egal welcher Art sind ein zusätzliches optisches Element, die das ein Bild durchaus negativ beeinflussen kann. Ich denke da z.B. an unerwünschte Reflexionen zwischen Frontlinse und Filter, Randabschattungen im Weitwinkel etc. Alles Eigenschaften, die sich zwischen billigen und guten Filtern deutlich unterscheiden können, ohne etwas mit dem gewollten Effekt an sich zu tun zu haben.

Wie gesagt, ich habe noch nicht viele Filter benutzt (nur viele Horrorstorys gehört ;) ), daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aber es sollte doch möglich sein, die Teile anhand solcher Eigenschaften zumindest halbwegs objektiv zu vergleichen...

Ich werde wohl den Hoya nehmen. Von dem weiß ich, dass er vergütet ist (auch wenn das im Anwendungsszenario eines Polfilters fast egal ist, da man nicht gegen die Sonne fotografiert und Reflexionen ohnehin unterdrückt werden). Beide Filter waren Slim-Filter, also im Weitwinkel keine Probleme.

Wie gesagt, hab mich für den Hoya entschieden. Und freue mich demnächst auf ein paar tolle (Vergleichs-)Bilder. Ganz besonders wenn es dann im Sommer in die Alpen geht.

Vielleicht auch B&W Filter in Betracht ziehen. Sind einer der besten die es gibt. ;)

Hatte nur die Wahl relativ günstig an den Hoya oder eben Canon zu kommen. Und wie gesagt, hatte mich schon für den Hoya entschieden. Und ich glaub mit 20 Euro kann ich bei einem Hoya Pro1 Digital recht zufrieden sein ;)

Mit Hoya kannste auch nix falsch machen. ;)

Ich bin den B+W Filter treu... sehr gute Qualität, aber leider auch relativ teuer.

Zurück
Oben