Hoya 67mm Polfilter an D90 / 16-85mm

acty

Redakteur
Teammitglied
Hallo Leute,

bin momentan am überlegen, ob ich mir einen "guten" Polfilter zulege, damit ich meine landschaftsbilder besser wirken. (vorallem die Himmel details)
Habe viel über die B&W käsemann dinger gelesen, das is jedoch eine zu hohe preisklasse für mich. der Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm
würde genau in meinem Limit liegen. https://www.amazon.de/Hoya-Polarisationsfilter-Cirk-Pro1-Digital/dp/B000KL5T9G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317109772&sr=8-1

Hat jemand erfahrung mit dem filter ?

(bin totaler filter neuling)
meine eigentliche frage bezieht sich darauf, wie nutze ich diesen filter ?
irgendwie lese ich immer das man den filter drehen kann / muss ? was hat es damit auf sich ?
und des weiteren, wie mache ich das mit dem filter und der Geli ?

vielen dank schonmal für die aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung, kann ich von den B&W-Filtern nur Gutes berichten. Zu dem von dir verlinkten Filter muss dir jemand anderes etwas erzählen.

Du schraubst den Filter mit ca. 2 Umdrehungen einfach vorne auf das Objektiv drauf. Geli passt dann ganz normal weiterhin aufs Objektiv. Probleme kann es bei manchen Objektiven mit Filtern dann beim Objektivdeckel geben. Dieser kann dann nicht immer passen.
Lies dir dazu doch noch ein paar Artikel durch, wie man Filter richtig verwendet. Ich finde auf der Seite hier, gibts verständliche Erklärungen http://www.schneiderkreuznach.com/tipps/polfilter.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Gegenlichtblenden mit Innengewinde, die kannst du in den Filter einschrauben. Sowas ist vermutlich mit die beste Lösung, da du ja am Filter noch einstellen musst. Am Filter selbst stellst du die Polarisation ein, also welche Lichtwellen durchgelassen werden. So kannst du etwa Reflexionen am Himmel, auf Wasser oder Metall herausfiltern. Da du das aber immer wieder einstellen musst, nervt eine übergestülpte Gegenlichtblende dabei enorm.