Hoya 67mm Polfilter an D90 / 16-85mm

Das sind jetzt so die "Sonderpositionen". Frontal-, Zenit- und Rückenlage der Sonne kann man schlecht generell beschreiben. Am ehesten eben noch Frontal, wo es am wenigsten bringt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, bspw. bei Sonnenauf- oder Untergang. In Rückenlage bringt es häufig auch nicht sooo viel, verschlimmert das Bild aber auch nur selten. Optimal wäre im Hochsommer der Zenit, wenn du es da richtig einstellst hast du selbst im Weitwinkel diesen Halo-Effekt nicht (bzw. gerade über den Horizont und damit bildwirksam). Dann wird der Himmel also nicht links oder rechts von dir (oder diagonal) wieder normal, sondern steht eben horizontal und das gibt tolle Aufnahmen.

Aber wie so oft in der Fotografie lassen sich genaue Aussagen eigentlich nie machen, weil viel zu viel mit reinspielt. Letztlich heißt es ausprobieren ^^

Du kannst ja mal in Weitwinkelstellung gehen mit deiner Cam wenn du den Filter hast, ihn aufmontieren und dann im Freien einfach mal (ohne den Filter zu drehen) durch den Sucher umherblicken. Du wirst feststellen, dass der Filter das Maximum immer im 90°-Winkel zur Sonne erreicht und so eben ein "Ring" entsteht wo er wirkt und wo nicht. Das ist auf dem Bild hier ein wenig übertrieben zu sehen: http://www.kenrockwell.com/tech/images/KEN_6031-polarizer.jpg (oder dem: http://multicms.rdts.de/upload/bilder/106618.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
298900_192850227447966_100001689699507_531589_4823771_n.jpg

also bei dem wäre es dann gut gewesen ? sonne ~100° stellung
wolken im hintergrund blöd


war ich bissl auf dem Nikon werbe tripp ^^
 
Das hätte höchst wahrscheinlich richtig reingehauen, ja ;)
 
Andrew, eine frage hätte ich noch, könnte man mitm polfilter auch mehr aus porträts rausholen, also ich meine in freier natur (für hintergrund wäre es ja sehr schön) oder verfälscht es dann auch die person ?

achja, könnte man polfilter auch nachts benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp. Landschaftsaufnahmen bei strahlenden Sonnenschein sind langweilig und durch den tiefblauen Himmel wirds nicht nicht besser. Ultraweitwinkel in Verbindung mit Polfiltern werden meist eher schlecht aussehen. Fotografieren solltest du in der Früh oder Abends da das Licht das Wichtigste beim fotografieren ist und es eben nur zu diesen Zeiten vorhanden ist.

Gruß
 
acty schrieb:
Andrew, eine frage hätte ich noch, könnte man mitm polfilter auch mehr aus porträts rausholen, also ich meine in freier natur (für hintergrund wäre es ja sehr schön) oder verfälscht es dann auch die person ?

achja, könnte man polfilter auch nachts benutzen ?


Ich hab Polfilter noch nie für Portraits eingesetzt, ich könnte mir aber vorstellen dass man damit evlt. die Spiegelung aus den Augen rausbekommt so dass man den Fotografen nicht sieht. Ansonsten dürfte es nicht viel verfälschen, grundsätzlich ist ein Polfilter ja "farbneutral".

In der Nacht bringt dir ein Polfilter dann aber schließlich überhaupt nichts mehr ^^ Außer vlt. für Langzeitbelichtungen an Seen/Flüssen mit städtischer Belichtung, die sich darin spiegelt.
Du kannst aber den Polfilter in der Dämmerungszeit bspw. dazu nutzen, um einen ND-Filter zu ersetzen. Du bekommst ja knapp 2 Blendenstufen weniger Licht durch den Polfilter, kannst also fast 4x so lange Belichten bei gleicher Bildhelligkeit. Das gibt bei Gewässern dann diesen schönen soften Touch.
 
und weil es so schön war ...

du sprachst sonnenauf- und untergang, wie wäre es hier mitm polfilter, gibts was zu beachten ?
 
Wie gesagt das sind die Fälle wo es einfach klappen kann oder auch nicht. Ansonsten heißt die Devise wie auch sonst: DDDD - dreh das dumme Ding ;)
 
Devise: Probieren :)

danke nochmal :)
der Hoya filter wird zum b-day bestellt ^^
zumal ich gestern ne mail bekommen habe, das unsere zeitung hier oben (ostseezeitung) ein bild mir abdrucken will, als bild der woche ... :D
50€ "Preisgeld"
 
Yay... Ostsee :) Ist schon ein Weilchen her das ich da das letzte Mal war... ich glaub vor ziemlich genau 6 Jahren. In Graal Müritz eine Woche lang ganz nett gewohnt, mit Ausflügen nach Warnemünde, Rostock und per Fähre nach Gedser (wobei Gedser ein ziemlicher Reinfall war ^^)
 
letzte mal thüringen war ... Spät Sommer 2010 :)
nächste mal Januar 2012 :D
 
Zurück
Oben