Canon i-Sensys LBP621CW Kalibrierungsprobleme

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hallo,

folgende Situation:

Meine Mutter hat sich vor circa 4 Monaten einen Canon i-Sensys LBP621CW neu gekauft. Soweit war sie damit auch ganz zufrieden. Nun hatte sie sich von Amazon diesen Toner gekauft: https://www.amazon.de/Alphafax-kompatibel-i-Sensys-LBP621CW-LBP623CDW/dp/B07T97BDFW/ und war mit der Druckqualität absolut nicht zufrieden.

Laut Amazon Beschreibung passt das ja zum Drucker
  • Passende Drucker: Canon 054 | 054H | i-Sensys LBP621CW | i-Sensys LBP623CDW Serie | i-Sensys MF640 Serie | i-Sensys MF641CW | i-Sensys MF643CDW | i-Sensys MF645CX
Also wurden wieder Original Toner gekauft und jetzt gibt es das Problem, dass der Drucker keine Farbdrucke mehr macht. Sowie ich es verstanden habe, hat sich der Drucker auf die Alphafax Toner kalibriert und kommt jetzt nicht mehr mit Original Tonern klar. Das war zumindest das was der Techniker von Canon gesagt hat.

Techniker von Canon war schon da und der meinte sie soll den Drucker an einen Studenten verkaufen, da der farblos Druck ja noch wunderbar funktioniert. Diese Aussage fand ich ganz schön dreist.

Leider bin ich im Moment beruflich im Ausland und kann ihr persönlich nicht helfen und war auch nicht dabei als der Techniker da war.

Ich hatte die Idee, dass man den Drucker vielleicht auf Werkszustand zurücksetzt und es dann wieder funktioniert. Weiß aber nicht ob dies überhaupt möglich ist, oder ob da wieder ein Techniker kommen muss.

Freue mich auf euren Input was ihr machen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikiiway schrieb:
Sowie ich es verstanden habe, hat sich der Drucker auf die Alphafax Toner kalibriert und kommt jetzt nicht mehr mit Original Tonern klar. Das war zumindest das was der Techniker von Canaon gesagt hat.
Das klingt mir nach einer typischen "Habe keine Lust darauf einzugehen, selbst schuld"-Antwort von Canon. Wenn der Drucker sich auf die Fremdtoner eingestellt hat, kann er sich auch wieder auf die Originaltoner einstellen, es sei denn, Canon will das nicht (was ich schwer vermute). Eventuell nutzt ein Reset des Druckers da auch nicht.
Reset: https://oip.manual.canon/USRMA-0260-zz-SS-deDE/contents/10070000_040.html
Dabei werden halt auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.
 
Holgip schrieb:
Das klingt mir nach einer typischen "Habe keine Lust darauf einzugehen, selbst schuld"-Antwort von Canon. Wenn der Drucker sich auf die Fremdtoner eingestellt hat, kann er sich auch wieder auf die Originaltoner einstellen, es sei denn, Canon will das nicht (was ich schwer vermute). Eventuell nutzt ein Reset des Druckers da auch nicht.
Reset: https://oip.manual.canon/USRMA-0260-zz-SS-deDE/contents/10070000_040.html
Dabei werden halt auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Habe soeben über Facetime geholfen den Drucker auf Werkseinstellungen zu resetten. Selbst das hat der Canon "Techniker" nicht gemacht.

Muss meinen OP korrigieren; der Drucker druckt zwar mit Farbe, allerdings sind die Farben ziemlich daneben.

Hat jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

Danke für die Hilfe
 
Wieder ein Geschädigter durch noname-Nachbautoner!

Ich kann Dir folgende Ausführen nicht ersparen.
Es hat schon seinen Grund, weshalb ich hier ständig, zumindest für die Garantiezeit, die Verwendung und bei bestimmten Druckermodellen generell von noname-Tonern abrate. Der von Dir/Deiner Mutter gekaufte Billig-Farblaser von Canon ist auch nicht in meinen Empfehlungen enthalten.

Du bist jetzt über den Canon-Techniker sauer, aber sei froh, wenn Du keine Rechnung für sein Erscheinen bekommst. Das er nichts gemacht hat wird dadurch verständlich, da er sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollte, durch seine Eingriffe (Reset o.ä.) das Druckbild noch weiter verschlechtert zu haben.
Das Gerät hätte sogar die 3 Jahres-Herstellergarantie gehabt, falls es bei Canon registriert worden wäre. Die ist jetzt vielleicht futsch.

Alphafax Toner ist eine noname Marke.
Ich habe bislang noch gar nichts hierüber gehört. Hat ja auch nur ganz wenige Bewertungen bei Amazon. Vielleicht kannst Du ja über die Amazon A-Z Garantie noch etwas retten.

Betreffs schlechter Farbwerte jetzt mit den neuen Originaltonern empfehle ich einfach noch ein paar weitere Ausdrucke zu machen und das Gerät öfters ein- und auszuschalten. Nach x-Farbdurchläufen wird normalerweise wieder automatisch kalibriert. Vielleicht gibt es dafür auch einen Menüpunkt. Musst Du mal die Anleitung studieren!

Gib bitte Rückmeldung, wie das Ganze zum Ende hin ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Wieder ein Geschädigter durch noname-Nachbautoner!

Ich kann Dir folgende Ausführen nicht ersparen.
Es hat schon seinen Grund, weshalb ich hier ständig, zumindest für die Garantiezeit, die Verwendung und bei bestimmten Druckermodellen generell von noname-Tonern abrate. Der von Dir/Deiner Mutter gekaufte Billig-Farblaser von Canon ist auch nicht in meinen Empfehlungen enthalten.

Du bist jetzt über den Canon-Techniker sauer, aber sei froh, wenn Du keine Rechnung für sein Erscheinen bekommst. Das er nichts gemacht hat wird dadurch verständlich, da er sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollte, durch seine Eingriffe (Reset o.ä.) das Druckbild noch weiter verschlechtert zu haben.
Das Gerät hätte sogar die 3 Jahres-Herstellergarantie gehabt, falls es bei Canon registriert worden wäre. Die ist jetzt vielleicht futsch.

Alphafax Toner ist eine noname Marke.
Ich habe bislang noch gar nichts hierüber gehört. Hat ja auch nur ganz wenige Bewertungen bei Amazon. Vielleicht kannst Du ja über die Amazon A-Z Garantie noch etwas retten.

Betreffs schlechter Farbwerte jetzt mit den neuen Originaltonern empfehle ich einfach noch ein paar weitere Ausdrucke zu machen und das Gerät öfters ein- und auszuschalten. Nach x-Farbdurchläufen wird normalerweise wieder automatisch kalibriert. Vielleicht gibt es dafür auch einen Menüpunkt. Musst Du mal die Anleitung studieren!

Gib bitte Rückmeldung, wie das Ganze zum Ende hin ausgegangen ist.


Wir haben den Schadensbericht vom Techniker zu Amazon geschickt und eine Erstattung des Folgeschadens bekommen. Deckt zwar nicht den Neupreis für das Gerät, ist aber immerhin etwas.

Ab jetzt werden nur noch Originalpatronen gekauft. Wir waren uns nicht bewusst, dass die "Fake" Patronen einen dauerhaften Schaden des Druckers verursachen könnnen.


Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Nutze bitte die Amazon-Bewertungsfunktion, um Deine Negativerfahrung mit diesem Toner anderen Kaufinteressenten mitzuteilen!
 
Zurück
Oben