Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe den Canon i965, der 6 Patronen hat. Plötzlich druckt der Drucker die Farbe Magenta nicht mehr. Nur da ich auch Fotomagenta habe, wird noch etwas rot gedruckt, aber bei einem Düsentest (nach Druckkopfausrichtung) zeigt sich, das Magenta garnicht gedruckt wird. Leider weiß ich nicht, wie man bei diesem Modell den Druckkopf ausbaut sonst würde ich den mal reinigen, weiß das jemand oder hat sonst jemand einen Tip ?
Dankeschön
Nina
Ich benutze den Drucker schon seit ca 4 Jahren ohne jedes Problem und mit 6 Farben, hat auch super Fotos gedruckt. Jetzt hatte ich mal zwischendurch No-Name Tinte, bin aber direkt wieder zu Geha zurück da ich die seit Jahren mit großer Zufriedenheit benutze und bei No-Name waren die Farbtöne komisch. Ich denke also, es liegt an der Tinte. Habe jetzt die CD mit dem Handbuch gefunden und schaue mal wie man den Druckkopf entfernt zwecks Reinigung. Sonst noch ne Idee ? Ich denke nicht, dass es was technisches ist.
Hast du sie schon mal herrausen gehabt und angeschaut?
Mach sie am besten einmal sauber und probiers dann nochmal.
Wenns davor jahrelang funktioniert hat und nach dem Tintenwechsel nicht mehr ist es sehr nahestehend.
Was meinst Du mit "sie" ,die Patrone ? Habe sie eben herausgehabt und mit einem Wattestäbchen vorsichtig abgetuprt - war alles rot. Von daher funtkioniert die Patrone.
Falls die Patrone eingetrocknet ist, kannst du sie in warmen Wasser wieder"Flüssig" bekommen.
Falls der Druckkopf eingetrocknet, klappt das ebenso. Wenn du ihn aber nicht ausbauen willst, kannst du probieren, mit einer Spritze ganz vorsichtig und unter Einsatz von wenig warmen Wasser die Düsen des Magenta-Druckkopfes freizuspülen.
Bei Fotodruckern wie diesen würde ich auf Dauer nur Originaltinte einsetzen. Es gibt zwar auch hochwertige Alternativhertseller (z.B. KMP, Jettec). Aber hab schon gehabt, das Tinte von Jettec auf dem eine Drucker gut lief und auf dem Drucker eines anderen Herstellers enttäuschend war.
Edit: Wattestäbchen abtupfen ist so'ne Sache. Du riskierst dabei, dass feine Häarchen von der Baumwolle haften bleiben und in den Druckkopf gelangen. Ein Softie oder Tempo sollte gegeigneter sein. Tupfen ist richtig, nie reiben oder wischen über die Düsen!
Wie gesagt, ich benutze seit Jahren GEHA und war sehr zufrieden. Habe dann Billigpatronen getestet, die von der Computerbild als sehr gut getestet waren. War aber nix als Ärger...
Die Patrone kann nicht eingetrocknet sein, drucke viel.
Ich kann auch im Handbuch nicht finden, wie der blöde Druckkopf ausgebaut wird, das gibts doch nicht.
Weiß nicht jemand wie das geht ?
Wie gesagt, eine Spritze mit warmen Wasser kann helfen.
Alternativ wäre der Versuch eine Seite nur mit reiner Magenta-Farbe auszufüllen (z.B. in Bildbearbeitung) und die Seite drucken zu lassen. Manchmal löst sich der "Knoten" in den Magenta-Kanälen damit.
..........aaaaaaaaaaahhhhhhh hab ihn draußen! Schnapp mir jetzt destilliertes Wasser, ok ?
Wenn das nicht klappt probiere ich den Tip mit der Mangenta- Seite, gute Idee.
Destilliertes warmes Wasser ist ok! Achte aber drauf, das die feinen Känäle keine Luft ziehen, d.h. besser das Spülwasser in den Kanälen belassen und mit Tinte "nachspülen" (beim Drucken)!
Also, der 1. Versuch hat nichts geklappt, immernoch kein Magenta und das Blatt in Magenta ausdrucken kann ich ja nicht ,weil ich ja Photomagenta habe und dann benutzt er das.
Werde jetzt mal eine Spritze nehmen und das destiliierte Wasser warm machen. Melde mich später wieder wenn es hoffentlich geklappt hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man in den Druckeinstellungen die Nutzung der Fototinten unterbinden können.
Hatte vor längerem mal Testweise ein älteres Model von Canon da. Der hat auch dannn noch gedruckt, wenn nur die normalen Farbtinten (Cyan,Yellow, Magenta) drin waren ohne die zusätzlichen Fototinten. Falls deine Reinigung nicht mit Erfolg gekrönt wird, kannst du nicht dein Fotomagenta rausnehmen und trotzdem drucken wegen der Magenta-Testseite?
So, habe bis jetzt "gebadet" und die Testseite sieht genauso aus wie voher - alle Farben werden gedruckt ausser Magenta. Wenn ich Fotomagenta raustue, druckt er eine Seite in pink gestreift. Wenn ich (mit allen Patronen) rot drucken will, wird das orange. Irgendwas stimmt da nicht, aber was ?
Eine Einstellung nur mit den normalen Farbtinten zu drucken habe ich nicht gefunden.
Schade. Rosa Streifen - nix gut! Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Kontakte Pobleme haben. Gibt es an den Patronen oder dem Druckkopf Kontakte? Wenn ja, dann mal mit einem feuchten Tuch sauberwischen.
Ansonsten kannst du probieren, 20-30 Seiten nur mit normalen Magenta zu drucken, denn ansonsten scheint wirklich der Druckkopf einen Hauweg bekommen zu haben. Da hilft nur austauschen (wenn es sich noch lohnt).
So, habe den Druckkopf jetzt nochmal 1Stunde in destiliiertem Wasser gebadet. Jetzt druckt er statt rot nur noch gelb........... Habe dann mal die Patronen magenta und photomagenta vertauscht, dann druckt er auch magenta nicht , also liegt es am Druckkopf. Austauschen lohnt wohl nicht ,neuer Druckkopf kostet ca. 100 Euro, höchstens nen gebrauchten i965 für 20 Euro bei ebay kaufen und nur den Druckkopf nehmen - macht das Sinn ?
Willkommen im Club. Genauso musste ich auch einmal meinen alten Canon-Multifunktionsdrucker verabschieden. Seitdem lass ich die Finger von Canon.
20 Euro für 'nen gebrauchten find ich ok. Wenn es nicht klappen sollte, sind die verlorenen Euronen noch zu verschmerzen.
Wenn es klappt, hast du es sehr billig repariert. Außerdem kannst du den zweiten ja auch nutzen, z.b. nur für Dokumentdruck, oder machst jemanden eine Freude
So, heute Vormittag habe ich einige Utensilien gekauft und mich nochmal ans Werk gemacht. Als erstes habe ich den Druckkopf ca 2 Stunden in warmer mit dest. Wasser verdünnter Essigessenz gebadet. Dann habe ich die verstopfte Düse mit Druckluft ausgesprüht und anschliessend noch mit Isopropyk beträufelt. Jetzt kommt beim Düsentest zumindest schonmal wieder ein Hauch von Rosa, aber der Magenta-Druck ist immernoch gestreift und rot wird immernoch - gelb. Soll ich aufgeben oder die Prozedur wiederholen ? Mal länger in diesem Isoprophyl Zeug stehen lassen ?