Canon IP 5000 druckt kein Cyan mehr

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen IP 5000 stehen, der eigentlich immer seinen Dienst tut. Nur seit gerade will er kein Cyan mehr drucken, oder nur ein wenig davon. Habe jetzt schon 10mal die Reinigungsfunktion genutzt und die Intensivreinigung, aber es ändert sich rein gar nichts :(. Achso, die Patrone ist noch 3/4 voll. Ich verwende Nachfülltinte von ARC für den IP 5000 schon seit längerem, und drucke wesentlich mehr Schwarz, daher denke ich nicht, dass mein Druckkopf dadurch zerstört wurde, oder?

Firmenanschrift des Tintenherstellers:
ARC Deutschland
Nickepütz 26
52349 Düren

Und noch was: Der Drucker ist an einem Printserver eines Routers angeschlossen, wobei das bisher auch immer einwandfrei funktionierte.

Danke euch für jeden Tipp,
Stefan

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass der Druckkopf verstopft ist.
Wenn Du mehr schwarz druckst werden die Farbdüsen des Druckkopfes nicht verwendet und können natürlich eintrocknen, erst Recht, wenn es sich um Nachfülltinte handelt.
Originaltinte ist nicht so kritisch, wenn längere Zeit nicht gedruckt wird, bei Ersatztinte kann es aber sehr leicht passieren, dass sie eintrocknet.

Es gibt Nachfüllshops, die Druckkopfreinigungen anbieten, da würde ich mich an Deiner Stelle mal informieren.
Vielleicht hilft es auch, den Druckkopf in Alkohol einzulegen, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Hallo,

Ja das mit so einem Druckshop wäre mal eine Maßnahme. Hoffentlich kann man den Druckkopf leicht ausbauen, denn der gehört ja zum Drucker und nicht zur Patrone. Aber das sollten die wohl hinbekommen ;-).

Hallo,

das mit dem Wasserbad habe ich ausprobiert. Es gab eine riesen Sauerei im Badezimmer, aber geholfen hat es nicht wirklich. Das Druckbild sieht anfangs super aus, alle Farben drin und irgendwann, immer verschieden, wird Cyan streifig und dann fehlts ganz :(. Also es hat sich nicht wirklich was getan. So sah es vorher auch gerne aus, sofern Cyan nicht direkt fehlte.

Hier mal ein Druckergebnis:
Ausschnitt aus dem Original, der Schmutz und der Kreis stammen von einem vorherigen Druck

Hier das Original:
Findet Nemo ... wegen dem vielen Blau

Stefan

Was hast du denn angestellt, das es im Bad so eine Riesen-Sauerei gab? :p
Nee Spass. Hat es denn nun anfänglich nach dem Bad Besserung gegeben, wenn auch nur kurzzeitig oder nach wievor gleich?
Ansonsten stehen im Link ja weiter unten ("... wenn auch das nicht hilft ..." usw.) noch weitere Möglichkeiten, Übeltäter und Ursachen. :)

Und poste doch auch mal ein Düsentestbild (auf noch unbedrucktem Papier)
Da sieht man Fehler genauer, als bei Deinem Nemo-Bild.

Hallo,

ja das erste gedruckte Bild war zu 3/4 noch mit Cyan, bei den anderen war das ja schon nach spätestens der Hälfte der Fall. Aber danach hat es sich wieder auf dem Vorgängerniveau eingependelt, und nun ist mein Magenta erstmal leer^^. Bin am nachdenken, ob ich nachfülle, oder was von Canon erwerbe, aber aus Faulheit in nen Shop zu fahren, nehm ich wohl wieder die Nachfüllvariante.

also ich hab die Kombination:
Pearl-Ersatztine mit Canon IP 4000

und das läuft bisher (seit nem Jahr) ohne Probleme ... ich würde dir auch raten, den Druckkopf mal einzuschicken, bei einem Druckshop

Nur um nochmal sicherzugehen: Hast du oben den Zettel abgemacht auf der Patrone, damit sie Luft ziehen kann? ... die Frage is womöglich etwas blöd, aber ich kenn Leute die wundern sich, dass keine Farbe unten rauskommt obwohl der Zettel noch drauf is der die Luftöffnung blockiert O_O

Ist die Farbe etwas dickflüssiger, als sonst?? .. wie lange hast du nicht mit blau gedruckt?

Wo wir gerade beim Thema Patrone sind. Schonmal ne andere probiert, kann auch sein, das die Patrone defekt ist, zb. die Schwämmchen darin "tot" sind. Bei selbst refillten Patronen keine Seltenheit.

Druckkopf einschicken und Garantie bieten auch einige wenige Fremdtintenhersteller, wie das bei Deinem ist, weiss ich nicht, kenn ich nicht. Der Druckerhersteller selber gibt nur Garantie, wenn Originaltinte benutzt wurde. Anderfalls kanns müßig oder teuer werden.

Sollte der Kopf hinüber sein, kannste gleich den Drucker wegschmeissen. Da ein neuer Kopf fast so teuer ist wie das ganze Gerät.
Zwar unwahrschweinlich, könnte aber auch ein elektronischer Defekt sein. Doch auch darüber könnten Düsentestbilder mehr Auskunft geben. ^^

Hallo,

an manchen Dingen ändert sich wenig ! Billige Tinte > Druckkopf am Ar....

Ich würde Dir empfehlen ein neuen Druckkopf zu kaufen und bei Tinte von Canon zu bleiben.

Da die Preise für ein Druckkopf nicht gerade günstig sind, wird es wohl ein neuen Drucker geben. Wie Du siehst hast dann mit der "billigen" Tinte Dir kein Gefallen getan.

Ich habe das auch schon selbst erlebt. Seit ich nur noch Canon Tinte verwende, ist mir das nie passiert.

Also wie gesagt, nicht am falschen sparen.

Gruß

Chris

Hallo,

Wie mir scheint lag es an der Patrone selbst. Scheinbar ist der Schwamm etwas eingetrocknet oder so, jedenfalls hab ich da gerade nochmal was Tinte reingespritzt und nun ist es wieder so, wie ich es mir vorstelle :) ... nichts desto trotz war mir das eine Lehre und kaufe mir wieder Originalpatronen, denn das nochmal zu erleben, bin ich nicht scharf drauf.
Was einen neuen Drucker anginge, wäre ich nicht für. Würde lieber 150€ für nen neuen Druckkopf ausgeben im Fall der Fälle. Denn letztenendes ist das ein Supergerät, wo auch Patronen von Fremdherstellern reinkönnen, nicht wie bei den neuen mit den blöden Chips.
Zur Frage mit der Versiegelung der Patrone, hmm hab die schon oft refillt, daran wirds wohl nicht liegen können ;).
Dateien mit Bildern drucke ich in der Regel 1-2 Mal in der Woche, allerdings hatte ich die letzten beiden Wochen nur kaum etwas zu drucken, und das waren dann nur reine Texte. Denke mal, dass die Patrone durch das Loch zum refillen eingetrocknet/angetrocknet war.

Vielen Dank für all eure Tipps - und einmal mehr habe ich gemerkt, dass es oft nur was ganz banales sein kann, was einen Fehlert verursachen kann.

Stefan

Alter Schwede schrieb:
Vielen Dank für all eure Tipps - und einmal mehr habe ich gemerkt, dass es oft nur was ganz banales sein kann, was einen Fehlert verursachen kann.

Stefan

au ja da haste recht ... O_O schon oft genug selbst gemerkt ^^
schau doch mal bei Pearl nach Tinte für deinen Drucker ... wie gesagt mein Canon IP 4000 druckt damit hervorragend und ich spar immer noch mindestens 40% zu einer Originaltinte. Da musst du auch nichts selbst nachfüllen. Das sind ganz normale Patronen nur nicht von Canon

Hallo,

Bei dem Hersteller werde ich mich mal umsehen. Hat der ein Webportal, oder gibt es die Patronen in den gängigen Online-Shops?

Pearl ist doch recht bekannt
Pearl

verkaufen meiner Meinung nach viel Ramsch ^^ ... aber die Patronen sind wirklich gut ... links auf der Seite steht Druckerbedarf, da kannst du dich durchklicken
kannst dir auch kostenlos einen Katalog zukommen lassen und daraus bestellen, die Homepage ist etwas komisch aufgebaut wie ich finde

Zurück
Oben