Canon IR3100CN Scanner wird nicht erkannt

shadow1986

Cadet 1st Year
Hallo

bin nicht sehr erfahren mit Netzwerken und Co, allgemein auch nicht jemand der viel damit zu tun hat.

Habe günstig einen Canon IR3100CN erworben.
Dieser wird über ein gekreutztes Kabel mit dem PC verbunden
Drucken funktioniert einwandfrei.

Danach wollte ich Scannen.
Wenn man beim Gerät auf Scannen geht ,steht dort Scanner online.
Nun Habe ich Scangear installiert und suchte dort.
Leider wird kein scanner erkannt.
Auch wenn ich Ihn über die IP adresse vom drucker suchen lasse, bleibt dies ohne erfolg.
Da es beim Gerät auch viele sachen zum einstellen gibt, kann ich nicht sagen ob für den scanner auch
etwas eingegeben werden muss?

zu den Daten

Windows 7
Asus Notebook PRO5IJ
Canon IR3100CN
Scangear 2.71

bitte um hilfe

thx
hab die neueste version 8.90 drauf von den treibern her,
hab natürlich schon die canon-seiten durchsucht und alle möglichen treiber geladen und versucht,
jedoch reagierte der drucker nur bei v8.90

Schliess das Teil einfach per USB an den pc

Hat leider nur den Lan-Anschluss
USB wäre mir auch lieber gewesen ;)

Ach, das ist so ein riesenbürodrucker.
Ok. Wie bist du mit dem Internet verbunden? Per Modem/Router oder Kabel oder UMTS?

du hast ein wlan-anschluss für internet? kein dsl, kein vdsl, kein modem?

oder anders gefragt: wie lautet die ip des druckers und wie lautet die ip des routers, mit dem du ins internet kommst?

Zuletzt bearbeitet:
derzeit komm ich über mobilen hotspot ins net, standleitung wird wegen wohnungswechsel erst ende jänner gelegt.

ip des druckers 192.168.0.2

also hat dein pc die ip 192.168.0.1?
bist du zu 100% sicher, dass dieses schnäpchen überhaupt funktioniert oder wurde es zu ein schnäppchen, weil das teil manche funktionen nicht mehr kann?

kenne canon jetzt nicht, aber hast du zugriff auf das webinterface des druckers, wenn du im browser die 192.168.0.2 eingibst?

Also soweit ich mal fix im speziellen Netzwerkhandbuch vom Hersteller nachgelesen habe, kann man am gerät selbst die üblichen Einstellungen wie IP-Adresse, Gateway, DNS, DHCP usw. einstellen. Ist das alles soweit schon passend zu deiner PC Konfiguration eingerichtet?

Wenn ja, was passiert denn wenn du am Canon auf Scannen gehst und was einscannst? Laut Beschreibung kann er das entweder im internen Speicher ablegen, oder direkt an einen per Netzwerk angeschlossenen PC schicken.

hallo

also ip des pc ist 192.168.0.1
und ja wenn ich die adresse im browser eingebe komme ich zum drucker

ip adresse wurde am drucker eingegeben ;)
er druckt ja

wenn ich auf scannen gehe, steht dort scanner online
laut canon muss der scan per pc gestartet werden und da ist nun das problem
das der PC den Scanner nicht erkennt. Somit auch kein start :(

musste aber nur die IP adresse am Drucker eingeben, dann ging das mit dem drucken

Zurück
Oben