Canon MP 560 - Gerät wird sporadisch nicht gefunden

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
860
Hallo Leute,

ich habe einen etwas älteren Drucker (MuFu) von Canon. Der Drucker ist über das WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden (Feste IP vergeben) und funktionierte bis vor 1 Monat noch ohne Probleme (Windows 7).

Dann bekam ich einmal die Fehlermeldung "Drucker antwortet nicht" also hab ich am Drucker die WLAN Einstellungen neu konfiguriert, anschließend lief er wieder wie vorher. Beim nächsten Druckversuch (anderer Tag) das gleiche Problem, diesmal half es jedoch nicht, das WLAN neu zu konfigurieren, erst ein Neustart des PCs brachte hier Hilfe.

Mittlerweile ist es so, dass weder ein Neustart, noch das resetten des ganzen Druckers hilft, der PC findet den Drucker nicht mehr zum Drucken (Kopieren geht übrigens, auch das Scannen zum PC läuft einwandfrei). Ich habe letzte Woche auf Windows 10 geupgradet und hatte gehofft, das bringt vlt die Lösung des Problems, da ich das System vorher formatiert habe und damit vlt eine falsche konfiguration oder Fehler gleich mit gelöscht wurde aber es brachte nichts.

Hat jemand eine Idee? Ein Kabel habe ich nicht zur Hand. Der Drucker wird auch gefunden nachdem ich den aktuellen Treiber aus dem Netz geladen habe (Drucker mit richtiger Bezeichnung bei Geräte angezeigt als Netzwerkdrucker).

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Dann kann ja eigentlich nur das WLAN defekt sein.
Such dir ein Kabel und versuche es damit. Dann kannst du Treiberprobleme aus klammern.
 
Ich werd es mal versuchen (wenn ich ein Kabel auftreiben kann)
 
funktionert der drucker mit usb?
siehst du den drucker im router? oder wurde im router zeugs umgestellt? reset des routers? werksrückstellung?
stell den drucker mal auf AP um (wifi-drucker direkt mit pc verbinden), guggsdu handbuch. sollte das so klappen ist irgendwas mit dem router oder zwischen router und drucker (nachbarwlan, netzteil das stört, dect-telefon usw.) oder der pc wurde manipuliert (firewall, malware, keine drucker&dateifreigabe, kein netzwerkdrucker installiert, in der registry rumgepfuscht oder ein "tuning/optimier"-tool benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Roputer wird der Drucker gefunden, ich kann ja auch Scannen mit dem Cannon-Programm, nur beim Drucken (vom selben PC auf den ich den Scan Befehl gebe) sagt er mir "Drucker antwortet nicht.

USB muss ich wie gesagt erstmal finden, glaube nicht, dass ich so ein Kabel noch habe, da ich Jahrelang nur über WIFI genutzt habe...
 
Zurück
Oben