Canon MP180 - Scannen nicht möglich - Tinte prüfen

B

butterbloemchen

Gast
Servus,

vor langer, langer Zeit habe ich mir einen Canon MP180 (Multifunktionstintenstrahler) gekauft.
Unter Windows XP lief das Gerät auch immer zufriedenstellend.

Ich habe seit einiger Zeit nicht mehr gedruckt.
Das Gerät stand also eine lange Zeit herum.
Es kann also gut sein, dass die Tinte eingetrocknet ist.

Zwischenzeitlich habe ich Windows 7 Home Premium 64bit installiert, dabei gibt es aber offenbar kein Problem.
Das Gerät wurde jedes Mal sofort erkannt.

Problem ist nun:
Wenn ich etwas scannen möchte, dann verweigert das Gerät den Dienst mit dem Hinweis

errorcodecanontuyv.jpg


"Der Drucker wird gewartet. Nach dem Vorgang scannen. Code: 2,114,0"
Auf dem Display steht dann immer, ich solle doch bitte die Tinte prüfen.

Und zusätzlich bekomme ich die Meldung:

tintenichterkannt4zyo.jpg


"Tintenpatrone nicht erkannt".
Ich kann also auch nicht drucken oder auch nur eine Reinigung ausführen.

Dabei möchte ich lediglich etwas einscannen. Drucken will ich gar nichts.

Was ich bereits versucht habe:
- Tintenpatronen raus, oberflächlich reinigen und wieder rein
- Tintenpatronen komplett entfernen
- neue Treiber, älterer Treiber und uralter Treiber ausprobiert
- 7-10 Sekunden die Abbruch oder OK-Taste gedrückt

Geholfen hat es alles nicht.

Ist es nicht möglich ohne intakte Druckerpatronen zu scannen?

Ich wäre dankbar für Ratschläge.

Vielen Dank
Euer Butterbloemchen
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiss geht dies nicht.
Das ist eine Gängelei des Herstellers.
 
Also aufm Mac habe ich das trotzdem zum Laufen bekommen. Trick war dabei nicht die Software MP Navigator EX zu benutzen, sondern den Scannertreiber der von OS X mitgeliefert wird. Dann umgeht er diese dämliche Sperre. Wenn ich das einmal gemacht habe, funktioniert es übrigens auch wieder mit dem MP Navigator.

FACK CUNON!
 
Zurück
Oben