Canon Pixma IP 4500 druckt im Netzwerk nicht

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Hallo, ich betreibe seit mittlerweile einigen Jahren schon einen Canon Pixma IP 4500 als Netzwerkdrucker an einer Fritzbox 7170. Er ist für alle bei uns Zuhause verfügbar, also nicht per "USB-Fernanschluss" angeschlossen.

Nun habe ich seit neuestem das Problem, dass der Drucker nur noch druckt, wenn man ihn direkt an einen Laptop per USB anschließt und die "Bidirektionale Unterstützung" aktiviert. Sobald man versucht, Dokumente per Netzwerk zu drucken, bekommt man eine Fehlermeldung und es wird nichts gedruckt ("Bidirektionale Unterstützung" natürlich deaktiviert). Komischerweise werden beim nächsten Einschalten des Druckers willkürlich irgendwelche Dokumente, die vorher in Auftrag gegeben wurden, gedruckt. Leider absolut nicht reproduzierbar (zumindest habe ich das bisher nicht geschafft).

Es muss evtl. noch erwähnt werden, dass seit kürzerem mit Billigpatronen gedruckt wird, nachdem mir das selbstständige Nachfüllen per Hand und das Zurücksetzen des Chips zu blöd wurde. Ich hatte zumindest von einem Problem gelesen, dass Drucker im Netzwerk manchmal nicht mehr drucken, wenn No-name Patronen fast leer sind.
Eventuell könnte das eine Rolle spielen, da der Drucker ja funktioniert, sobald er mit dem PC kommunizieren kann

Kennt hier jemand das Problem, bzw. hat Ahnung, woran es liegen könnte?
Danke im voraus für die Hilfe:)
 
Ich kenne die Thematik zwar nicht ganz, dass Billigpatronen für einen Drucker im Netzwerk solche Fehler produzieren, aber warum versuchst du es dann nicht mit Orginalpatronen?
 
Nun ja, ich habe derzeit einfach keine zur Hand und wollte mir nicht einfach so wieder Originalpatronen kaufen, wenn es im nachhinein garnicht daran liegen sollte.

Es steht ja nicht fest, dass es an den Patronen liegt. Fakt ist lediglich, dass der Drucker einwandfrei funktioniert, sobald er mit einem PC per USB direkt kommunizieren kann, was ja im Netzwerk wegen der deaktivierten "Bidirektionalen Unterstützung" unterbunden ist :rolleyes:
 
Ist das bei allen Rechnern zeitgleich aufgetreten sodass man jetzt von keinem mehr drucken kann oder passiert das nur auf einem deiner Rechner?
 
Ist bei allen PCs gleichzeitig aufgetreten.
 
Und das ist durch den Patronenwechsel gekommen?
Hast du an der Fritzbox etwas geändert?
 
Nein, das Problem trat nicht direkt nach dem Patronenwechsel auf, sondern erst als diese sich jetzt dem Leerzustand genähert haben (kann anhand des Blinkens der Patronen ja gesehen werden). Die Fritzbox hat in letzer Zeit zwei Firmwareupdates erfahren, jedoch sind die Einstellungen dieselben geblieben.
 
Also ich habe auch einen IP4500 und wenn meine Patronen blinken dann sind die ganz leer gewesen. Nachdem ich dann allerdings auch mal billige Patronen gekauft habe und die Füllstandskontrolle einfach deaktiviert habe hat sich das erledigt.

Ich möchte aus der Ferne jetzt einfach mal die Fritzbox verdächtigen und würde dir raten das Teil auch wenn es die Einstellungen scheinbar noch alle gespeichert hat, komplett zurückzusetzen und alles nochmal neu einzurichten. Kann nie schaden nach ein paar Updates in letzter Zeit.
 
So, habe jetzt nun noch einmal alle Patronen gewechselt. Auch die, die nur sehr selten geblinkt haben und somit eigentlich noch nicht ganz leer sein sollten.

Resultat war, dass der Drucker nun wieder einwandfrei läuft, als ob nie etwas gewesen wäre.

Danke für die Tipps :)
 
Schalte doch einfach auch die Füllstandskontrolle aus, dann sollte das auch mit den billigsten Patronen funktionieren.
Musst dann nur aufpassen dass du nicht "leer" druckst.
 
Zurück
Oben