Canon Pixma MP620 p2p möglich?

eXdeath

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.054
Tag,

ich wollte mir einen neuen Drucker holen, da der alte Epson schon vor langer Zeit seinen Geist aufgegeben hat und ich nun wieder dringend einen benötige. Ich habe mir den Canon Pixma MP620 rausgeguckt. Dass der von der Tinte her und den Ersatzpatronen nicht sparsam ist ist mir klar. Aber das ist erstmal nicht so schlimm, damit kann ich leben :).

Da der MP620 ja u.a. ein W-Lan/WiFi Drucker ist, würde ich diesen auch gerne per W-Lan betreiben.
Habe nur ein Problem: Ich hab keinen W-Lan Router den ich als Access Point missbrauchen kann. Ins Internet gehe ich über ein normales ADSL2 Modem (keinen Router).
Nun gibt es ja W-Lan Drucker die funktionieren mit einer Direktverbindung mit dem PC. Also quasi nur ein W-Lan (Stick) hinten im PC der direkt auf den Drucker zugreift ohne irgendwas wie Router dazwischen. Ist das bei dem Canon MP620 evtl. auch möglich? Ich finde leider keine Angaben diesbezüglich sondern immer nur mit Access Points.

Falls dass nicht funzt und jemand Alternativen weiß (außer sich einen Router zu kaufen) immer ruhig her mit den Vorschlägen, bin für alles dankbar :).

PS: Weiß jemand ob der MP620 auch mit einem anderen Bluetooth Stick als dem "BU-30" funktioniert? Canon will nämlich über 80,00€ dafür haben. Die haben einen an der Waffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss Bluetooth, viel zu langsam. Theoretisch beinhaltet die Zertifizierung mit WiFi, dass er auch im Ad-hoc-Modus arbeit.
Aber was spricht gegen einen Router?
Hier im MM Hannover gibts einen Linksys Router inkl. USB W-Lan Stick für 30 Euro.
 
Zu langsam? Nun ja ich will ja nur Word Dokumente drucken und ab und zu mal ein Foto ;). Die Geschwindigkeit wär für mich nicht so schlimm. Nur ich will keine 80€ für den Canon Bluetooth Stick ausgeben wenn es evtl. auch ein günstigerer tut.
Notfalls werd ich mir wohl auch einen Router holen. Dachte nur wenn ich in einem Jahr umziehe, dass ich mir dann in der neuen Wohnung einen richtig guten W-Lan Router hole und 2 Rechner vernetze mit dem Drucker usw.. Deswegen wollte ich den Ad-hoc-Modus quasi nur als "Übergang" nutzen für kurze Zeit und mir nicht extra einen Router holen. Der Drucker würde jetzt im selben Raum stehen, ca. 4-5 Meter vom PC entfernt da hier in der Nähe vom PC absolut kein Platz ist um ihn per USB anzuschließen oder normales Ethernet ohne Kabelwirrwar zu veranstalten.

Hier steht nämlich, dass z.B. der Canon Pixma IP4000R nur mithilfe vom Access Points funktioniert, aber nicht im Ad-Hoc-Modus, dabei ist der Drucker auch WiFi zertifiziert. Nunja der IP4000r ist natürlich auch schon mehrere Jahre alt, aber trotzdem ^^. Also denkst du das nur "theoretisch" oder bist du dir "sicher", dass es im Ad-hoc-Modus funktioniert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten mal Canon anschreiben.
Habe grad gelesen dass der Ad-hoc Modus nicht zwingend bei WiFi sein muss.

Aber was Bluetpoth netrifft, kann ich nur aus meinen eingeschränkten Erfahrungen ls Drucker verkäufer berichten. Ich hatte bisher erst einen Kunde, der es mit einem NoName BT-Stick versucht hatte, mit dem es nicht funktoniert hat.

Foto scannen über BT? dann viel Spaß
 
Ok dann werd ich mal bei Canon direkt fragen.
Ja naja das wär ja erstmal nur eine Notlösung wie gesagt mit Bluetooth für höchstens 1 Jahr und scannen tu ich eigentlich nie bzw. so gut wie gar nicht.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben