Canon Pixma mp630 oder 980

Max Power

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich für ein Multifunktionsgerät zu entscheiden, die möglichen Kandidaten wären der pixma mp630 sowie das Modell pixma mp980 von Canon.
Mir geht es nun hauptsächlich um die Qualität des Scanners beim mp630, hab gelesen, dass die Qualität gerade beim Einscannen, aufgrund von fehlender Tiefenschärfe, von Büchern nicht gerade gut sein soll. Ist da was dran an dieser Aussage? Würde sich da der Aufpreis von 100€ lohnen?
Die restlichen Unterschiede kann ich vernachlässigen, Wlan, Lan, Durchlichteinheit usw. sind ganz nett aber nicht unbedingt notwendig.

Danke schonmal

Gruß

Ist genau so. Der MP630 verwendet einen CIS-Scanner und der MP980 einen CCD-Scanner. Bei normalen Scans von einer plan-aufliegenden Quelle wirst du wohl keine Unterschiede zwischen den beiden sehen - bei Büchern jedoch wirst du sehr deutliche Unterschiede am Buchrücken sehen können. Auch bei negativen und Dias - was dir aber wohl nicht viel ausmachen würde, da dir die Durchlichteinheit egal ist - ist ein CCD-Scanner meist überlegen.

vielleicht solltest du auch schildern, warum es sonst der Canon sein soll und wie dine Druckgewohnheiten sind.
Manchmal lohnt es sich auch getrennte geräte zu kaufen, die Stand-Alone Scannen haben überwiegend CCD-Scanner

Vielen Dank mal für eure Antworten. Denke mal dass der mp630 doch die bessere Wahl ist, hab bisher nur positives gelesen was die Druckqualität betrifft.
Wär vielleicht doch besser die 100€ zu sparen und diese später eventuell in einen Stand-Alone-Scanner zu investieren. Wenn ichs mir recht überlege scanne ich sowieso nicht so wahnsinnig viel, zumindest nicht so viele Bücher wo ich einen ccd-Scanner brauchen würde. Zur Not wird das Buch so gebogen dass es keine Wölbung mehr hat :p

Noch ne andere Frage zum USB-Anschluss vom mp630. Kann ich diesen per Hub aufteilen und mit einem Ende an meine Fritzbox und mit dem anderen an meinen Rechner? Scannen soll ja angeblich über die Fritzbox nicht funktionieren.

Bei einem Hub kannst du nur mehr USB-Geräte an einen USB-Anschluss anschließen - jedoch nicht ein USB-Gerät an mehrere USB-Anschlüsse. Ich weiß nicht, ob es irgendwie automatische Umschalter für USB gibt, aber ich tippe da mal eher darauf, dass das nie sauber funktionieren wird. Beim MP980 hättest du dann halt einen echten Netzwerkanschluss, dass würde da einfacher funktionieren.

die aktuellen Canon halte ich für völlig überschätzt und die gekauften Testberichte beeindrucken mich auch nicht sondrlich.
Ich habe in meiner zeit als Verkäufer schon ausreichend defekte Canon gesehen, dass ich die nicht mehr kaufe.
Wenn du ihn ins Netzwerk einbinden willst, hol dir gleich einen netzwerkfähigen und zwar den Epson Stylus Ptoto PX700W.

So, die Entscheidung scheint sich immer weiter hinaus zu ziehen, solch eine Vielfalt ist einfach nichts für mich.
Nun bin ich auf den Pixma mp970, also den Vorgänger vom 980, gestoßen. Preislich wäre der für ca. 227€ zu bekommen, also ca. 50€ weniger als der 980.
Hat da jemand einen Vergleich zwischend en beiden? Technisch wäre der nicht schlecht, auf wlan kann ich verzichten. Gibts da aber größerer Unterschiede bei der Druckqualität oder ist der 980 nur ein "hauptsache-jedes-jahr-ein-neues-modell-auf-den-markt-gebracht" Drucker?

der MP970 hat ein 6-Farbdrucksystem und ist daher gut für farbfotos geeignet. Allerdings liegt das Epson-6-Farbsystem klar vor dem von Canon. Rotsticher bei Canon sind nicht jedermanns Sache.

Der MP980 hat nur noch ein 4-Farbdruckwerk, allerdings eine extra Graupatrone für SW-Fotos.

ich hab jetzt mit 2 canon drucker und 1nem Multifunktionsgerät(weiß ned mehr welches Modell) erfahrung. Ich kaufe nie wieder canon.

Bei allen dreien kam mit der Zeit das Problem, dass irgendeine Farbe nur noch streifig druckt. druckkopf reinigen oder ähnliches hat nie geholfen. einzige möglichkeit, damit es nicht auftritt,neue original-patronen. und das kommt mir dann doch immer zu teuer....

Ich würde voon Canon generell abraten...

So, habe mir nun nach reiflicher Überlegung den Pixma mp970 zugelegt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Hätte da nur noch ne kurze Frage zum Ausschalten des Druckers. Hab gelesen, dass es wegen den Düsenspülgängen beim Einschalten sinnvoll sei den Drucker angeschaltet zu lassen. Reicht es hier, den Drucker am Stromnetz zu lassen wenn man den Ausschaltknopf am Gerät drückt? Wenn ich den Drucker wieder einschalte gibt er zwar 2-3 Sekunden Geräusche von sich, nach Düsenspülgängen hört sich das aber nicht an. Er ist auch sofort betriebsbereit, lediglich nachdem ich was gedruckt habe werkelt er noch kurz rum, hört sich so an als ob sich irgendwas dreht innendrin (bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein).

Es ist immer ratsam den Drucker permanent am Stromnetz zu lassen und nicht über eine Steckerleiste komplett auszuschalten.

Ok, das heißt also, wenn ich ihn mit dem Ausschalter am Drucker ausschalte und den Drucker am Stromnetz lasse werden bei einem erneuten Einschalten keine Düsenspülgänge durchgeführt?

Jedenfalls nie in der Menge die er spülen würde wenn du ihn komplett vom Netz trennst.
Wenn du morgens den Drucker anmachst und weist das du am Nachmittag noch was drucken willst, dann solltest du den Drucker komplett anlassen, die Stromkosten wiegen niemals die teuerste Flüssigkeit dieses Erdballs auf :)

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.
Werd demnächst mal auf die Suche nach brauchbarer Fremdtinte gehen, da ist die Auswahl ja noch größer als bei den Druckern selbst.

Gruß

Zurück
Oben