Drucker Canon Pixma MX395 All-In-One wird von Win 10 Pro nicht erkannt

bierdose

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Liebes Forum,

nachdem ich über die Feiertage auf einen anderen Rechner umgezogen bin, versuche ich nun meinen Drucker anzuschließen. Mein einziger Drucker ist der Canon Pixma MX395 All-In-One. Dieser wird von Win 10 Pro allerdings nur unzureichend erkannt. Kurzum: Als Scanner funktioniert er zwar, aber die Druckfunktion lässt sich nicht installieren.
Es scheitert immer wieder an der selben Stelle (siehe Screenshot).
Drucker wird nicht erkannt.png

Entsprechend der Canon-Homepage habe ich zuvor den Treiber für die MX-390-Series runtergeladen und die .exe (mp68-win-mx390-1_00-ea32_2) gestartet. Wie gefordert, habe ich den entsprechenden USB-Stecker abgezogen und den Drucker ausgeschaltet. Dann wieder eingesteckt und eingeschaltet. Dann aber (siehe Screenshot) komme ich nicht weiter.

Was ich bisher versucht habe:
Vorbemerkung: Als Scanner wurde das Gerät offenbar bereits von Win 10 Pro erkannt (laut Einstellungen -> Drucker und Scanner als MX390 series. Ich brauche jedoch auch den Drucker als Ausgabegerät.
1. Nachdem die Installation im (oben dargestellten) Fenster nicht weiterging, habe ich den Drucker vom USB Hub getrennt (alle anderen dort angesteckten Geräte wurden gefunden) und den Drucker direkt in die PC gesteckt. Ohne Erfolg.
2. An der Gerätefront habe ich eine andere USB-Buchse gewählt. Ohne Erfolg.
3. Dann habe ich den Drucker an der PC-Rückseite eingesteckt. Ohne Erfolg.
Jetzt bin ich ratlos. Mache ich es schlicht falsch? Oder gibt es noch einen Weg, den Treiber sozusagen "manuell" einzuspielen?

Viele Grüße
 
Also ich habe mir abgewöhnt die eher immer alten Treiber von Canon zu nutzen.
Ich lasse jetzt immer Windows die passenden Treiber installieren. Seither habe ich keine Probleme mehr mit dem Drucker.
Allerdings hat es bei mir auch immer mit den Original Treibern funktioniert. Allerdings habe ich nie das USB Kabel aus dem Drucker gezogen.
Der Drucker war bei mir aus, und wenn diese Meldung kam, habe ich ihn einfach nur angeschaltet und nach einer kurzen Zeit ging es dann immer weiter.
 
Da du das Gerät bereits vor der Installation der Software/Treiber von Canon angeschlossen hast, wird auch kein neues Gerät mehr von dieser Software erkannt...

Also USB Kabel abziehen - das Gerät und dessen Treiber über den Gerätemanager deinstallieren - den Rechner neu starten - die Software starten und den Anweisungen folgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zion111, bierdose und VoodooMax
novemberkind schrieb:
Also USB Kabel abziehen - das Gerät und dessen Treiber über den Gerätemanager deinstallieren - den Rechner neu starten - die Software starten und den Anweisungen folgen...
Das hat geklappt. Vielen Dank für den Hinweis. Wenn man erst mal weiß, wie und wieso, ist es eigentlich ganz einfach. Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
hatte auch nach win11 neu install meinen alten canon ip3000 drucker nicht zum laufen gebracht da schon langer keiner Treiberunterstützung von canon.
Windows update hat es dann irgendwann gelöst aber nicht gleich warum auch immer
 
Zurück
Oben