Canton AS40 tot was nun?

  • Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
hab jetzt den as85.2 mit digitalem verstärker hier 200/250W ist ja nen richt kleiner süßer sub, und macht denk ich mal besseren bass als der alte, er dröhnt nicht so
 
hab je jetzt den AS85.2 den ich schon ganz toll find, nur wie sollt ich den denn richtig einstellen, also wide oder narrow und die übernahme frequenz?
 
LudwigM schrieb:
...nur wie sollt ich den denn richtig einstellen, also wide oder narrow und die übernahme frequenz?

Die Übernahmefrequenz drehst/stellst Du am Sub auf das max. mögliche. Dann über den AVR einmessen, wenn der AVR das nicht kann, orientiere Dich am -3dB Punkt der angschlossenen Lautsprecher. Rund um diesen Wert sollte die ÜF gewählt werden.

wide...narrow ... nur zwei Möglichkeiten? Oder ein Drehregler? Einfach einstellen/ausprobieren das es Dir am besten gefällt. Dazu den Sub ruhig mal ein weniger lauter als gewöhnlich spielen lassen. Dann fällt das einfacher ;)

(Wie wäre es, einen neuen Beitrag zu eröffnen. Das Ding hier wirkt wie eine riesige mehr oder weniger moderierte Tretmine. Ansonsten entschuldige bitte, d. ich hier Deine Selbstdiskussion oder Selbsterkenntnisrunde störe - kennst Du schon den Editbutton?)
 
ich hab nur gelesen man sollte nich über 80hz gehen aber es stand bei mir auf 120hz, ka was richtig ist,
und ja hab so schalter mit narrow und wide
 
Den Regler für die Übernahmefrequenz setzt Du auf max. Die Übernahmefrequenz kannst Du einfacher über den AVR setzen, bzw. den das über die Einmessung regeln lassen.

Narrow ..wide... ein Schalter mit zwei Schaltungen oder einen Drehschalter?

(Dich bitte andere Beiträge ein wenig aufmerksammer zu lesen. Zur Not lese zwei, dreimal. Das machts Dir, mir & allen anderen einfacher. DANKE :))
 
hab ja die 120 im receiver menü gemeint^^
und ich sagt ja ich hab einen schalter
 
Wenn Deine Standlautsprecher immer noch die Wharfedale 9.5 sind (kleiner Standlautsprecher) würde ich 40 bzw. 60 Hz ausprobieren. Hat Dein AVR eine Einmessung?

Die Einmessung ermittelt, wann die Fronts im Bass einbrechen. Da ist der bereits erwähnte -3dB Punkt. Bei der nächst höheren, wählbaren ÜF wird dann getrennt.

Ich würde die Einmessung probehalber laufen lassen, auch wenn Du das nicht nutzen magst. So bekommst Du zumindest einen Wink, wann der Lautsprecher im Raumklang einbricht. Das kann von Raum zu Raum unterschiedlich sein, ich kenne Dein Zimmer ja nicht.

Ansonsten schaue Dir mal die technischen Daten Deiner Lautsprecher an. Die meisten Hersteller geben für Ihre Lautsprecher auch den Labor -3dB Punkt an. Daran kann man sich natürlich auch orientieren. Genauso wie an Messdiagrammen - da ist der Punkt interessant, wenn der Frequenzgang im unteren Hz-Bereich "abbricht". Da eben einen ticken drüber die ÜF setzen.

Bei einem "schwachen" AVR kann es auch helfen, die übernächst höhere Stufe als ÜF zu wählen. Probiere also einfach mal 40/60/80 Hz aus. Vermutlich wird es sich rund um 60Hz am besten anhören. Viel Erfolg :)
 
die einmessung stellt bei mir abernicht ide überganzsfrequenz ein, nur den sub immer auf -10dB
oder meint ihr ich soll die üf so lang runter setzen bis der sub bei -3db gestellt wird?

und ja ich möchte ja so bisschen den "Logitechbass" erziel ich das damit?
 
Logitechbass erreichst du wahrscheinlich am ehesten indem du den Übergangsfrequenz möglichst hoch wählst. In der Region um ~140Hz solltes wohl passen.
Einmessung ist dann eigentlich vollkommen unnötig.
 
weil so im vergleich ists mir einfach zu wenig bass wenn ich meine logitech z4 mit der anlage vergleich, nur halt sind die töne aus den Sateliten um welten besser als beim z4
 
klar nur ists dann wenn man lauter macht zu stark... und das halt bei logitech ned
 
Dann verkauf die Sachen und behalt deine Logitröten! Unglaublich.... *kopfschüttel**wunder*
 
ne des geht ja nicht weil ich sag ja nur der bass von den logitech is gut die sateliten sind nur bei unterer zimmer lautstärke gut, wenn man lauter macht wirds grausig
 
Du könntest mit einem Equalizer den Bassbereich um 70-120Hz anheben, vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen. Der Logitech Subwoofer gibt vermutlich deutlich weniger Tiefbass wieder und das scheint dir zu gefallen. Also würde ich sagen entweder Tiefbass mittels Equalizer absenken oder eben den Oberbass anheben.
 
Zurück
Oben