Canton LE 150 oder Canton GLE 405?

Predator92

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.052
Äh, was hast Du denn sonst für Lautsprecher? Ein Center sollte ja eigentlich auch zum restlichen Equipment passen.
 
Ich habe einen Sony STR-DE 495 Receiver.
Ein 5.1 Lautsprechersystem von Magnat wobei die beiden Frontlautsprecher gegen 2 selber gemachte Magnat Traveller 320 M Gold Edition ausgetauscht wurden. Also ein Gehäuse dafür gebaut aus MDF.
Joa...im Moment habe ich halt nur den kleinen Center von dem 5.1 und der ist im Verhältnis zu den 2 Traveller 320 echt schlecht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann kann ich Dir nicht helfen. Du musst halt den Frequenzgang der Canton-Lautsprecher mit denen Deiner selber gemachten Frontlautsprecher abgleichen.
 
Es geht mir darum ob der Aufpreis von ca. 70 Euro berechtigt ist.
Also wird der GLE 405 um einiges besser klingen?
 
Die Frage ergibt keinen Sinn, ein Center wird ja nicht isoliert genutzt. Wenn ein Center nicht auf die restlichen Lautsprecher abgestimmt ist, kann er noch so gut sein, im Zusammenspiel mit dem restlichen Soundsystem hört er sich dann einfach kacke an. Da kannst Du einen Center kaufen, der 700 Euro Aufpreis rechtfertigt und es wird sich nicht besser anhören.

Aber mal angenommen, die anderen Lautsprecher passten zum Center. Dann wäre mir der GLE 405 keine 70 Euro Aufpreis wert.
 
Ok danke schonmal.

Kannst du mir auch erklären warum sich der Aufpreis nicht lonht?

Edit:

Das sind die Traveller 320 M Gold (So steht es im Inet) :

3 Way Triax System 150Watt 22-34.000 Hz

Musikbelastbarkeit 100/150Watt

Impendanz 4 Ohm

Übergangsfrequenz 1.500 Hz / 3.500 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind ordentliche Center, aber der GLE 405 kostet annähernd das Doppelte wie der LE 150 und die Klangunterschiede bei ähnlicher Trennfrequenz sind meines Erachtens in einem Blindtest entweder nicht hörbar oder wenn überhaupt marginal. Und das rechtfertigt den Aufpreis meines Erachtens einfach nicht.
 
Ich kann Tankred nur zustimmen, gerade in einem Sourround-System lohnt es sich nicht einen bestimmten Baustein zu tauschen, wenn der Rest wie angesprochen ganz andere Frequenzen wiedergibt... Dann klingt der ausgetauschte Center entweder zu dumpf oder zu hoch im Vergleich zu den seitlichen Front-Speakern. Das ist IMO wichtiger als die Klangqualität des einzelnen Speakers. Auch auf die passende Impendanz sollte man achten, sonst wird es schwer mit der Lautstärke-Abstimmung.

Kauf dir ruhig den günstigeren, weil doppelt so teuer klingt nicht automatisch auch doppelt so gut ;) Außerdem braucht es jahrelang Übung, um das Klangbild von Lautsprechern so exakt unterscheiden zu können... Wenn das eine jetzt ein 08/15-Teil für 30 Euro wäre, gut, da ist sicher ein Unterschied zu bemerken. Aber Canton macht grundsätzlich ja recht gute Boxen, deshalb lieber das Geld sparen und sinnvoll investieren (z.B. in den Kasten Bier für heute Abend :D )
 
center sollte eigtl immer zu den fronts passen - gleiche serie, bestückung oder zumindest frequenzgang/klangbild, sonst hört sich das bescheiden an. fährt was von links, über den center und nach rechts und in der mitte hört es sich anders an als rechts und links. trübt das ganze doch schon nicht unerheblich.

gl
 
Hallo zusammen. :)

Habe selbst die "neue" GLE Serie von Canton.
Vom Probehören her hören sich die LE und GLE fast identisch an (subjektiv).
Würde dir, wenn es dir vom Design her passt, die LE Serie empfehlen, da diese momentan im Abverkauf sehr günstig ist.
Mir persönlich kam es auch auf das Aussehen an und da fand ich die GLE Serie mit den silbernen Membranen und der Farbe mocca/weiß viel schöner.

Kommt es dir nur auf den Ton an, dann nimm ruhig die LE Serie.
 
Ok danke an alle!

Werde dann wohl den LE 150 nehmen.
 
Zurück
Oben