Leserartikel Canton Movie 85 CX - Wandhalterungen

Gaea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Bevor jemand einen Fehlkauf begeht, so wie ich ihn begangen habe, möchte ich in diesem kurzen Review etwas auf die Wandhalterungen des Canton Movie 85 CX eingehen. Leider bezieht sich dieses Review ausschließlich auf die Wandhalterungen, da ich das System nun sofort wieder zurück schicken werde und mir das Geld erstatten lasse.
Nach dem Auspacken des 85 CX war ich erstmalig sehr begeistert. Die Optik und Verarbeitung der Satelliten und des Subwoofers sind sehr gut. Leider war meine Freude nich von anhaltender Dauer und das Blatt sollte sich schon bald wenden...
Als nächstes habe ich mich daran gemacht die Satelitten auf die mitgelieferten Wandhalterungen zu montieren. Natürlich habe ich vorher die Montageanleitung gelesen. Egal wie oft ich es auch versucht habe, die Box ist immer wieder vom "Spreizdorn" gerutscht. Anfangs dachte ich tatsächlich der Fehler läge bei mir. Nach gefühlten 2 Stunden war ich dann bereits so deprimiert, dass ich einfach mal Freund Google auf das Thema angesprochen habe. Dieser hat mir folgendes als Antwort gegeben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-16490.html

Nach dem Lesen und Verarbeiten dieses Themas war ich einfach nur noch wütend. Wie kann es sein, dass eine namenhafte Firma wie Canton etwas herstellt, dass scheinbar in der ganzen Serie nichts taugt bzw. fehlerhaft ist? Natürlich handelt es sich hier nicht um die eigentlichen Boxen, sondern nur um das mitgelieferte Zubehör, jedoch darf sowas meines Erachtens nach nicht sein.
Also, die "Spreizdornen der Wandhalterungen halten die Satelitten nicht. Außerdem sind die Satelitten zu schwer für die Wandhalterungen aus Plastik. In einem kurzen Versuch, bei dem ich das Gewicht der Satelitten vorsichtig auf die Wandhalterungen verlagert habe, haben sich diese bereits leicht verbogen.

Hier mal ein kurzes Bild, damit man sich in etwa vorstellen kann, wie die Konstruktion ausschaut:

wandhalterung_37493.jpg


Die Halterungen von der zweiten Abbildung sind in etwa die, die beim 85 CX mitgeliefert werden.

Man stelle sich nun vor, man vertraue auf diese Halterungen und eines guten (wahrscheinlich frühen) Tages kommt man in seine Wohnung, die Satelitten liegen am Boden und haben bestenfalls noch etwas anderes dabei beschädigt.
Das kann nicht der Ernst von Canton sein. Was bringen gute Boxen, wenn das essenzielle Zubehör die Nutzung schlicht und ergreifend zum absoluten Risiko macht?

Schlusswort: Werde mir für meinen Teil nun ein Teufel System zulegen und zukünftig die Finger von Canton lassen. Natürlich möchte ich Canton nicht total schlecht reden. Bin mir ziemlich sicher, dass ihre Produkte einen tollen Klang haben. Trotzdem rechtfertigt das nicht die oben angesprochene Problematik.
Hoffentlich kann ich durch dieses kurze Statement den ein oder anderen vor einer ähnlichen Problematik bezüglich des 85 CX bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir an deiner Stelle kein Teufel System, sondern lieber ordentliche Lautsprecher, beispielswiese von Nubert, KEF, Klipsch oder einem anderen Hersteller kaufen. Teufel fasse ich persönlich nie wieder an.
 
Zurück
Oben