News Capcom: Neun von zehn Verkäufen kommen aus dem Archiv

Habe grade Monster Hunter Stories 3 für mich entdeckt, spiele die Demo auf Switch 2. Werde ich mir nach dem Urlaub gönnen - nicht als Download sondern als Switch 2 Cartridge, wenns kein Key Cartrige ist. Ich versuche, weg von Digital zu gehen, Cloud weg, Spiel weg.

14 Millionen verkaufter Einheiten bei Devil may Cry V ist schon geil, klar erst im longtherm aber egal. Ubisoft würde aktuell töten für solche Verkaufszahlen für ihr Black Flag resynced.

wagga schrieb:
Pragmata würde ich für GOG oder Switch kaufen, aber die Switch Version ist noch nicht im Angebot für einen Kauf. ALso warte ich auf ein Angebot.
GOG gibts halt nicht. Würde dir trotzdem PC Steam empfehlen das Spiel ist mit Maus und Tastatur hundert mal geiler als mit Controller. Zudem schauts am PC viel besser aus als auf der Switch und läuft mit mehr FPS.

Einer der wenigen Publisher der noch gute Games abliefert. Also keine Bugs, Demos usw.

Pragmanta war echt ein Highlight in diesen Jahr und bin gespannt auf Onimusha.

Conqi schrieb:
Außerdem waren über 60% des Umsatzes auf dem PC. Dabei hört man ja gerne, dass der größte Umsatz auf den Konsolen stattfindet, um zu rechtfertigen, warum zum Beispiel GTA 6 erstmal nur für Konsolen kommt.

Der größte Umsatz von AAA-Spielen findet auch nach wie vor auf Konsolen statt. Gerade auch bei GTA. Das hat Rockstar schon mehrfach selbst bestätigt.

Und Capcom liefert auch super Ports fur die Switch 2

DMC 5 60FPS on S2 und Requiem lauft auch sehr gut.

Und die RE Engine ist 1000x besser als die UE5 !

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SFFox schrieb:
Starke Marken, die technische Umsetzung der Games skaliert oftmals sehr gut mit Hardware, so dass auch Gamer on a budget nicht ausgeschlossen werden.

Wichtiger Punkt, den viele Entwickler derzeit glaube ich noch vergessen.
Gerade mit immer steigenden Hardwarepreisen wird die Anzahl möglicher Kunden bei AAA Games mit extremen Hardwareanforderungen kleiner und kleiner.
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Und die RE Engine ist 1000x besser als die UE5 !

Das ist auch keine Kunst! ;)
Schade nur, dass einige Studios ihre etablierten Haus-Engines mittlerweile für die UE weg werfen, da einkaufen simpler ist als selber pflegen. Ich sag nur REDengine von CDPR und Blam Engine der Halo Studios.
Damit geht immer ein Stück Einzigartigkeit und Seele der Spiele verloren, alle werden immer einheitlicher.

Fyrex schrieb:
Der größte Umsatz von AAA-Spielen findet auch nach wie vor auf Konsolen statt. Gerade auch bei GTA. Das hat Rockstar schon mehrfach selbst bestätigt.
Ist halt aber auch kein Wunder, wenn die PC-Plattform später bedient wird und es dort dann auch ein nicht unbedeutender Teil der Zielgruppe bereits gespielt hat. Ist ja schließlich nicht so, dass es nicht zig PC-Spieler gäbe, die auch eine Konsole haben oder für einen Titel wie GTA 6 sogar bereit sind, extra eine zu kaufen.

Ein reiner PC-Spieler kommt außerdem mit einer einzigen Version aus, auf den Konsolen werden immer neue Versionen von GTA verkauft, wann immer eine neue Generation ansteht. Insofern ist es insbesondere in Rockstars Fall wenig erschreckend, wenn das so stimmt.

Conqi schrieb:
Die Zahlen sind allgemein recht interessant finde ich. 93% des Umsatzes mit Spielen entfiel auf digitale Verkäufe und nur noch 6,7% auf physische Spiele.
Außerdem waren über 60% des Umsatzes auf dem PC. Dabei hört man ja gerne, dass der größte Umsatz auf den Konsolen stattfindet, um zu rechtfertigen, warum zum Beispiel GTA 6 erstmal nur für Konsolen kommt.
Du weißt aber schon, dass es zu der Marktstrategie gehört, Konsolen unter Wert an den Kunden zu bringen, damit dieser dann überteuerte Spiele dafür kaufen muss?
Anbeißen lassen, dann zulangen.
Gestern noch gelesen, dass ein Konsolenhersteller derzeit 150 Euro oder Dollar Verlust pro Einheit macht.
Da läuft also alles über die Querfinanzierung.
Die von dir genannte Rechtfertigung ist Unsinn.
Es ist und bleibt weiterhin eine künstliche Barriere, damit sich Deppen zusätzlich eine Kiste vor den Fernseher hinstellen sollen, damit die dann möglichst viele Spiele dafür kaufen sollen, die richtig ins Geld gehen.
Ohne Lockmittel funktioniert deren System nicht.
Diese User brauchen aber trotzdem weiterhin zumindest ein Notebook für Office, Arbeit und sonstigen Kram.
Das geht also so richtig ins Geld.
Der PC ist ein Gerät für alles und definitiv auch günstiger.
Das wurde schon oft genug mit Kalkulationen belegt.
Nur im Spezialfall kann man mit einer Konsole günstiger bleiben, wenn man bestimmte Dinge beachtet, z.B. kein weiteres Gerät verwendet, und sein Konsumverhaltem im Griff hat.
Im Großen und Ganzen ist das eine Verarschung der Konsumer, die alles mitmachen.
Und je schlimemr die sich verarschen lassen,d esto mehr Beifall klatschen die auch noch.
Das klappt in der Politik auch super, nicht umsonst wird die AfD bei uns iemrm stärker, obwohl sie nachweislich die schlimmste Partei für die meisten deren Wähler ist, so wird der Ossi neben diversen angedrohten Freiheitsbeschränkungen demnächst auch rund 200 Euro monatlich weniger im Geldbeutel haben, wenn das Parteiprogramm umgesetzt wird.

BxBender schrieb:
Du weißt aber schon, dass es zu der Marktstrategie gehört, Konsolen unter Wert an den Kunden zu bringen, damit dieser dann überteuerte Spiele dafür kaufen muss?
Anbeißen lassen, dann zulangen.
Gestern noch gelesen, dass ein Konsolenhersteller derzeit 150 Euro oder Dollar Verlust pro Einheit macht.
Welcher Konsolenhersteller wäre das? Eigentlich gehört diese Praxis so leider seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Sony und Microsoft haben die Preise für PlayStation und Xbox zuletzt konsequent erhöht. Mindestens Sonys Hardware macht dabei aber schon seit ihrer ersten Revision Gewinn.
Auch Nintendo hat den Preis seiner Switch 2 direkt so gewählt, dass Gewinne abfielen. Das System der subventionierten Konsolenhardware ist leider abgeschafft. Es wird spannend zu sehen, wie teuer die kommenden Konsolen dann werden.

BxBender schrieb:
Ok und was hat das alles jetzt damit zu tun, wie viel Umsatz Capcom auf Konsolen und PC macht? Ich versteh die Aussage deines Posts nicht.

BxBender schrieb:
Die von dir genannte Rechtfertigung ist Unsinn.
Es ist und bleibt weiterhin eine künstliche Barriere, damit sich Deppen zusätzlich eine Kiste vor den Fernseher hinstellen sollen
Glaubst du etwa, Sony und Microsoft haben Rockstar bezahlt dafür, dass GTA 5 und 6 später auf den PC kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben