News Marktanteile: YMTC wird zur Nr. 3 der größten NAND-Hersteller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
China holt im überlasteten Speichermarkt gewaltig auf, daran bestehen kaum noch Zweifel. Unterstrichen wird diese Entwicklung durch eine aktuelle Studie der Marktforscher von Counterpoint Research. Demnach hat der chinesische Hersteller YMTC im zweiten Quartal mehr NAND-Flash abgesetzt als Micron und Sandisk.

Zur News: Marktanteile: YMTC wird zur Nr. 3 der größten NAND-Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, K3ks, tony_mont4n4 und eine weitere Person
gogo china - jemand anderes kann unsere speicher(-preise) scheinbar nicht retten

@eston
Als ob die Chinesen das jetzt extra für uns günstig anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236, PietVanOwl, Mario2002 und 4 andere
eston schrieb:
ymtc verkauft also mehr speicher als z.b. micron, macht aber weniger geld damit. das ist doch das übliche chinesische vorgehen, mit staatsgestützten firmen konkurrenz verdrängen zu wollen. und manche feiern das auch noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
die hoffnung ist eigentlich dass es wieder mehr im markt geben könnte und so sich die preise irgendwann mal wieder in die andere richtung bewegen - dachte so läuft das (eigentlich)

@0x8100 darüber brauchen wir uns jetzt nach 20+ jahren dieser masche nicht mehr aufregen. die firmen wollen es doch so und schleppen ihr knowHow dort hin. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
ymtc verkauft also mehr speicher als z.b. micron, macht aber weniger geld damit. das ist doch das übliche chinesische vorgehen, mit staatsgestützten firmen konkurrenz verdrängen zu wollen. und manche feiern das auch noch...

Naja, die Speicherhersteller haben gerade Margen von 50%, die könnten also locker die Preise senken, um Marktanteile zu sichern, wollen sie aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und AlanK
@MichaG Warum wird Sandisk hier als eigenständiger NAND Speicher Hersteller genannt? Sie sind im Prinzip doch nur ein Reseller wie viele andere SSD Produzendeten auch. Weil gebaut werden die Chips von dem Joint Venture zwischen WD & Kioxia (ehemals Toshiba) wodurch diese Anteile eigentlich auch zu Kioxia gezählt werden sollten. Denn wie auch in WD SSD Laufwerken oder den Kioxia SSD's sind dort die gleichen Kioxia Chips drin. Oder Umgekehrt müsste dann wenn SanDisk, auch WD als Produzent zählen...da ja 50% des von Kioxia Joint Venture Produzierten NAND Chips zu erneut aufgeteilt je 50%/50% zu WD/SanDisk gehen...🤨

w33werner schrieb:
Naja, die Speicherhersteller haben gerade Margen von 50%, die könnten also locker die Preise senken, um Marktanteile zu sichern, wollen sie aber nicht

Ich will wahrlich nicht die Raffgier der Speicherhersteller in Schutz nehmen, aber wie stellst Dir denn die Sicherung von Marktanteilen durch Preissenkungen vor ? Die verkaufen ja auch so jede einzelen Speicherzelle. Durch Preissenkungen wuerden sie also nicht mehr verkaufen ergo auch nicht ihre Marktanteile sichern.

YMTC muss also entweder die eigenen Kapazitaeten ausgebaut haben oder konnte vielleicht frueher nicht alles produzierte verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Gamefaq Kioxia und Sandisk sind schon seit Jahrzehnten Partner in mehreren Flash Join Ventures (WD hatte Sandisk übernommen und war nur dadurch zwischenzeitlich Partner, jetzt ist Sandisk aber wieder eigenständig).

Beide agieren aber dennoch eigenständig, daher werden sie wohl auch einzeln als Hersteller betrachtet. Bei Intel und Micron (zusammen als IMFT) war das etwas anders. Für Kioxia + Sandisk gibt es auch keinen gemeinsamen Namen (was ich mir oft wünsche würde beim Schreiben^^).

MichaG schrieb:
Für Kioxia + Sandisk gibt es auch keinen gemeinsamen Namen (was ich mir oft wünsche würde beim Schreiben^^).
Flash Ventures. Flash Forward war das erste Joint Venture. Danach kamen noch Flash Partners and Flash Alliance.

Alle zusammen fallen unten den Schirm Flash Ventures.

Alternate 3
Zurück
Oben