CapframeX Overlay mehr Zeilen/Maxmium

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.548
Hi Zusammen,

ich nutze für meine Metriken und Frame/Frametime Auswertungen.
Was mich nur tierisch nervt und ich keine Lösung via Google gefunden habe:

Wenn ich mehrere Sensoren (also mal z.B. alle) aktiviere, dann fehlt nach - keine Ahnung - 40-50 Zeilen auf einmal der Inhalt.

Ich hab dafür in CapframeX keine Option gefunden die Zeilenanzahl zu erhöhen und in RTSS auch nicht.

Wo finde ich diese Option, damit ich mehr Informationen in RTSS im Overlay anzeigen kann?

Hoffe jemand von euch weiß das.

Danke mal :)

LG Unti
 
Am besten mal die Entwickler @Zer0Strat und @Taxxor ins Boot holen. Sollte am schnellsten für Abhilfe sorgen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, wrglsgrft und DJMadMax
Unti schrieb:
Wo finde ich diese Option, damit ich mehr Informationen in RTSS im Overlay anzeigen kann?
Ich kann auch schnell hier antworten ^^

Die Option gibt es nicht. Der RTSS hat eine maximalzahl an Zeichen die man ihm übermitteln kann, darüber hinaus kommt es zu Fehlern.
Zu diesen Zeichen gehören auch Format Informationen wie Farbe, Textgröße etc, die für jeden sensor einzeln übermittelt werden müssen.

Es gab dann damals die ersten Probleme als jemand die 32 Kerne seines Threadrippers anzeigen lassen wollte.
Wir haben unser Format bereits so weit komprimiert dass wir nun eben auf die ~40 Zeilen kommen können, mal mehr mal weniger je nachdem wie viele Spalten man in den Zeilen hat, mehr geht einfach nicht.

Ehrlicherweise wüsste ich auch nicht was man mit noch mehr Zeilen so wichtiges anzeigen lassen müsste was man immer im Blick haben muss.
Ich bin mit meiner größeren Konfig bei 20 Zeilen und 3 Spalten und das hab ich bereits nur selten an weil es viel zu viel vom Bildschirm einnimmt, normal habe ich 3 Zeilen und 5 Spalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und wrglsgrft
Ich hatte Unwinder damals gebeten, die maximale Anzahl an Zeichen für CapFrameX zu erhöhen. Wurde abgeschmettert. Alle Clients werden gleich behandelt, außer der AF, aber MSI bezahlt auch die Rechnungen, bzw. tat es seinerzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Unti
Taxxor schrieb:
Es gab dann damals die ersten Probleme als jemand die 32 Kerne seines Threadrippers anzeigen lassen wollte.
Wir haben unser Format bereits so weit komprimiert dass wir nun eben auf die ~40 Zeilen kommen können, mal mehr mal weniger je nachdem wie viele Spalten man in den Zeilen hat, mehr geht einfach nicht.

Ehrlicherweise wüsste ich auch nicht was man mit noch mehr Zeilen so wichtiges anzeigen lassen müsste was man immer im Blick haben muss.
Alles klar, danke für die Info.
Ich hab i.d.R alle Cores (inkl. aller Info) + alle Framerate Infos + Latency Infos + GPU Infos usw. auf der Anzeige - das füllt dann schon auch den kompletten linken Bildschirm, aber eben nur für 1 Minute, da konzentriere ich mich sowieso nicht aufs Game, ansonsten ist das Overlay sonst aus.

Aber gut, dann Verteil ich die Infos auf 3 Konfigs, ist eben so.

Da ist in RTSS auch nichts angedacht oder?
Das gibt das Tool einfach nicht her ohne Änderungen am Code oder?
Oder geht es um den Verfügbaren Platz am Bildschirm?
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Ich hatte Unwinder damals gebeten, die maximale Anzahl an Zeichen für CapFrameX zu erhöhen. Wurde abgeschmettert. Alle Clients werden gleich behandelt, außer der AF, aber MSI bezahlt auch die Rechnungen, bzw. tat es seinerzeit.
Ok, schade...
 
Du kannst die einzelnen Configs übrigens mit einem Tastenkürzel (ALT + C ist default) komfortabel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Jop, mach ich auch immer so, dachte mir nur es wäre ganz geil von oben bis ganz unten (mit Ende dann der Frametime Graph), wirklich fast alle Sensoren in der Übersicht zu haben.
Wäre halt etwas mehr komfort gewesen, aber wenn RTSS da nicht weiter mitmacht, dann eben etwas aufteilen^^.

Aber dazu hätt ich ne kleine Frage:
Zer0Strat schrieb:
Alle Clients werden gleich behandelt, außer der AF, aber MSI bezahlt auch die Rechnungen, bzw. tat es seinerzeit.
Afterburner kann mehr anzeigen?
Das macht doch die selben Probleme bei überschreiten der Max. Anzahl oder?
Weil ich nutze Afterburner nicht mehr zusammen mit RTSS, da die Sensorübersicht und die Sensorintegration sehr oft von System zu System massiv variiert und in keinem Tool das so schön abgebildet ist wie in eurem! Einfach top!
Da findet man echt alle Sensoren in passenden Groups und gut ist.

HWInfo64 hatte ich auch mal probiert, aber das Teil artet in Arbeit aus.... bis man da alles drin hatte war der Nachmittag gelaufen und auch da war natürlich die Limitation da....
 
Unti schrieb:
Afterburner kann mehr anzeigen?
Das macht doch die selben Probleme bei überschreiten der Max. Anzahl oder?
Meine letzte Info war tatsächlich so. Hast du es mal ausprobiert? Ich hatte nie wirklich die Lust dazu, das mal selbst zu checken. ^^
 
Zer0Strat schrieb:
Meine letzte Info war tatsächlich so. Hast du es mal ausprobiert? Ich hatte nie wirklich die Lust dazu, das mal selbst zu checken. ^^
Probiers heute Abend mal wenn ich dazu komme, hab seit meinem Systemwechsel auf Intel das Teil nicht mehr verwendet und verwende Afterburner nur fürs OC der GPU etc.
Das Problem an dem dämlichen Overlay in Afterburner ist ja schlicht, dass nicht alle Sensoren des Systems angezeigt werden.... da fehlt dann die Hotspot Temp oder die Leistungsaufnahme der CPU, ganz Random, kommt auf das System an... einfach dumm... hat sicherlich einen Grund, aber HWInfo64 und CapframeX kriegen das ja auch hin.

Ich geb nachher Rückmeldung ;)
 
Unti schrieb:
Das Problem an dem dämlichen Overlay in Afterburner ist ja schlicht, dass nicht alle Sensoren des Systems angezeigt werden.... da fehlt dann die Hotspot Temp oder die Leistungsaufnahme der CPU, ganz Random, kommt auf das System an... einfach dumm... hat sicherlich einen Grund, aber HWInfo64 und CapframeX kriegen das ja auch hin.
Das Problem ist halt, dass Unwinder kein Geld mehr von MSI bekommen hatte durch die Russlandsanktionen. Daher wurde die Entwicklung zunächst eingestellt. Ich versuche immer zeitnah so viel Hardware wie möglich zu unterstützen, was echt ne schwierige Angelegenheit ist teilweise.
 
Also inkl. Frametime Graph geben alle Überwachungskurven maximal! 31 Zeilen her.
Kein Wunder, dass sich in Afterburner hier alles anzeigen lässt... erreicht ja das Limit nicht.
Zer0Strat schrieb:
Das Problem ist halt, dass Unwinder kein Geld mehr von MSI bekommen hatte durch die Russlandsanktionen. Daher wurde die Entwicklung zunächst eingestellt. Ich versuche immer zeitnah so viel Hardware wie möglich zu unterstützen, was echt ne schwierige Angelegenheit ist teilweise.
Ist Unwinder auch der Entwickler von RTSS?
Auf jeden Fall TOP Arbeit von euch! CapframeX läuft Bombe :)
 
Zurück
Oben