CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Bin nicht sicher ob hier das richtige Thema dafür ist. Es geht allgemein eher um die Software selbst.

Du kannst aber gut sehen wie gleichzeitig die CPU Auslastung in die Höhe schießt und die fps sowie GPU in den Keller gehen.

CPU Limit, die alte Gurke da schaffts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamerxy
Da ich heute ein paar Grafik Einstellungen bei BF2042 testen und benchen wollte, habe ich mal wieder CapframeX benutzt. Jetzt ist es aber so, dass die Software mit gewisser Regelmäßigkeit abstürzt. Allerdings erst wenn man die Software beendet. Manchmal kommt es vor, dass sie sich beendet, im Task Manager aber noch aktiv ist. Dann muss ich den Prozess noch killen. Dann ist der Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf nicht zu sehen.

Wenn sie bei schließen direkt abstürzt wird es im Zuverlässigkeitsverlauf protokolliert. Heute 3mal passiert.

1688400908797.png


Ich nutze die letzte Stable von hier : https://www.capframex.com/download

Hab es aber auch schon mit der letzten Beta von Github probiert.

Jemand ne Idee? Mein PC hat sich nicht geändert und ich nutze das Tool schon eine Weile.

6700XT / 5600X / 32GB DDR4 3600
 
@Clayman79 ist denn in unseren eigenen Logfiles irgendwas zu finden, wenn das Programm geschlossen wird?
 
sind die entwickler von capframex hier nicht mehr aktiv/angemeldet? ok fehler erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sry, falls die Frage schon beantwortet wurde, aber ich lerne mich gerade mal wieder neu ein in CFX.

Ich möchte für eine RX 7900 XTX die Speichertemperatur im Overlay anzeigen lassen, ...

Heaven1.png

... finde den Sensor aber nicht als Angebot.

CFX1.png

In HWiNFO gibt es ihn.

HWiNFO1.png

Wie hole ich den Wert in das CFX-OVL, ohne den Umweg über ein individualisiertes RTSS-OVL zu gehen? Ich möchte zwecks Nachvollziehbarkeit nur CFX einsetzen.
 
Shir Khan schrieb:
Wie hole ich den Wert in das CFX-OVL, ohne den Umweg über ein individualisertes RTSS-OVL zu gehen?
Geht leider nur so, wenn der Sensor bei uns nicht existiert.
Es ist ja nicht unser overlay, wir senden auch einfach nur unsere Daten zum RTSS, genau wie es HWInfo auch tut.

Du könntest aber mal die 1.7.2beta nehmen evtl taucht er da auf, die 1.7.1 hat noch ne ältere Version der ADLX drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Taxxor schrieb:
Du könntest aber mal die 1.7.2beta nehmen evtl taucht er da auf, die 1.7.1 hat noch ne ältere Version der ADLX drin
Danke, versuche ich. Kann ich die von mir angepasste OverlayEntryConfiguration_1.json aus 1.7.1 in die Beta übernehmen?

Edit: Ach so, die ist ja in "... Documents". Sollte ich das CFX-Verzeichnis dort vor der Beta-Installation besser leeren? Einfach drüberinstallieren zeigt dieselben Overlay Items wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix vorhandenes überschrieben wenn du drüber installierst, maximal die Reihenfolge der entries kann sich ändern wenn neue Sachen beim start erkannt werden
 
Weder Update auf 1.7.2 Beta noch RTSS-Update von 7.3.4 auf 7.3.5 Beta 2 bringt die Mem Temps in die Auswahl. Was könnte ich nun tun?

De- und Reinstallieren bringt nichts, oder? Die Sensoren werden bei jedem CFX-Start neu eingelesen?
 
Shir Khan schrieb:
Die Sensoren werden bei jedem CFX-Start neu eingelesen?
Ja. Wenn er nicht auftaucht kannst du da leider nichts tun.
Ich kann es mal weiterleiten, vielleicht kann der Kollege sich das mal anschauen, der hat ja auch ne XTX da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hey,

wie erreiche ich, dass "GPU Hotspot" in den "Report" aufgenommen wird? Der Wert lässt sich dort nicht auswählen und erscheint folgerichtig nicht, obwohl er in in "Sensors" erfasst wird.

RX 7900 XTX


Sensors
Screenshot 2023-08-22 154226.png

Report
Screenshot 2023-08-22 154454.png
Screenshot 2023-08-22 154130.png
 
Danke für die Antwort. Was wert ist, dort aufgenommen zu werden, richtet sich nach welchen Kriterien?

Ich frage, weil der GPU Hotspot seit einiger Zeit schon kein unwichtiger Sensor ist. Sein Wert ist mitentscheidend für die anliegende GPU-Frequenz, Stichwort Drosselung.

Ein Plätzchen wär auch noch frei. :D

Screenshot 2023-08-22 154130.png

Edit: GPU Core V "fehlt" allerdings ebenfalls in der Auswahl. Ideal für den Anwender/Tester wäre wohl, wenn es intern eine Verknüpfung zwischen Sensoren und Report gäbe. Was bei Sensoren gecheckt ist, wird automatisch im Report vorbelegt ... 🙈

Aktuell muss man sich die Werte, die nicht im Report enthalten sind, in der Sensorstatistik dazusuchen. Die angebotene Screenshot-Option im Report zu nutzen und somit eine fertige Tabelle als Bild zu erhalten, entfällt damit leider. Handarbeit in Excel ist angesagt.

Hab ich schon gewürdigt, was für ein grandioses Programm ihr da geschaffen habt? Danke dafür! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sagt mir dass es irgend einen Weg gibt,

wie die jeweilige GPU Treiber Version automatisch jedem Benchmark bzw einzelnen capture datensatz hinzugefügt werden kann..

Oder muss man tatsächlich sich jedes mal manuell dazu separat Notizen dazu machen , extern etwa , oder ins capframex "custom comment" Feld hinein..

Wenn es nicht "nativ" von capframex aus geht,

Gibt es irgendein script dass einen vordefinierten Text oder deb eintrag für die Treiber Version wie sie auch der RTSS fürs overlay irgendwoher ausliest, nach dem Bench/ capture in die dann vorhandene datei ins custom Feld automatisch einpflegt?

Oder anders rum, dass ich zb. Ins custom Feld was manuell eintrage wie eben die Treiber Version, und dass dann bei jeder weiteren capture / Bench Aufzeichnung übernommen wird, bis ich das feld nach nem Treiber Update wieder ändere?
( selbst das würde ich wieder schnell mal vergessen haben so oft wie ich bei der arc atm treiber wechsle bzw benches/captures anfertige.., daher der dringende wunsch das der aktuelle wert immer automatisch mit dokumentiert wird. Ist was ganz wichtiges und essentielles imho)
 
lynxx83 schrieb:
Bitte sagt mir dass es irgend einen Weg gibt,

wie die jeweilige GPU Treiber Version automatisch jedem Benchmark bzw einzelnen capture datensatz hinzugefügt werden kann..
Das wird schon ewig gemacht und ist in den jeweiligen System Infos der Aufnahmen zu sehen
1694537751813.png
 
Ach, dort versteckt es sich!
hätte mich auch echt gewundert wenn sich die info dazu gar nirgends wiederfindet, danke. ^^


Ps: aber, kann ich mir das dann zb. später mal wenn ich Ergebnisse direkt in capframex mittels Diagramm gegenüberstelle und vergleiche, irgendwie direkt dazu anzeigen zu lassen? Also zu jedem testrun die gpu treiber version , wo man es dann auf einen Blick sieht welche treiber Version welches ergebnis produziert hat

Wenn das auch geht, wäre das super,
Und ich stünde offiziell aufm Schlauch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es als auswählbares Label z.B. für die comparisons haben willst, würde ich den manuellen Weg gehen und es bei der GPU Beschreibung dazu schreiben.

Die kannst du in den Optionen manuell festlegen und dann wird die für jeden Bench so eingetragen bis du was anderes reinschreibst
1694537864167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
@lynxx83 Weils eigentlich kein Aufwand ist, hab ichs mal fix auch als auswählbares Label eingebaut
1694643703635.png


Und die API hab ich auch noch rein gepackt, falls die für wen interessant ist.
Ist in der aktuellsten Version aus dem Archiv drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und lynxx83
Hey,

wo werden bitte die Settings gespeichert, von Overlay bis Sensorauswahl ? In "Dokumente" oder im Programmverzeichnis?
 
Zurück
Oben