Captive Portal an FritzBox durchschleifen

salvertere

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
37
Hallo liebe Gemeinde!
ich bräuchte mal eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme mit meiner Idee.
Ich habe hier eine LAN Dose über die eine Internet Verbindung bereitgestellt wird.
Allerdings erst wenn Username und Passwort auf der Anmelde maske eingegeben worden sind.
Dieses Verfahren nennt sich doch "Captive Portal" oder?
Meine Idee: meine FritzBox verbinden via Lan-Kabel in der FritzBox die Anmelde Daten hinterlegen und dann die Internet Verbindung via WLAN oder via LAN bereitstellen.
Warum:
- mein Tablet + Handy können nur über WLAN
- LAN für den Desktop PC (sind ja noch ports an der fritzbox frei)
- muss nicht jedesmal die Anmelde daten eingeben

Wie heißt so ein portal richtig? Captive Portal habe ich mal gehört, aber ist es wirklich der richtige ausdruck für?
Ist so etwas überhaupt mit der Fritzbox (FritzBox fon WLAN 7170) möglich? (Ich habe halt noch zufällig eine übrig)
Oder geht das nur mit anderen Geräten oder überhaupt nicht?

Danke für Hilfe & Tipps!
Simon
 
Ja das heißt normalerweise so.
Du müsstest etwas wie Freetz (freetz.org) installieren und dir dann ein Skript oder Program, z.B. mit curl schreiben welches eben dieses Ding automatisiert. Etwas Vorgefertigtes dafür kenne ich nicht.

Allerdings kannst du die Fritzbox auch so nutzen und normal via Webseite alles eingeben.
 
Hey kannst du es vllt etwas ausführen wie du es machst ? Ich hab es versucht aber ich bekomme keine Verbindung hin. Erst wenn ich beim Laptop manuell eine IP vergebe und DNS, standardgateway vergebe funktionierst. Geht dies auch automatisch?
 
Zurück
Oben