SkywalkerLu
Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Raw- Entwicklung mit Capture One (Raw- Files bis 150mb / Bibliotheken mit 10k+ Bildern), Focus Stacking mit Helicon Focus (gerne mehr als 40 Bilder pro Stacking), Photoshop und Indesign.
Der Rechner soll in erste Linie zügig die Raws konvertieren, das Focus Stacking durchführen und zur Bildbearbeitung taugen. Das ganze natürlich parallel und zukünftig auch mal ein Video rendern können.
Der Rechner wird professionell von einer jungen Arbeitsgemeinschaft für Bildbearbeitung verwendet. Wir arbeiten permanent am Workflow, aber wir brauchen eine Arbeitstier, dass konstant durchzieht.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiel, nur Arbeit...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Capture One, Helicon Focus, Photoshop, Bridge, Indesign.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, weil im Gemeinschaftsbüro Ruhe herrschen soll
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bis her 2 x FullHD, ggf dann Wechsle auf 4k, bisher aber nicht wirklich geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3000 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal - haben Erfahrung im Zusammenbau - aber muss nicht
Da nun endlich der Apple - Rechner, der bisher die Entwicklungs-Arbeit übernommen hat, kapituliert hat, muss für den Entwicklungsplatz ein neue Rechner her. Da an diesem Platz alles gleichzeitig passiert, große Datenmengen bewegt werden und beim Focus-Stacking viel gerechnet wird, war es die Idee sich ein Threadripper System zusammen zu stellen.
Daher die Frage ob folgendes System für uns Sinn macht:
Was meint Ihr?
Mir ist durchaus klar, dass man eine professionelle Workstation auch bei einem professionellen Händler bekommt. Dann aber auch zu den entsprechenden Preisen. Da wir noch sehr am Anfang mit unserer Gemeinschaft sind, und wir ein paar passionierte PC-Bastler im Team haben, wollen wir dennoch diesen Weg gehen.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Dankeschön im Voraus und beste Grüße an alle!
Raw- Entwicklung mit Capture One (Raw- Files bis 150mb / Bibliotheken mit 10k+ Bildern), Focus Stacking mit Helicon Focus (gerne mehr als 40 Bilder pro Stacking), Photoshop und Indesign.
Der Rechner soll in erste Linie zügig die Raws konvertieren, das Focus Stacking durchführen und zur Bildbearbeitung taugen. Das ganze natürlich parallel und zukünftig auch mal ein Video rendern können.
Der Rechner wird professionell von einer jungen Arbeitsgemeinschaft für Bildbearbeitung verwendet. Wir arbeiten permanent am Workflow, aber wir brauchen eine Arbeitstier, dass konstant durchzieht.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiel, nur Arbeit...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Capture One, Helicon Focus, Photoshop, Bridge, Indesign.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, weil im Gemeinschaftsbüro Ruhe herrschen soll
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bis her 2 x FullHD, ggf dann Wechsle auf 4k, bisher aber nicht wirklich geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU):Arbeitsspeicher (RAM):Mainboard:Netzteil:Gehäuse:Grafikkarte:HDD / SSD:
3000 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal - haben Erfahrung im Zusammenbau - aber muss nicht
Da nun endlich der Apple - Rechner, der bisher die Entwicklungs-Arbeit übernommen hat, kapituliert hat, muss für den Entwicklungsplatz ein neue Rechner her. Da an diesem Platz alles gleichzeitig passiert, große Datenmengen bewegt werden und beim Focus-Stacking viel gerechnet wird, war es die Idee sich ein Threadripper System zusammen zu stellen.
Daher die Frage ob folgendes System für uns Sinn macht:
Rich (BBCode):
1 Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (MZ-V7P1T0BW)
1 Samsung SSD 860 PRO 512GB, SATA (MZ-76P512B)
1 AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD192XA8AEWOF)
4 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19, ECC (CT16G4WFD8266)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
1 Gigabyte X399 Designare EX
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
Was meint Ihr?
- Mit ECC habe ich wenig Erfahrung, wurde aber aus Sicherheitsgründen gewünscht.
- Bei den Festplatten soll das System auf die Sata und die Bild-Arbeit auf der M.2 erfolgen. Als reine Daten-Platte kommt ggf noch eine/ zwei 3,5er dazu um Platz schaffen zu können.
- 650 Watt beim Netzteil sollten reichen, oder ist das zu knapp?
- 1920X ausreichend? Ggf. Upgrade in 2 Jahren, jetzt soll Multitasking funktionieren um Entwicklung und Bearbeitung parallel zu machen.
- die Grafikkarte soll natürlich mit bei den Bildern und besonders bei evtl. Video-Arbeiten helfen. Wir sind da aber eher nach P/L und Performance gegangen...
Mir ist durchaus klar, dass man eine professionelle Workstation auch bei einem professionellen Händler bekommt. Dann aber auch zu den entsprechenden Preisen. Da wir noch sehr am Anfang mit unserer Gemeinschaft sind, und wir ein paar passionierte PC-Bastler im Team haben, wollen wir dennoch diesen Weg gehen.
Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Dankeschön im Voraus und beste Grüße an alle!