Capture One, Helicon Focus und Photoshop-System. Alles gleichzeitig...

SkywalkerLu

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Raw- Entwicklung mit Capture One (Raw- Files bis 150mb / Bibliotheken mit 10k+ Bildern), Focus Stacking mit Helicon Focus (gerne mehr als 40 Bilder pro Stacking), Photoshop und Indesign.
Der Rechner soll in erste Linie zügig die Raws konvertieren, das Focus Stacking durchführen und zur Bildbearbeitung taugen. Das ganze natürlich parallel und zukünftig auch mal ein Video rendern können.
Der Rechner wird professionell von einer jungen Arbeitsgemeinschaft für Bildbearbeitung verwendet. Wir arbeiten permanent am Workflow, aber wir brauchen eine Arbeitstier, dass konstant durchzieht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiel, nur Arbeit...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Capture One, Helicon Focus, Photoshop, Bridge, Indesign.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, weil im Gemeinschaftsbüro Ruhe herrschen soll

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bis her 2 x FullHD, ggf dann Wechsle auf 4k, bisher aber nicht wirklich geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal - haben Erfahrung im Zusammenbau - aber muss nicht

Da nun endlich der Apple - Rechner, der bisher die Entwicklungs-Arbeit übernommen hat, kapituliert hat, muss für den Entwicklungsplatz ein neue Rechner her. Da an diesem Platz alles gleichzeitig passiert, große Datenmengen bewegt werden und beim Focus-Stacking viel gerechnet wird, war es die Idee sich ein Threadripper System zusammen zu stellen.

Daher die Frage ob folgendes System für uns Sinn macht:

Was meint Ihr?
  • Mit ECC habe ich wenig Erfahrung, wurde aber aus Sicherheitsgründen gewünscht.
  • Bei den Festplatten soll das System auf die Sata und die Bild-Arbeit auf der M.2 erfolgen. Als reine Daten-Platte kommt ggf noch eine/ zwei 3,5er dazu um Platz schaffen zu können.
  • 650 Watt beim Netzteil sollten reichen, oder ist das zu knapp?
  • 1920X ausreichend? Ggf. Upgrade in 2 Jahren, jetzt soll Multitasking funktionieren um Entwicklung und Bearbeitung parallel zu machen.
  • die Grafikkarte soll natürlich mit bei den Bildern und besonders bei evtl. Video-Arbeiten helfen. Wir sind da aber eher nach P/L und Performance gegangen...

Mir ist durchaus klar, dass man eine professionelle Workstation auch bei einem professionellen Händler bekommt. Dann aber auch zu den entsprechenden Preisen. Da wir noch sehr am Anfang mit unserer Gemeinschaft sind, und wir ein paar passionierte PC-Bastler im Team haben, wollen wir dennoch diesen Weg gehen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Dankeschön im Voraus und beste Grüße an alle!

Sieht soweit erstmal in Ordnung aus. Gute Wahl mit dem 1920X, ich denke das ist genau das richtige dafür.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz genau was so der Dauer-Workload ist, habe Capture One nie benutzt, sondern immer nur Lightroom, was ja nicht gerade für seine Optimierung bekannt ist, von daher gehe ich mal davon aus, dass es mit Capture One nur besser und damit effizienter laufen kann.

Ich denke der Bottleneck hier liegt auf den Festplatten. Raw Convertierung ist keine besonders hohe CPU Last, eher burst, dann aber vor allem RAM und Festplatten. Vielleicht möchtest du anstatt der 970 lieber auf etwas anderes mit konstanter Dauerleistung umsteigen. Ungekühlte M2 PCIe SSDs throtteln nach kurzer Zeit.

Entweder eine mit Kühler oder gleich zu einer U2 SSD (Intel 750 oder ggf. deren Nachfolger) die einen 2,5" Alu Body haben und darüber die Hitze abtransportieren.

Auch dürfest du bei eher Pro-Sumer orientierten SSDs eine höhere random 4K burst Rate haben. Sequenziell schaffen die das alle, das ist kein Problem.

Was den ECC betrifft kann ich keine wirklich qualifizierte Aussage dazu treffen. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Fotoworkstation ohne ECC, trotz massiver Last + hardcore Video Rendering. Wenn es ausdrücklich gewünscht ist, langsamer macht es das System nicht wesentlich.

Und falls aufwendige Fotomontagen in PS oder sehr große Videoprojekte in Premiere stattfinden, kann es sich durchaus lohnen einen Absturz zu verhindern und 18 Stunden Renderzeit zu verlieren o.ä.

Netzteil ist ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkywalkerLu
Warum genau wird ECC Speicher gefordert?
Normalerweise wird in Systemen, in denen wirklich ECC Speicher benötigt wird, meist direkt "richtigen" auf Registred ECC gesetzt, aber da wird es dann vermutlich auch direkt eine Server-CPU brauchen. Anhand deiner Angaben, kann ich aber einen besonderen Nutzen von ECC-Speicher nicht erkennen.

Bei den SSD's, verstehe ich nicht so ganz, wie du genau zu diesen Modellen kommst und warum in dieser "Größe"?
Beide finde ich aktuell eigentlich zu teuer für das Gebotene und spontan würde ich da eher in Richtung MP510 oder Extreme Pro denken.

Auch beim Netzteil stellt sich mir die Frage, woher da die Idee mit dem recht teuren Dark Power entstanden ist? Auch hier könnte man zum Beispiel mit einem RM650x oder Focus Plus gut was sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, SkywalkerLu und duskstalker
für die anwendung ist ECC ram meiner meinung nach unnötig.

threadripper braucht quad-channel ram und ECC kostet hier ein vermögen - und der ECC ist auch noch schnarchlangsam, das geht bei ryzen richtig auf die performance.

ihr müsst euch überlegen, ob ihr 32 oder 64gb wollt. drunter auf keinen fall - wahrscheinlich wären 64gb ram eine vernünftige investition bei 3000€ budget.

der 1920x ist gerade ziemlich günstig, aber capture one kann man mit mehr kernen füttern.

wenn ihrs krass wollt, könnte man dank den threadripper pcie lanes auch ein nvme raid als arbeitsplatte hernehmen. ich weiß aber nicht, wo bei einem threadripper der flaschenhals liegt. könnte sein, dass eine moderne nvme ssd mit "3,5gb/s" lesen / schreiben schon schnell genug ist, wie etwa die von nightfly vorgeschlagene mp510 - aber achtung: das ding ist TLC und bricht nach dem slc cache relativ stark ein. ihr müsst mal schauen, wieviel gb da geschoben werden, ggf. braucht ihr eine "pro" mlc ssd, wie die samsung pro oder die toshiba rd400 (die mittlerweile veraltet ist und keinen nachfolger bekommen hat :( )

ich würde auch das OS auf eine nvme packen. es gibt mittlerweile sehr viele nvme ssds, die nur wenige cent pro gb mehr als sata kosten, aber 3x so schnell sind. eigentlich könnte man fast sagen, dass man für sata ssds nur geld rausschmeißt, weil die permanent im schnittstellenlimit hängen.

• Gefällt mir
@duskstalker: Warum braucht es denn unbedingt MLC, wenn man nicht will, das die Leistung stark einbricht, wenn der Cache voll ist? Wie du sicher gesehen hast, steht in meinem Beitrag nicht nur die MP510, sondern auch die Extreme Pro, bei der genau dieses "Problem" nicht so ausgeprägt ist. Die Extreme Pro schafft etwa 1400MB/s wenn der Cache voll ist und ohne es jetzt extra noch mal nachgelesen zu haben, möchte ich mal stark bezweifeln, dass die 970 Pro mit ihrem MLC-Speicher da nennenswert mehr schafft, vermutlich sogar eher etwas weniger.
Abgesehen davon, würde ich allerdings sowieso erst mal grundsätzlich in Frage stellen, ob die SSD überhaupt öfter mal derart stark gefordert wird, dass der Cache nicht mehr reicht, daher die Überlegung mit der MP510.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei einer Foto-/Video-Workstation für 3.000,- Euro würde ich auf ECC Speicher verzichten und das Geld lieber in eine aktuelle HEDT-CPU stecken.

Gerade Capture One wird die 16C/32T sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen.
Gesamt: 2.750,- Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, SkywalkerLu und hroessler
Ersteinmal vielen Dank für eure Überlegungen!

Bei der ECC Entscheidung habe ich tatsächlich wenig Erfahrung und würde auf ein NON ECC Kit gehen, da ich selbst auch nie Probleme damit hatte. Die Station soll auch nicht 24/7 laufen und bis wir ans Endlos-Rendern kommen dauert es noch.

Die Überlegung mit der geteilten Sata/M.2 Taktik war tatsächlich aufgrund der Temperatur-Problematik begründet. Die Idee von @NighteeeeeY mit zusätzlicher Kühllösung. Dann könnte man auch über ein Raid wie von @duskstalker nachdenken, eine Möglichkeit die ja dank Threadripper Plattform möglich ist.
Kühllösung plus Auswahl welcher SSD steht also noch aus.

Bei der CPU wie von @RYZ3N komme wirklich in Versuchung... Recht hast du natürlich bei einer solchen Workstation auf eine aktuelle HEDT-CPU zu setzen.

Netzteil war der Gewohnheit folgend ein BeQuiet, ehrlich gesagt wenig überlegt. Danke für den Focus Plus Tip @Nightfly09 , werde ich berücksichtigen.

Wenn jemand noch Erfahrung und Ideen zur Kühlung der SSD hat dann gerne her damit!
Abermals vielen Dank an alle!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben