Kaufberatung; Guter PC für RAW-Entwicklung/Fotobearbeitung mit Capture One Pro

Qosmo Kramer

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo Liebe Community,

ich war bisher schweigender Mitleser und würde mir ganz gern auch bald einen neuen PC zulegen. Würde mich sehr freuen über Input von euch zu meinem Vorschlag.

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • eher selten bis nie, vielleicht mal ein paar Spiele ausprobieren, das soll aber überhaupt nicht die Priorität sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • der PC ist v. a. gedacht für die Hobby-RAW-Entwicklung/Fotobearbeitung mit Capture One Pro 23, ggf. wird auch noch Lightroom in der aktuellen Version benutzt und evtl. Photoshop (jedoch nur rudimentär). Wenn es Reserven gäbe für Videobearbeitung, wäre das positiv, dann würde ich mich damit in Zukunft vielleicht auch mal befassen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking, kein RGB
  • leise und gedämmt in einem gewissen Maße wäre gut; aber muss auch nicht unhörbar sein.
  • in benötige viel Speicher-/Lagerplatz für Fotos (aber reichlich Platz auf HDDs dafür hab ich ja schon, fehlen noch SSDs für die aktuelleren Projekte)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell 1x EIZO ColorEdge CS270 (WQHD 2560x1440; 60 Hz), ich glaube keine Sync-Unterstützung)
  • ggf. im Verlauf auch einmal 4K und/oder dual Monitor-Setup (das aber allenfalls zur RAW-Entwicklung/Fotobearbeitung, nicht zum Spielen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Corsair DDR3 PC3-10700 (667 Mhz) (CML16GX3M4X1600C8)
  • Mainboard: Gigabyte Z77X-UD5H
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 4 PCGH-Edition
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380X (4 GB GDDR5)
  • HDD / SSD:
    • SSD Samsung SSD 850 EVO 500 GB (SATA)
    • SSD Samsung SSD 830 Series 256 (SATA)
    • HDD HGST 6 TB 7200 RPM (SATA)
    • HDD HGST 6 TB 7200 RPM (SATA)
    • HDD WDC 14 TB (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 €, aber ich bin flexibel, etwas weniger oder mehr wäre auch in Ordnung. Ich bin vor allem an einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen wäre gut. Falls es besser wäre, noch ein paar Monate zu warten, würde mich das aber interessieren.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen, ich habe meinen letzten PC vor ca. 10 Jahren (siehe oben) auch selbst zusammengebaut und das war damals kein Problem. Kann mich gut in Sachen einarbeiten, insbesondere mit so tollen Foren wie hier oder mit Youtube.

Mein bisheriger Vorschlag wäre:
  • CPU:
    Intel Core i5 13600k ca. 350 €
    Ist das Overkill? Ich weiß, es gibt die Empfehlung nur das zu kaufen, was man aktuell braucht und ich denke aktuell bräuchte ich eine so leistungsstarke CPU (noch) nicht. Ich bin nun mit meinem bisherigen PC seit ca. 10 Jahren zufrieden, hab bisher nur Festplattenspeicher erhöht und die Grafikkarte dazu gekauft, sonst kam ich mit Gehäuse, Netzteil, Mainboard und Speicher gut klar. Da ich mich nicht ständig um Upgrades kümmern möchte, hätte ich schon gern etwas Puffer für einige weitere Jahre. Falls ihr aber einen Preis-Leistungs-Tipp habt, der mir reichen würde, wäre ich auch interessiert.
  • CPU-Kühler:
    Noctua NH-D15S ca. 100 €
    Reicht das für die CPU und 3-4 HDDs in dem Gehäuse? Ggf. auch noch mit leistungsstärkerer Grafikkarte in Zukunft? Würde mich nur ungern mit Wasserkühlung beschäftigen.
  • Mainboard:
    MSI MAG Tomahawk B660 DDR4 WIFI (zzgl. BIOS-Update) ca. 220 €
    Bei meinen Recherchen gilt MSI als qualitativ hochwertig und zuverlässig. Wichtig war mir guter OnBoard Sound, WIFI/Bluetooth, Anschlüsse und eben Qualität. Lohnt es sich auf ein Mainboard mit dem neueren Chipsatz B760 zu wechseln? Hab ich mit besseren hochpreisigeren Chipsätzen weitere Vorteile? Lohnt sich für meine Zwecke DDR5-Speicher (damit wäre ja Mainboard und Speicher deutlich teurer)?
  • Arbeitsspeicher:
    32 GB oder 64 GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz CL 16 ca. 100 € / ca. 200 €
    Wären 64 GB Overkill? Aber der Aufpreis von ca. 100 € für 64 GB erscheinen nicht so dramatisch. Würde ich soviel mehr Leistung haben mit DDR5? Bremst DDR4 die CPU aus? Spricht was gegen G.Skill Ripjaws V an sich?
  • HDDs / M.2 SSDs:
    HDDs würde ich die alten 3 nehmen, könnte aber sein, dass da irgendwann noch eine dazukommt oder ausgetauscht wird im Verlauf.
    Samsung 980 Pro M.2 1 TB mit Heatsink ca. 120 € und
    Samsung 980 Pro M.2 2 TB mit Heatsink ca. 220 €
    Hier ist eine SSD gedacht für das System (Windows 11) und Anwendungen, die andere für aktuelle Projekte (Fotos, ggf. Videos) und ggf. Dokumente. Würde gerne Programme von Daten trennen. Wahrscheinlich würden 512 GB für das System und Anwendungen auch reichen, aber die sind nicht so viel billiger. Und wahrscheinlich würden weniger gute Produkte auch reichen, aber die sind auch nicht so viel billiger. Hab hier mit Samsung gute Erfahrung und würde gern bei Samsung bleiben.
  • Grafikkarte:
    zunächst: AMD Radeon R9 380X (4 GB GDDR5)
    Da ich schon ohne GPU an mein Preislimit komme, dachte ich, ich könnte mal probieren, wie mein System mit meiner alten GPU läuft. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass Capture One zwar von einer GPU profitiert, aber daran selbst keine hohen Ansprüche hat. Zudem sollte ja die gute CPU einiges ausgleichen, oder? Hier hätte ich für die Zukunft, wenn die Ansprüche der Software steigen oder ich doch spielen will, noch eine gute Upgrade-Möglichkeit, oder?
  • Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 ca. 180 €
    In meinem alten Fractal Design Define 4 gibts ein paar kleinere Defekte, daher würde ich eher zu einem neuen greifen, denke ich. Zudem würde ich das alte Gehäuse vielleicht noch für andere Zwecke weiterverwenden.
  • Netzteil:
    750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder Platinum ca. 120 € / ca. 135 €
    Reicht das? Ohne neue GPU ja sicherlich, aber wenn ich die dann doch mal upgraden wollte?
    Würde gern bei be quiet! bleiben, bisher eben auch gute Erfahrung.
Habe das alles relativ lange recherchiert (meist in den CB-Artikeln und hier im Forum). Bei manchen Sachen war ich mir aber nicht so sicher und hätte dann im Zweifel zum besseren Teil gegriffen (fällt wahrscheinlich auf).

Ich bin gespannt auf Input und Vorschläge!

Vielen Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und TodboT
Willkommen im Forum und gratuliere zu einem super duper coolen Nick :D

Du hast Vieles schon selbst gesagt und mMn gut eingeschätzt.

CPU: viel Power, sollte lange reichen. Eventuelle Preisverschiebungen könnten sich die Tage noch ergeben, weiß Niemand genau.

MB+RAM: DDR 5 ist neuer, somit zukunftssicherer; ob viel/schneller, hängt von den Anwendungen ab. Neuer Chipsatz (MB) auch von DDR 4 oder 5 und gewünschten Features abhängig; ist nicht zwangsweise besser oder vorteilhaft.
Gegen Rip Jaws V spricht nichts per se.

M2 SSD: Bleib bei Samsung, falls du möchtest. Ja, andere sind günstiger usw. Wichtiger wäre hier, ob fast dauerhaft große Datenmengen geschaufelt werden, wonach es mir hier nicht scheint, oder?

Case: Wunderschön und ausreichende Kühlung/Belüftung vorausgesetzt sollte es (erstmal, solange die mega Grafikkarte noch nicht drin ist) gehen.

CPU-Kühler: super Produkt, sollte ebenfalls (auch bei krasser Grafikkarte) ausreichen.

NT: 750W reichen für deine Anwendungszwecke.

Insgesamt: Die Wärmeentwicklung kann niemand vorhersehen, nur grob einschätzen. Daher sind einige Teile noch nicht 100%ig sicher (wie z.B. Case - > eher Mesh = Airflow optimiert besser oder sind mehr Lüfter notwendig usw.).

Und neuer oder teurer ist nicht immer besser, "älter" kann bewährt und ausgereift sein. Letztlich entscheiden Geldbeutel und reale Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qosmo Kramer
Hallo,

Vielen Dank für die Info und Einschätzungen!

buxtehude schrieb:
Willkommen im Forum und gratuliere zu einem super duper coolen Nick :D
Danke! Bin ein alter Fan! :D

buxtehude schrieb:
M2 SSD: Bleib bei Samsung, falls du möchtest. Ja, andere sind günstiger usw. Wichtiger wäre hier, ob fast dauerhaft große Datenmengen geschaufelt werden, wonach es mir hier nicht scheint, oder?
es werden nicht dauerhaft große Datenmengen geschaufelt. Das System, die Anwendungen und die aktuellen Bilderprojekte sollten halt auf ne schnelle Platte (bzw. SSD), damit das Arbeiten im Alltag flott läuft.

buxtehude schrieb:
Case: Wunderschön und ausreichende Kühlung/Belüftung vorausgesetzt sollte es (erstmal, solange die mega Grafikkarte noch nicht drin ist) gehen.
Meinst du mit einer Mittelklasse GPU (z. B. GeForce RTX 3060 Ti oder Radeon RX 6700 XT oder allenfalls noch eine Stufe stärker) gäbs schon ein Temperaturproblem in diesem Case? Könnte dann ja ggf. noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter dazu setzen und den offenen Deckel benutzen.
Meinst du, ein Mesh-Gehäuse wäre da schon notwendig? Würde nämlich gern meinen alten BluRay-Brenner mit umziehen (hatte ich initial vergessen zu nennen), dafür bräuchte ich aber den 5,2 Zoll-Schacht, den die meisten neuen Gehäuse und auch die Mesh-Variante von Fractal Design nicht mehr haben.

buxtehude schrieb:
Und neuer oder teurer ist nicht immer besser, "älter" kann bewährt und ausgereift sein. Letztlich entscheiden Geldbeutel und reale Ansprüche.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen älter (daher ja auch eher älteres Mainboard, DDR4 Speicher). Hab auch kein Problem, wenn man vieles nicht upgraden kann, erfahrungsgemäß tausche ich den Prozessor eh nicht aus in den nächsten Jahren (kam bis jetzt ja noch mit dem uralten i5 3570k einigermaßen klar). Glaube auch nicht, dass ich den Speicher jemals tausche. Eine Grafikkarte oder zusätzlichen Festplattenplatz kann man ja dann trotzdem immer leicht realisieren.
Soll heißen, falls du oder jemand anderes für die ein oder andere Komponente günstigere, vielleicht auch sinnvollere, Alternativen hättest, wäre ich auch dankbar.

Finden sich noch ein paar Leute, die denken, dass meine Zusammenstellung Optimierungspotenzial hat bevor ich mit den Bestellungen loslege?
 
Qosmo Kramer schrieb:
Meinst du mit einer Mittelklasse GPU (z. B. GeForce RTX 3060 Ti oder Radeon RX 6700 XT oder allenfalls noch eine Stufe stärker) gäbs schon ein Temperaturproblem in diesem Case?
Nein, wird nicht zu warm.

Qosmo Kramer schrieb:
Meinst du, ein Mesh-Gehäuse wäre da schon notwendig?
Nein, ist nicht notwendig, nur beliebt wegen Frischluftzufuhr usw.

Qosmo Kramer schrieb:
Finden sich noch ein paar Leute, die denken, dass meine Zusammenstellung Optimierungspotenzial hat bevor ich mit den Bestellungen loslege?
Würde mich auch interessieren :)
 
Ich habe mich nun nochmal mit Gehäusealternativen beschäftigt.
Bin dabei auf das BeQuiet Silent Base 802, auf das Dark Base 700, auf das Meshify 2 und das Phanteks Eclipse P600s gestoßen, wobei mir nach dem Lesen einiger Artikel das Phanteks als das beste erscheint.
Hat hier der ein oder andere Erfahrungen mit den genannten Cases, insbesondere im Vergleich zueinander?
 
Ich hab mich einigermaßen viel mit Gehäusen in den letzten Wochen beschäftigt und das Dark Base 700 war definitiv der Top Pick - allerdings für mich zu teuer und so wird es das Pure Base 500DX welches vergleichsweise leise ist, mir vom Aussehen her gefällt und bei den Temperaturen nur etwas schlechter ist. Aber was ich jedenfalls gesehen habe ist dass gedämmte Gehäuse oft, aber nicht immer, sogar lauter und wärmer sind als zBsp manche Mesh Gehäuse. Leider kann ich nicht mit persönlicher Erfahrung dienen.

Vielleicht helfen dir die zwei Tests hier weiter (der 500DX Test nur weil da mehr Vergleichsgehäuse drin sind als beim Dark Base 700 Test):
https://www.gamezoom.net/artikel/be_quiet_Pure_Base_500DX_Test_Review-45971-4
Gamers Nexus Review
 
Ich hab mich letztlich so ziemlich an meine Vorschläge gehalten, nur beim Gehäuse hab ich mich (zum Glück) noch umentschieden.

Mein System:
CPU: Intel Core i5 13600k
CPU-Kühler: Noctua NH-D15S
Mainboard: MSI MAG Tomahawk B660 DDR4 WIFI (+BIOS-Update)
Arbeitsspeicher: 64 GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz CL 16
HDDs / M.2 SSDs:
Samsung 980 Pro M.2 1 TB mit Heatsink ca. 120 € und​
Samsung 980 Pro M.2 2 TB mit Heatsink ca. 220 €​
+ alte vorhandene HDDs​
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380X (4 GB GDDR5) (alt)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600s

Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden. Auch mit der Performance von Capture One bin ich bisher - insbesondere im Vergleich zu meinem alten System - mehr als zufrieden (trotz der alten Grafikkarte). Ich muss hier aber einschränkend hinzufügen, dass ich die Performance von C1 wahrscheinlich noch nicht gut genug einschätzen kann, da ich bisher aufgrund von Zeitmangel nicht zu extensiver Bildbearbeitung mit dem System gekommen bin.
Wahrscheinlich ist das System für mich und meine Zwecke Overkill. Im Zweifel hab ich (aus Unsicherheit) halt immer eher das bessere Teil gekauft. Trotzdem bin ich zufrieden, da ich jetzt ein System habe, mit dem ich bestimmt sehr lange sehr glücklich sein kann. Und falls es doch mal knapp wird, kann ich bestimmt mit einer Mittelklasse Grafikkarte noch einiges erreichen.

Vielen Dank an die Einschätzungen von @buxtehude und natürlich an das Forum im Allgemeinen, war für mich eine sehr gute Fundgrube zum Recherchieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Mein Rechner läuft inzwischen auch schon mit einem i5 12500 , Tomahawk b760 und einer RX 7600 XT.
C1 & PS flutscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qosmo Kramer
Zurück
Oben