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Car Hifi Einsteigersachen

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Mai 2013
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Heyho,

Also, ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig mit dem Thema rund um Car Hifi beschäftigt und habe jetzt die Frage, Was für komponenten für einen Einsteiger passabel sind.

Ich hab einfach mal geEbayt und was rausgesucht.

Endstufe:http://www.ebay.de/itm/COUGAR-4-2-1...prg=20131017132637&rk=3&rkt=4&sd=181357739847

Woofer:
http://www.ebay.de/itm/Bull-Audio-E...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a8dcb06e9

Auto: Mercedes Benz CLK 230 Kompressor (Baureihe C 208)
Dazu möchte ich sagen, Mir geht es nicht um eine Klapperde Kofferraumklappe oder um rumgepose von wegen wieviel Watt die Anlage "hat". Mein Muskgeschmack ist gemischt, aber größeren Teils ist es Rock oder dergleichen.
Entschuldig tmir bitte wenn ich noch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, hab schon ein Paar Foren durch die mit Grundlagen vollgeschrieben waren.

Aber schonmal Danke für die Mühen und einen Guten Start in Wochenende.
 
Beides Schrott wenn du was brauchbares willst musste da etwas mehr hinlegen wie hoch ist dein Budget?
 
Dachte ich mir fast. Naja hatte so das Ziel möglichst under 200 € zu bleiben. Leider fehlt mir noch ein Autoradio :/
 
man macht erst gute Front Lautsprecher rein, dann dämmt man die Türen und wenn das noch nicht reicht, dann kauft man sich einen Woofer.
 
wenn ich jetzt ein paar jahre zurück denke, kommen mir marken wie Emphaser, Axton, Spectron, Kennwood...

ich bin damals super gefahren mit meinem Axton-Woofer + Spectron Verstärker evtl noch einen Kondensator :)
 
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Sinnvoll ist:

Schritt 1: gescheite Headunit statt Werksradio
Schritt 2: Frontlautsprecher tauschen
Schritt 3: Rearlautsprecher tauschen / generelles Innenraum Dämmen
Schritt 4: Woofer/Rolle/Kofferraumausbau, falls der Klang nach den Schritten 1 bis 3 nicht gut genug sein sollte.
 
ich kann da florian. nur zustimmen!
man sollte sich erstmal das gesamte Konzept überlegen und welche Möglichkeiten man hat.

Ich weiß nicht wie das beim CLK ist, aber hat überhaupt genug "Tunnel" zwischen Koffer- und Fahrgastraum, damit so eine Sub-Kiste da hinten überhaupt etwas sinnvolles (eben außer den Kofferraumdeckel wackeln zu lassen) bewirkt?!? Außerdem geht einem damit ja auch glaich wieder wertvoller Platz verloren.

Ich hatte mit meinem MX-5 ein ähnliches Problem und habe ausgelotet, wie "dick" die "Woofer" in den Türen werden dürfen. Es hat sich heraus gestellt, dass Exact M18W so gerade eben noch passten und die sind es geworden. Dazu zwei schöne Hochtöner in die A-Säule (ich habe noch günstig Xetec T28 aus Restbeständen bekommen) und eine Endstufe mit DSP Weiche (vollaktiv mit Laufzeit-Korrektur). Dazu zwei Bahnen Onduline Bitumenmatten in die Türen gepappt.

Ok, 1:1 so umgesetzt liegst du zwar "etwas" über dem Budget, aber das müsste man auch günstiger hinbekommen. Und man hat etwas, mit dem man entspannt Cabrio fahren kann ohne das es nervig und kreischig ist.
(edit: CLK ist ja gar nicht automatisch ein Cabrio, hatte ich mit SLK verwechselt)
 
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Also unter 200€ ist fast unmöglich ohne da den letzten Schrott zu kaufen.
Brauchst mindestens 50€ für ein billiges Radio ala, Pioneer, Alpine Clarion möglichst mit 4 Cinchausgängen. (Eins mit Equalizer, Laufzeitkorrektur und Freuenzweichen gibts meistens erst ab 100-150€ gebraucht, ist aber immer sinnvoll da man die Anlage sonst fast garnicht richtig einstellen kann)
Dann nochmal 50-100€ für eine anständige einsteiger 4-Kanal Endstufe (oder zwei 2 Kanal, oder 2 Kanal plus Monoblock). Gibt gute Sachen von Krüger &Matz, Audiosystem, Alpine, Hollywood, Helix, Axton, Rodek, Emphaser, Carpower, Hertz, Mosconi, Audison, DLS usw.
Dann nochmal 50-100€ für ein brauchbares Frontsystem. Je nach Einbauplatz 16,5cm oder 13cm Komposysteme von Hertz, Alpine, Audio System, Andrian Audio, Micro Precision, DLS, Caliber, Axton, Rodek,...)
Dann 50-100€ für eine Subwoofer mit Gehäuse (ob geschlossen, Bassreflex, Bandpass hängt vom Auto und deinem Musikgeschmack ab). Kannst da bei den selben Marken schauen wie oben schauen.
Dazu kommen dann noch die Materialien für Dämmung der Türen, Cinchkabel Stromkabel, Sicherungen, evtl. Kondensator, Einbauadapter. Und je nach Automarke noch CAN-Bus Adapter fürs Radio. Das sind auch nochmal mindesten 50-100€.

Macht schonmal 250€ und das ist sehr knapp und fast nur mit gebrauchten Sachen zu machen. Wenn die Anlage nicht der letzte Mist sein soll würde ich aber mindesten 400-500€ für eine einsteiger Anlage rechnen. Und am besten zum Fachhändler (z.B Fortissiomo, Diablo, Car-Hifi Exclususiv, Frank Miketta oder so) und beraten lassen und vor allem Probehören.
Und auf eine guten einbau achten, denn bei Car-Hifi macht ein guter und stabiler einbau den größten Teil des Klanges aus, und dann muss alles richtig eingestellt sein (Pegel, Übernahmefrequenzen, Laufzeit usw, im Auto sitz man ja zwangsläufig nicht im Stereodreieck und die Akkustik ist grauenhaft) sonst verschenkt man sehr viel Potential.
Die Stromversorgung muss stimmen usw.
LS für hinten brauchst du keine, die stören nur das Klangbild, Musik soll von vorne kommen, stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne beim Konzert. Dann musst du noch auf deinen Kofferraum achten, wenn der keinen durchlass zum Innenraum hat ist ein woofer dort praktisch nutzlos. Hast du wie viele BMW oder Mercedes eine Skisack durchreiche dann baut man am besten einen einfach ventilierten Bandpass bei dem die Ventilationsöffnung durch den Skisack geführt wird.
Also mach dir erstmal Gedanken über das gesammt konzept.
 
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xxxx schrieb:
@Shririnovski Schritt 1: ja Schritt: 2 und 3 nicht unbedingt die werksseitig verbauten Lautsprecher sind inzwischen relativ gut da reicht es meistens schon die mit ner Endstufe zu befeuern.

Die C 208 Reihe wurde bis maximal 2002 gebaut. Das ist nun auch schon 12 Jahre her. Keine ahnung ob das für dich aktuell ist, aber ich glaube da ist werksseitig eher Schrott verbaut.
Neues Radio, und neue Lautsprecher machen am meisten aus. Dann noch Dämmen. Hinten die Lautsprecher, falls überhaupt vorhanden, braucht man nicht tauschen, denn Musik sollte von vorne kommen...
 
xxxx schrieb:
@Shririnovski Schritt 1: ja Schritt: 2 und 3 nicht unbedingt die werksseitig verbauten Lautsprecher sind inzwischen relativ gut da reicht es meistens schon die mit ner Endstufe zu befeuern.

Hier mal ne 4 Kanal da kannste dann Front/Rearsystem mit drüber laufen lassen http://www.ebay.de/itm/Soundstream-...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item5406d1339c

Deshalb ja die Staffelung, die Headunit bringt wahrscheinlich am meisten, danach staffelt man nach Relevanz der Lautsprecher oder unternimmt nichts weiter, wenn man bereits mit dem Tausch der Headunit (oder einem danach folgenden Schritt) bei einem Klang und einer Lautstärke angekommen ist, der/die einem zusagt.
Mit einer Endstufe auf paar Lautsprecher losgehen würde ich erst, wenn ich merke, dass die Headunit das nicht gescheit packt, aber da gibt es auch andere Ansätze. Kostenoptimiert ist ist es jedenfalls eher, die Endstufe nur dann dazu zu nehmen, wenn man sie auch unbedingt braucht, z.B. nur Frontlautsprecher kann man ja durchaus mal ohne antesten und dann entscheiden ob man eine Endstufe braucht oder nicht.
Thema Bass im Kofferaum: eventuell tut es ja auch ein Bass unterm Sitz, bringt klar weniger Druck, wenn es aber um Klangqualität, nicht Lautstärke geht, wär sowas auch eine Option.
 
Ist es bei dem Fahrzeug nicht eh schon so, dass es einen "sich nicht in der Headunit" befindlichen Verstärker hat? Bei meinem E91 ist das bereits so.
 
@Shririnovski die von mir verlinkte Endstufe ist definitiv besser als jede Radioendstufe dehnen einfach Design bedingt die Power fehlt und das es inzwischen Radios mit Schaltnetzteil gäbe wäre mir neu. Letztendlich ist es auch egal er wollte eine Empfehlung und ich hab ihm was gutes in seinem Preisbereich empfohlen.

l_uk_e täusche dich da mal nicht ich habe nen Kia Rio von 2002 und die dort verbauten Standartboxen harmonieren so gut mit einer ordentlichen Endstufe das wir es gleich so gelassen haben und uns nicht die Mühe gemacht haben dort neue Lautsprecher ein zu bauen ähnliche Erfahrung haben wir auch bei anderen Fahrzeugen aus diesem Jahrtausend gemacht.
 
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