[Car Hifi] Stromkabel für Dauerplus in Ford Focus

niz

ᴬ7ᵪ
Hoffentlich weiss jemand Rat:
Ich habe noch einen Ford Focus 1.8 TDI als Kombi und bräuchte jmd., der weiss, wo
ich am besten das Kabel für Dauerplus zur Endstufe lang verlege. Das Problem ist,
dass es dank meterdicker Isolierung keine sichtbaren Wege vom Motorraum in den
Innenraum gibt. Hab schon in der Nähe der Lüftung aus dem Motorraum gebohrt;
allerdings mit dem Ergebnis, dass ich im Radkasten gelandet bin :freak:

Weiss jemand, wo ich mein 10² Kabel verlegen kann?
Ford gibt darüber keine Auskunft, ausser, dass gebohrt werden müsste.

Na da wo die anderen auch langgehen.Entweder direkt durch die Spritzwand oder Motorraum - Radkasten (Plasteschale abschrauben) - Spritzwand.Versuche mal den Kabelbaum von innen nach außen zu verfolgen.Endweder du fusselst den Kabelbaum ein bischen auf an der Durchgangsstelle und versuchst das Kabel mit durchzuziehen oder du bohrst ein neues Loch (an Gummiring und Zugentlastung denken) und dichtest es dann schön ab.

Sicherung direkt neben der Batterie nicht vergessen.Sonst fackelt bei einem Kurzschluss das ganze Auto ab.

Zuletzt bearbeitet:
fahr am besten direkt zum fordhändler und frage einen der freilaufenden mechaniker um rat. :)
bislang konnte ich problemchen auf diese art immer am schnellsten und zuverlässigsten lösen.

@ TURRICAN
Kabelbaum ... soso. Hatte ich mir auch gedacht, es so zu machen, wie ich damals
bei meinem Corsa auch einfach dem Kabelbaum nachgegangen bin, aber
Pustekuchen. Ich bin ja echt nicht zimperlich, was das Einbauen angeht, aber der
Focus als Diesel ist echt ne Nummer zu dick. Der Kabelbaum vom Motorraum geht
an eine Steckerleiste, die von innen wieder mittels einer Steckerleiste abgegriffen
wird, sprich dort ist nirgends ein Loch, um "mal ebend" das Kabel mit durch zu
ziehen.

In der Hinsicht hab ich ja shcon viel gesehen und schon viele Anlagen und
Endstufen verbaut, aber das ist schon ne Nuss. Beim Fordhändler war ich ja
schon, wie gesagt und die sagen soweit alle "ach nö ... dürfen wir nicht sagen,
weil wegen Loch und bohren und so, aber Tipp hätte ich...". Tja ich werde am
kommenden Samstag dann den Innenradkasten (Spritzschutz) entfernen. Auf der
Beifahrerseite soll ein Blindstopfen sein, der nur auf der Beifahrerseite vorhanden
ist. Ich wollte erst durch eine evtl. für "Rechtslenkräder" vorhandenen Vorbau
bohren. Wenn dieser Stopfen existent ist, dann besteht nur noch das
Problemchen, durch ca. 20cm dickste Isolierung das Kabel zu fädeln.

Sicherung Batterie?
Ne is schon klar. Wäre dann ungefähr meine 12. Einbauprozedur von Car-Hifi-Krams
und das ist doch selbstvertsändlich! ;)

Der Kabelbaum vom Motorraum geht an eine Steckerleiste, die von innen wieder mittels einer Steckerleiste abgegriffen wird
Gut wenn mal was kaputt geht aber schlecht für deine Zwecke ;)
Wenn du gut vom Radkasten hinter der Plasteschale zum Innenraum kommst ist das dann die Lösung wo am wenigsten kaputt gehen kann.

Das mit der Sicherung war nur ein Hinweis.Wusste nicht das du schon öfter so etwas gemacht hast.Ich hab da schon Sachen gesehen.... :freak: Und ich musste es wieder Ausbügeln.Hab halt den falschen Beruf erlernt :p

Zurück
Oben