TeamViewer Motive 3

News Dreame A3 AWD Pro: Rasenmähroboter mit 360°-LiDAR für 80-%-Steigung startet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Dreame A3 AWD Pro Serie, die neue Mähroboter-Generation des Herstellers, startet heute in den Verkauf. Zum Start sind beide Modelle, die mit viel Technik an Bord auf Begrenzungskabel, Beacons oder GPS-Stangen verzichten, bis zum 23. März mit 300 Euro Rabatt zu einem weiterhin hohen Preis erhältlich.

Zur News: Dreame A3 AWD Pro: Rasenmähroboter mit 360°-LiDAR für 80-%-Steigung startet

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, DJMadMax und #Stefan#
Als Nebeneffekt lässt sich über die Kamera des Mähroboters in der App jederzeit ein Live-Video des eigenen Gartens ansehen, um diesen beispielsweise aus dem Urlaub heraus im Blick zu behalten.
Denn wir haben ja erst neulich bei DJIs Staubsaugerrobotern gelernt was für eine unfassbar tolle Idee es ist, Videostreams seiner Haushaltsgeräte ins Internet auf irgendwelche Herstellerserver zu schicken.

Für mich wäre die erste Frage daher: kann man das Ding komplett offline betreiben? Wenn nein, kann es auch mit noch so viel Rabatt gerne im Amazon-Lagerhaus verblieben und dort seine Runden drehen.

Aber die meisten Leute juckt das natürlich nicht. Die gucken lieber während sie am Strand sind ihrem Roboter beim Rasenmähen zu. Ist doch nur fair, wenn dafür noch Leute mitgucken können wie die Kinder im Plantschbecken spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vascos, GeForce4 und 9 andere
Glaub die besten sind seit jeher die KRESS mit RTK-n Technik.

Aber, was weiss ich schon :)

Conqi schrieb:
Für mich wäre die erste Frage daher: kann man das Ding komplett offline betreiben?
Interessante Frage. Beim A2 ist es möglich, diesem nach der Erstkonfiguration den Internetzugang zu verweigern. Die Live-Videowiedergabe funktioniert dann nicht mehr. Alle anderen Funktionen stehen weiterhin zur Verfügung, inkl. der Konfiguration der Mähzonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Saint81 und Conqi
So, wie sich mein Dreame W10 mittlerweile in Sachen Raumaufteilung/Navigation anstellt, weil er ja bis heute das Konzept einer "Tür" nicht versteht, würde ich einen anderen Dreame unbeaufsichtigt nicht mal in der Zentralsahara Sand saugen lassen. Nicht, dass er versehentlich einen Vulkan leersaugt oder vom Rand der Welt fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Golden_ und Slim.Shady
Der Preis ist doch sehr günstig. Für diese Gartengröße bekommst du sonst nichts brauchbares, was günstiger ist.
Jetzt muss er sich nur in der Zuverlässigkeit beweisen 😎💪🏻

-Ps-Y-cO- schrieb:
die KRESS mit RTK-n Technik
Nein. Ich wollte einen kaufen, geht aber nur über einen Fachpartner. Der Grund: Bei Kress (Stand Mai 2025) geht die Einteilung der Zonen nur über ein Zusatzgerät und "muss" vom Vertreter gemacht werden. Jede Änderung benötigt das Gerät (falls man mal einen Baum versetzt). Da wir mit der Gartenplanung noch nicht durch sind und noch ab und zu was umsetzen war das für uns die Red Flag.

zum Thema:
Wir haben uns eine Mammotion Luba 3000 AWD gekauft. Sieht genau so aus und das die Stoßstange vorne nicht bis zur Seite durch geht ist der größte Müll überhaupt. Wenn man die "Panzerdrehung" aktiviert hat, also auf der Stelle drehen, frisst er sich regelmäßig beim Wenden an Sträuchern fest, weil sich irgendwas zwischen Stoßstange und Vorderrad einklemmt.

Diese Bauart kann ich nicht empfehlen.

Das Rtk haben wir auch. Super Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Capet und dafReak
Die Einführungspreise gehen gemessen an der Konkurrenz in Form des Mammotion Luba 2 halbwegs klar. Ob das ohne RTK auf offenen Grundstücken ohne Zaun und/oder Mauer so gut funktioniert mit der Erkennung der Außengrenzen wage ich ein wenig zu bezweifeln, aber falls doch, wäre s natürlich cool und noch eine Stufe über Mammotion technisch. Meiner muss aber noch einige Zeit seinen Dienst tun, damit er seine Anschaffungskosten abarbeitet.

Exorbitantist schrieb:
Ob das ohne RTK auf offenen Grundstücken ohne Zaun und/oder Mauer so gut funktioniert mit der Erkennung der Außengrenzen wage ich ein wenig zu bezweifeln, aber falls doch, wäre s natürlich cool und noch eine Stufe über Mammotion technisch.

Hab den ersten, den A1. Muss sagen von den Grundstückgrenzen usw das funktioniert echt 1A. Habe auch im 2. Rasenbereich aus den Rabatten ein Stück rausgeflext was kaum breiter ist als er aber er kommt da immer genau durch, auch innerhalb des Rasenstücks fährt er zuverlässig am Rand entlang ohne runterzufallen das ist schon echt gut. Der A1 hat dafür etwas Probleme mit den Rädern die drehen manchmal durch und man sollte den Rasen halbwegs aufgeräumt haben, in ein Zelt von uns ist er bspw schonmal halb drauf gefahren bis er dann gemerkt hat dass da ein Hindernis ist. Dagegen einzelne hohe Grasstengel oder schnell wachsende Löwenzahn machen im soviel Angst das er davor kehrt macht :D

Alles in allem aber eine super Hilfe würde schätzen der Robo übernimmt so ca >90% der Rasenpflege und die verbliebenen 5-10% mach ich halt manuell.. Glaube wir haben als der rauskam iwas mit 1k oder so bezahlt das finde ich ok, diese Preise hier doch etwas happig

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Golden_ schrieb:
Glaube wir haben als der rauskam iwas mit 1k oder so bezahlt das finde ich ok, diese Preise hier doch etwas happig
habe hier einen Yarbo herum fahren. Das war im Kickstarter 2.7k. jetzt final liegt der 6,5k
Ich habe gar nicht soviel Fläche aber viel Hang und brauche was, was zuverlässig die 70% Steigung schafft. Vor allem ist das bei mir kein Golf Rasen also ideal Kunstwerk.

Die Produktfotos stammen wohl allesamt von Fakey McFakerson. Wer glaubt denn diesen teils endlos frechen Werbemüll?

On Top: Rasenmäherroboter, klar. Was kommt denn hier als Nächstes? Die elektrische Zahnbürste mit App-Anbindung? Ne Ampelschaltung?

Da steckt überall Elektronik und vielleicht sogar ICs drin, da kann man dann ruhig mal auf ComputerBase berichten.

Leute, so ein klein wenig auf den eigentlichen Kernaspekt der Seite kann man sich ruhig beschränken.

Beim Rasenmäher-Roboter habe ich aktuell einen Gardena und ich hasse das scheiß Teil. Dumm wie Brot, Chaos-Prinzip, App aus der Hölle, schafft keine 5m Entfernung bevor die Bluetooth-Verbindung abbricht und er sich nicht mehr steuern lässt. Dazu bleibt er Random mal irgendwo stehen und tut nichts mehr. App-Benachrichtigungen das was schief gelaufen ist, gibts ohne Internet natürlich auch keine. Kacke hoch 10.

Ich will dieses Jahr nen neuen kaufen der zumindest anständige Bahnen mähen kann und mir bescheid gibt wenn irgendwas nicht passt, also ich ihn nicht suchen gehen muss, wo er verloren gegangen ist. Ich muss mich erst noch schlau lesen, aber >2.000€ sind mir definitiv zu krass.
Gibts nicht auch was Anständiges für so die Hälfte?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Glaub die besten sind seit jeher die KRESS mit RTK-n Technik.

Aber, was weiss ich schon :)

1773215115521.png

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Zoba und Slim.Shady
Slim.Shady schrieb:
Nein. Ich wollte einen kaufen, geht aber nur über einen Fachpartner. Der Grund: Bei Kress (Stand Mai 2025) geht die Einteilung der Zonen nur über ein Zusatzgerät und "muss" vom Vertreter gemacht werden. Jede Änderung benötigt das Gerät (falls man mal einen Baum versetzt).
Das heißt, wann immer ich daran etwas ändern will, muss ich einen Vertreter kommen lassen, der mir das dann einstellt? Wer denkt sich denn sowas aus, und wer kauft sowas?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Zoba
DJMadMax schrieb:
Leute, so ein klein wenig auf den eigentlichen Kernaspekt der Seite kann man sich ruhig beschränken.
Das Ding hat immerhin Cloudanbindung, LiDAR und irgendwas mit KI. Das ist schon ne Menge Technik und rechtfertigt aus meiner Sicht die Erwähnung hier.

Manche Artikel sind vermutlich auch eher zum Abklopfen, ob bei den Lesern Interesse da ist, oder um Traffic von Google und Co. zu kriegen und das ist ok. Ich fands jedenfalls interessant genug, um draufzuklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Frank und Slim.Shady
Capet schrieb:
, muss ich einen Vertreter kommen lassen, der mir das dann einstellt?
Ja. Das muss natürlich auch bezahlt werden. Option B wurde vom Vertreter vorgeschlagen, dass man sich selbst so ein Gerät kauft. Damals rund 500 Euro. Wie gesagt, das ist jetzt fast 1 Jahr her. Und damals fanden wir die Rtk Technik recht neu und gut, da Kabel ziehen nicht in Frage kommt. (wir sind immer noch bei der Gartengestaltung).
Kann sein, dass Kress das nun anders handhabt, aber für uns war es ein NoGo.
Der Mammotion hat auch zusätzlich eine 4G ESim eingebaut, falls mal nicht genügend Satelliten zu Verfügung stehen. Kostet knapp 50 Euro Extra im Jahr. Dafür mäht aber auch niemand bei mir den Rasen.

Nur mit dem Spalt zwischen Stoßstange und Vorderrad bin ich dermaßen unzufrieden. Auch bei deaktivierter Panzerdrehung, dreht er sich manchmal auf der Stelle, nachdem er eine Extra Runde um ein Beet gedreht hat(soll so) und dann zum nächsten Beet will (damit die Kanten schön gerade sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Conqi schrieb:
Das Ding hat immerhin Cloudanbindung, LiDAR und irgendwas mit KI. Das ist schon ne Menge Technik und rechtfertigt aus meiner Sicht die Erwähnung hier.
Schau dir einfach mal beispielhaft den calliope mini (V3) an. Das Ding ist so geil und gibt's schon seit über 10 Jahren - wurde das hier jemals auch nur ein einziges Mal erwähnt? Ich nehm's mal vorweg: NEIN

@DJMadMax das ist halt irgendein Mikrocontroller-Board. Klar könnte das hier erwähnt werden, aber wieso muss es das bzw. wieso wäre das wichtiger als jetzt zum Beispiel Mähroboter?

Zurück
Oben