• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Car Modding -> ändert Händling

SlipKn0T

Commander
Hallo GTA fans,

nach 10min sufu hab ich immer noch nichts brauchbares gefunden!

ich spiel schon des längerem GTA IV und hab nun neu angefangen, und wollte das ganze mit modding autos aufstocken.

ganz besonders wollte ich Romans auto ändern, was auch ging, hab ihn durch einen BMW 760i ersetzt.

Leider ist die Luxus limo überhaupt nicht straßensicher, selbst mit 30km/h kugelt des auto, wenn ich voll einschlage.

mit dem "Handling Editor"

hat sich eigentlich so gut wie nichts verändert.
Auch wenn ich andere autos ersetze, passt das Handling überhaupt nicht.

Was kann ich tun, um diese zu ändern?
Was ich mich frage, wieso wird das händling bei den car mods verändert, (spark IV) obwohl da nur des aussehen mitgeliefert wird?

Entweder liegt eine passende Zeile in der Readme dabei,
oder Du darfst selber solange testen bist Grün anläufst.
Warum das Ganze? Schau Dir mal die Flags an... die deklarieren genug.
Antrieb, Türen, Federung etc. Wenn das mit dem verwendeten Model nicht übereinstimmt,
dann knallt es, oder macht sich durch solch Faxen bemerkbar.

Todsünde Nr.1 war damals ein 4 Türer gegen ein 2 Türer zu ersetzen.
Lass da mal Leute hinten einsteigen -> Rumms!
GTA ist nicht Moddingwillig und die meisten Kiddies konvertieren nur Autos und das wars.
Um den Rest macht sich nie einer Gedanke. Hauptsache krasse 3er am Start... :rolleyes:

Qualitativ hochwertige Autos haben alles dabei was man braucht, auch die Settings fürs Handling und ggf. auch die carcols

Mit welchem Programm kann man die autos ändern, bräuchte das mal wieder?

Ich rate dir einfach mal einige anderen Autos auszuprobieren, auto sollte ca so groß wie der Wagen den du jeweils ersetzen möchtest sein...

Das verändern der Handling ist ganz leicht und ihr braucht nichtmals ein Spezieles Programm dafür denn der Editor reicht vollkommen aus.

Da ich seit längeren nicht mehr mode weiss ich nicht was man jetzt alles dafür braucht da R* ständig Patch für Patch was ändert damit man die Handling nicht verändern kann. Anfangs ging es mit ersetzen der filelist.pak später brauchte man ne andere Datei die im Simple Native Trainer mit drin war.

Es war bisher bei GTA immer eine "Sperre" drin die man aber mit ersetzen irgendeiner Datei oder hinzufügen einer neuen Datei ausschalten konnte.

Um die Handlings zu ändern müsst ihr vllt ein bisschen Englisch kenntnisse haben und meiner meinung nach auch ahnung von Autos da ich immer wieder im netz oder von Freunden Handlings teste die einfach zum :kotz: sind.

Ihr müsst einfach die handling.dat aus C:\Programme\Grand Theft Auto IV\common\data mit dem Windows Editor öffnen und euch die Datei einfach mal durchlesen.

Es ist eigentlich sehr sehr einfach da über jeden wert ein Buchstabe oder eine Buchstaben folge steht und oben bei > FIELD DESCRIPTIONS < was man dann damit verändert.

Das häufigste Problem dabei das die Autos umkippen oder wackeln beim Fahren ist das die Masse der Y-Achse nicht richtig eingestellt ist und so der Schwerpunkt zu weit oben liegt.
Ein anderes Problem kann auch eine zu weiche Federung sein oder für dieses Auto zu grosse Federung.

Es klingt wirklich sehr komisch aber auch die "Texturen der Autos" verändert komplett das Fahrverhalten.

Kann aber auch gut sein das die Gemoddeten Autos von möchtegern Leuten gemacht werden und so das Auto einfach verhunzt ist da kannste dann auch nichts mit den verändern der Handling ändern.

Wenn euch das alles zu viel oder zu schwer ist könnt ihr aber auch einfach die Handlings von Killatomate runterladen.

Die sind wirklich teilweise sehr gut gemacht.

China schrieb:
Todsünde Nr.1 war damals ein 4 Türer gegen ein 2 Türer zu ersetzen.
Lass da mal Leute hinten einsteigen -> Rumms!
GTA ist nicht Moddingwillig und die meisten Kiddies konvertieren nur Autos und das wars.
Um den Rest macht sich nie einer Gedanke. Hauptsache krasse 3er am Start... :rolleyes:

Das ist völliger Bull....!

Einzig und allein das Problem dabei ist das man NIEMALS mit veränderten Autos mit leuten Spielen darf die es nicht haben.
Dann hast du recht es CRASHT!

Ein kollege von mir ist ständig dabei immer wieder neue Autos in seine vehicles.img einzufügen und er hat wirlich JEDES auto ersetzt.
Wenn er mit seinem Carpack fertig ist lädt er es auf unseren TS3 server hoch und alle die bei uns GTA spielen können es sich dann laden. Jetzt schon sein 5. Carpack und inzwischen schon über 500Mb gross.
Wenn jeder die absolut selbe vehicles.img hat dann gibt es keinerlei Probleme wir haben nicht EINMAL einen crash gehabt und das sogar bei einen 4 Türer der durch einen 1. sitzer ersetzt wurde.
Ich kann dann einfach nicht mehr ins Auto steigen das wars.

Wir mussten das übrigens so machen weil wir nen kleinen mini Film zusammen gedreht haben und teilweise mit 5 Leuten auf dem Server waren!

Zuletzt bearbeitet:
Jut... ich hab das Modding ab 3 komplett mit gemacht und so meine Erfahrungen damit gesammelt...
Und es geht auch erstmal nicht um MP.

Fehlerfrei ist dann, wenn Du das Spiel mit jedem x-beliebigen Auto beenden kannst.
Und das kommt immer noch viel zu selten vor.
Liegt wohl daran, das weder Renderware noch Rage fürs modding gedacht waren.

Naja aber wie gesagt ein kollege von mir spielt das ständig und macht auch immer wieder neue Autos rein. Er hat wirklich jedes Auto ersetzt und es läuft perfekt. Wenn wir das mit 5 Leuten fehlerfrei im MP spielen können ist es im SP absolut kein Problem.

Wie ich auch oben schon schreibe liegt es dann einfach an schlecht gemoddeten Autos.
Aber sonst gibt es da keine Probleme.

1. nachdem du ein autos ersetzt hast musste du die handling line einfügen sonst kippt das auto.

2. die verhicle line und die carcols sollteste auch ändern.

das steht alles in der readme. oder es ist eine linkdatei dabei die dich auf die seite leitet wo das auto normal herkommt dort stehen dann auch die lines.

Das man 4 türer nicht mit 2 türer ersetzt stimmt. allerdings stürzt es dann nicht ab sondern missionen in denen normal ein 4 türer kommen sollte mit peronen drin kommt z.b. nicht. das hatte ich und ich konnte die story nicht weiterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Rrpblem hatte ich. Kommt mir sehr bekannt vor. Sobald man stark in die Kurve fuhr hat es sich überschlagen.

Ich hab mal ne Frage noch speziell zum Car Mods:

Wo kann das Problem liegen, wenn ich ein Car mod drin habe und danach das Spiel einfriert. Denn sobald ich mich in die E-klasse reinsetzte und fahre, dann firert es nach ner Zeit ein. Bei anderen Mods ist das nicht der Fall.

Zurück
Oben