Cardreader für CompactFlash mit mehr als 128GB, sprich für 256GB

Love Guru

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
874
Hallo Community,

für unseren Digitalkamerapark haben wir uns zwei 256GiB CompactFlash Speicherkarten von Kingston CANVAS geholt ... "CFF/256GB". Da das Aufzeichnen in 4K sonst bei FAT32 ja alle 4GiB die Datei zerhackt, wollten wir die Karten am PC auf exFAT umformatieren. Leider sind alle verfügbaren Kartenleser nicht im Stande, die Karten mit voller Größe zu erkennen. Beide melden nur 128GiB bzw. ~137GB.

In der Kamera jedoch wird die Karte mit 232GiB erkannt und auch formatiert, jedoch nur wieder mit FAT32.

Nach der Formatierung konnte ich mit dem 3/4-Akku noch etwa 40minuten aufnehmen, was runden 200GiB entspricht. Aber mit beiden Kartenlesern kann ich die Dateien oberhalb von 128GiB nur im Directory als Thumbnail sehen aber nicht auf die Computer kopieren. Wenn ich die Kamera aber via GBit-Ethernet ins LAN einbinde, kann ich alles runterkopieren und auch abspielen, leider kommt da mit nur knapp 200Megabit/s zweimal bis dreimal soviel Zeit zusammen, als die Aufnahmen in Echtzeit haben. Das Kopieren dauert also statt 40min Aufnahme dann noch mal 120min kopieren! Irgendwie nicht ganz, was wir uns erhofften. Über den FW800 Kartenleser kommen schon an die 85..90Megabyte/s zusammen.

Bisher versucht wurden mit leider negativen Ergebnissen:
  • hama Traveldrive CF IEEE1394b (sprich FireWire800) auf macOS Sierra 10.12.6 & OSX 10.7.5
  • hama Cardreader 35 in 1 USB 2.0 auf macOS Sierra 10.12.6 & OSX 10.7.5 & Win10 Pro 1909

Daher suchen wir nach einem Kartenleser, der damit umgehen kann und gerne auch die bis zu 160MB/s erreicht, die die Karte im Lesen schaffen soll. Schreibgeschwindigkeit liegt wohl bei guten 130MB/s.

Vielen Dank schon Mal als Vorschuß für helfende Wortmeldungen.
Love Guru samt Anhang!
 
Danke, ich werde mich nach Ladenöffnung von Elektronikmärkten oder sobald die Lieferdienste die Priorisierung wieder normalisieren darum kümmern.
 
john.smiles schrieb:

Melde Vollzug und Erfolg(!) mit dem CardReader von Kingston. Wenn der nicht die Kingston CF-Karten korrekt gelesen und geschrieben hätte, wär in mir schon Argwohn entstanden, aber so bin ich recht zufrieden.

Das beigelegte USB-A --> USB-Micro-C Kabel ist angenehm lang und dünn (aber nicht zu dürre) und die Lese Performance liegt mit knapp unter 150MegaByte/s im erwarteten Bereich. Beim Schreiben habe ich gute 130MegatByte/s erreichen können.

Alles in Allem ein zufrieden machender Erwerb.

Danke für die Vorschläge. Bei Fragen von anderen bin ich soweit mir möglich gerne zu Tests bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben