CarHifi: Ersatz für 2x JL 10W3V2 gesucht

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.490
Hi,

Ich habe mir vor Jahren eine geschlossene GFK-Kiste für die Reserveradmulde gebaut und dort 2x JL 10W3V2-D4 gesteckt. Die JLs sind jetzt leider (halb) defekt, was alleine meine Schuld ist. Endstufe ist eine sehr potente Eton 2 Kanal.

Gibts mittlerweile 25er Subs in einer kleineren Preisklasse, die einen ähnlich starken Bass wie die JLs liefern und auch sonst ordentliche Qualität haben?

Danke.
 
Wie viel Liter hat denn dein Gehäuse?
Also der Subwoofer ist ja für ein Gehäuse von ca. 25 Liter ausgelegt(geschlossen). Aber eine Reserveradmulde mit 50 Liter habe ich wirklich noch nie gesehen.

Und ist die Kiste geschlossen, Bassreflex, oder vielleicht sogar für Band pass ausgelegt.

Ohne diese Angaben kann man eigentlich keine Empfehlung geben. Oder du baust eine neue Kiste.
 
du hast Recht, das war etwas zu schnell.

Ich habe die Kiste damals ausgelitert, insgesamt waren es ca. 62l. Mit Trennwand für die Subs kamen 2x ca. 31l heraus. Die Kiste ist geschlossen, verändern möchte ich sie nicht mehr. Den Nerv eine neue zu bauen habe ich ehrlich gesagt momentan auch nicht ... ;). Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach die alten rausnehme und 2 neue reinstecke. Die Trennfrequenz(en?) müsste ich nachgucken, wenn zur Auswahl wichtig.
Diese Eton ist es.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, ob 2 davon wirklich gegen JL W3 ankommen? Die kosten immerhin ca. das 7-fache :eek:

Ordentlich Druck sollten sie schon bringen, billiges, undefiniertes Gewummer darf es nicht sein. Das muss zielsicher und stramm drücken und nicht von Liedanfang bis Liedende durchbrummeln, was bei Einsteiger-Bassreflex-Dingern oft der Fall ist. Meine Eton frisst die sonst der Reihe nach :).


Musik: Dance, Trance, etwas Pop und Metal

keine Musik: R'n'B, Gangsta-Rotz, Rödelheim/Naidoo und das ganze Gejaule, wovon einem die Füße einschlafen
 
Zurück
Oben