UltraWide (1440p) als Ersatz für 2x 27" 16:9

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem UltraWide Screen Monitor, mit dem ich meine beiden 27" Monitore ersetzen kann bzw. diese dann als Ergänzung zum UltraWide fungieren können.
Nun bieten 35 bzw. selbst 37" 21:9 Monitore von der Größe nicht die selbe Bildschirmfläche wie 2x 27" im 16:9 Format.
Kennt da jemand sinnvolle und nicht überteuerte Alternativen zu Bildschirmen, die Ultrawide sind und möglichst gleich wären zu 2x27" ?

Dell bietet da welche, aber da wäre man dann schon bei ~1.200€.
Ich versuche möglichst einen Monitor mit gutem P/L Verhältnis bei nicht allzu hohem Preis zu finden.
Ebenfalls eine 1440p Auflösung sollte der Monitor mindestens haben.
Eine Wiederholrate von mindestens 60Hz sollt der Monitor auch haben (ich hatte noch nie einen Monitor oder sonstiges Gerät mit Bildschirm, welches mehr als 60Hz darbieten konnte).
Ob der Monitor Curved oder nicht sein sollte, das kann ich nicht sagen, ich hatte bisher keinen Curved Monitor und kann nicht wirklich objektiv differenzieren, was von den zu lesenden Vorteilen dann auch Wirklichkeit ist und was Marketing.

Also alles in allem bitte ich euch um ein paar Empfehlungen und Meinungen zu gewissen Punkten.
Mein Arbeitsprofil : Größtenteils Office sowie Video + Bildbearbeitung, und gelegentlich mal Gaming.
Fürs Audio habe ich Lautsprecher, da brauch der Monitor nichts nennenswertes an Audio bieten zu können.

MfG und schonmal ein Danke im Vorraus
PS: Bitte keine großen Diskussionen darüber, dass ich doch lieber 2x 27" Monitore verwenden sollte =)
 
Guck mal bei Geizhals und Filter nach Dual QHD, das sind quasi zwei 27" Monitore in der Auflöung 5120x1440p, in einem Case, ohne Mittelsteg. Das Teil kostet leider sehr viel Geld, aber eine echte Alternative zu 2x 27" mit der selben Arbeitsfläche. Wenn mein 2. jetzt auch die grätsche macht, werden die durch so einen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Gibts nur in meinen Augen 2 gute Alternativen, Dell oder LG, wobei der Standfuß bei LG schicker und schlanker ist. Auf Arbeit habe ich den LG, und der ist wirklich gut.
 
@PHuV sehe ich auch so. Bist du zufrieden mit dem Gerät? Hat es ein IPS typisch gutes Display? Die Panels vom Dell und LG dürften ja gleich sein
 
Panel von LG und Dell ist definitiv gleich, beides von LG. Und ich bin sehr zufrieden damit. Für mich ist Nano-IPS aktuell die beste Panel-Technologie für Monitore. Solange, bis eben OLED mal in die Puschen kommt, oder dann doch eventuell MicroLED übernimmt.
 
@Jasmin83 Hast du evtl. Erfahrung mit solch einem großen Monitor und dann Multimedia/Gaming?
Hat ja in der Hinsicht nur 60Hz und relativ übliche Reaktionszeit, aber kaum ein Monitor hat so eine große Bildschirmdiagonale und mich würde interessieren, ob dieser dann nicht vllt. noch stärker unter dem "Tearing" etc. leidet (Also dem Verschieben von Bildschirminhalten, wenn man bei Spielen z.B. schnell die Kamera bewegt)
 
Nein gar nicht, aber so ein Monitor ist ja auch primär für Office Tätigkeiten gedacht und nicht zum Spielen, aber für Racing Games oder Flugsimulator könnte das interessant sein.
 
Zurück
Oben