CarHifi-Lautsprecherkabel für 5.1-Heimkinoanlage?

Anci

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe seit etwa einer Woche nun eine 5.1-Heimkinoanlage bestehend aus Pioneer-Receiver und -BD-Player. Als Lautsprecherset dienen die Teufel Consono 25 (5.1-System).

Gleichzeitig bestellte ich bei eBay noch ein Subwooferkabel (Home Theater) und ein Lautsprecherkabel in ausreichender Länge. Beim Lautsprecherkabel gab der Verkäufer extra an, dass es von Hama und für den Heimkinogebrauch ausgelegt sei.

Als das Kabel aber bei mir ankam, wunderte ich mich, dass auf der Verpackung "CarHifi" stand. Ich habe mich schon etwas geärgert, da die Artikelbeschreibung des Verkäufers ja keinesfalls zu 100% in Ordnung war, das Kabel aber dennoch gut aussah. Also habe ich es auch sofort entsprechend gelegt und verbunden.

Im Nachhinein frage ich mich nun, ob ich da vielleicht falsch gehandelt habe? Ist das CarHifi-Kabel auch problemlos mit meiner Anlage und den Lautsprechern kompatibel? Oder gibt es eine optimalere Lösung für einen besseren Klang?


--- Anmerkung: Es ist ein Kabel mit 1,5 mm², die einzelnen Fasern sind silber, nicht kupfern (?) - Einen Test habe ich bereits durchgeführt und die Lautsprecher funktionieren ---
 
Hama bedeutet nicht Qualität.

Aber ob nun fürs Auto oder für Hifi ist eigentlich egal, solange der Querschnitt reicht und es Kupfer ist.

Aber das mit dem Silber kann ich kaum glauben. Sind nur die Enden silbern oder der ganze Draht ? Wie teuer war das ganze ?
 
kabel ist kabel!
kupfer ist kupfer!

oder was sollte bei einem car-hifi kabel anders sein? ist es kupfer(ofc) oder kupfer-alu(ccf) kabel?

sollte in beiden fällen keine probleme bereiten und wenn jetzt jemand mit kabelklang oder zu dünnem kabel ankommt hat der jenige entweder keine praktische erfahrung oder sollte ein paar blindtests durchführen ;)

also wie gesagt car-hifi kabel ist das gleiche wie home-hifi (außer evtl. die isolierung)
 
Das mit dem Kupfer war vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Kann euch nicht sagen, aus welchem Material das Kabel besteht, aber die Farbe ist silber, und zwar das ganze Kabel durch.

Der Preis für 10m Kabel lag bei ca. 10 Euro. Der Verkäufer hat das Kabel als "High End-Kabel" verkauft. Dementsprechend dachte ich, es reicht für meine Zwecke aus (siehe Teufel Consono 25).
 
silberne kabel? in ostdeutschland wurden früher kabel aus alu gelegt, weil billich und so...
letztendlich is der widerstand entscheidend. je hochohmiger das material, desto dicker muss der kabelquerschnitt sein. im endeffekt ists wurscht ob silber, kupfer, gold... solange das kabel richtig bemessen ist.

was aber einen unterschied macht: der sauerstoffgehalt im material. billige kupferkabel mit mehr sauerstoffanteil oxidieren an den enden einfach schneller und der kontakt wird käsiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anci schrieb:
Der Preis für 10m Kabel lag bei ca. 10 Euro. Der Verkäufer hat das Kabel als "High End-Kabel" verkauft. Dementsprechend dachte ich, es reicht für meine Zwecke aus (siehe Teufel Consono 25).

Bei dem Preis wird es wohl kein Silber sein. Leider schreiben die Ebay-Verkäufer zu wirklich allem "Highend" :(
 
Habe mich ja deswegen oben berichtigt, mit "Silber" war die Farbe gemeint, es ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein anderes material. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben