News Cariad: Android-App-Store startet im Sommer zuerst bei Audi

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Zur Mitte des Jahres wird Cariad als Automotive-Software-Abteilung des Volkswagen-Konzerns einen App Store für die Automarken des Unternehmens anbieten, um in einem ersten Zwischenschritt Android-Apps von Drittanbietern in einen modifizierten MIB 3 zu integrieren. Den Anfang macht Audi mit verschiedensten Modellen.

Zur News: Cariad: Android-App-Store startet im Sommer zuerst bei Audi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Otorva
Wenn sideload funktioniert, wäre es super :D
Wie sieht's denn mit der Verwendung von Fahrzeugdaten zur Navigation und so aus? Klingt ja so, als wenn alles für Drittanbieter, was dem Fahrzeugbesitzer zugute kommt, gesperrt ist.

Wie läuft das mit dem Internet eigentlich? Kann ich auf die eSIM auch Prepaid nutzen?
 
VW/Cariad wird schon sicherstellen, dass sie damit laufende Einnahmen haben.

Wir sind im goldenen Zeitalter von recurring revenue. Alles andere wird von den Großaktionären abgestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, kamanu und mojitomay
Praktisch keine FOSS-Apps.

Damit ist das eine Totgeburt.
 
Im Vergleich zu Carplay oder Android Auto sehe ich da irgendwie keine Vorteile, nur Nachteile. Oder check ich da etwas nicht?

Edit:
Ein eigener Appstore hat Cariad zufolge den Vorteil, dass die internen Displays und die Steuerung innerhalb der Fahrzeuge besser verwendet werden können. Dies sei bei der einfachen Spiegelung von Smartphone-Inhalten über Carplay nicht möglich, hieß es weiter. Vor allem die Integration von Fahrzeugfunktionen sei mit eigenen Anwendungen leichter.
siehe https://www.golem.de/news/cariad-ap...en-bekommen-eigenen-appstore-2303-172265.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
mojitomay schrieb:
Praktisch keine FOSS-Apps.
Muss sagen ich war überrascht da Home Assistant zu lesen. Die sind ja sogar grad erst ganz frisch Android Auto kompatibel mit deren App (und auch nur sehr sehr rudimentär).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Unnötig, jeder eigene App Store in einem Car-Entertainment wurde irgendwann mittelfristig eingestellt. Siehe Ford, BMW....
 
Ich bin davon überzeugt, dass dem hauseigenen App-Store von VW nur wenig Erfolg beschieden sein wird.

Der gesamte Konzern ist aber ohnehin auf dem Holzweg, weshalb mich auch dieser Schritt nicht sonderlich überrascht.

Wieso auch aus den Fehlern anderer lernen, wenn man die selben Fehler nochmal machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Xiaolong, Kenshin_01 und eine weitere Person
quasi ein Apple Carplay Klon, nur mit fest installiertem Smartphone.
 
wohl eher ein Android Auto Klon nur fest im Auto ;)

mojitomay schrieb:
Damit ist das eine Totgeburt.
juckt praktisch keine sau, interessanter ist ob die großen weit verbreitet dienste angeboten werden.

Man hätte natürlich wenn man schon Android als Basis nimmt den Playstore anbieten können aber das geht ja im hause vw überhaupt nicht.
 
TikTok. Im Audi. Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Farcrei und pmkrefeld
Was stört euch das? Wenn das Teil dann erschwinglich auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht, sind die Dienste eh alle tot :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Nobody007
Candy Crush im Auto - Super - OMG
 
Schlechter als Android Automotive in meinem Volvo kann es ja fast nicht mehr werden.
 
Schlechter als Android Automotive in meinem Volvo kann es ja fast nicht mehr werden.
Oh doch. Die Implementation von Volvo ist ganz gut, die von Polestar ist beinahe perfekt. Beide verwenden Google-Apps, sodass man die objektiv beste Navigationsapp (Google Maps) verwenden kann.

Die Implementation von Renault im Megane E-Tech ist schon deutlich schwächer, gerade von der UI/UX her. Da wird VW sicher nochmal einen draufsetzen, indem die UI schlecht ist und keine Google-Apps verwendet werden können.
 
Hm honda hat einfach ein Radio mit Android verbaut, playstore usw... Fall gelöst. Ganz ohne Handy. Warum muss man jetzt sein eigenes ding machen? Glauben die etwa die user sind nicht Technik begeisterte und es wäre zu kompliziert?
Siehe tesla, die halten uns nicht fur dumm.
 
Ihr müsst verstehen, dass ihr nicht der Markt seid.

China ist der Markt und dort ist sowas schon alltäglich
 
malli3000 schrieb:
Oh doch. Die Implementation von Volvo ist ganz gut, die von Polestar ist beinahe perfekt. Beide verwenden Google-Apps, sodass man die objektiv beste Navigationsapp (Google Maps) verwenden kann.
Nein die ist tatsächlich Kernschrott. Ich ärgere mich seit einem Jahr mit der Karre rum. Apps gibt es nur ein paar wenige. Maps ist tatsächlich die einzige die man wirklich gut brauchen kann. YouTube music funktioniert ebenfalls gut (Premium vorausgesetzt). Amazon music gibt es, die hat aber keine Suchmöglichkeiten (weder Sprache noch kann man was per Tastatur suchen). Here Maps zur kompletten offline Navigation gibt es nicht. Der Volvo verliert gelegentlich die Datenverbindung und lässt dann auch keine Nutzung über Bluetooth vom Handy zu.

Nummernschilderkennung kann man ebenfalls vergessen, wenn ich nach der fahren würde wäre ich sicher schon Fußgänger.

Wie es beim Polestar ist kann ich nicht sagen.

Jedenfalls war das sicher mein letzter Volvo (die Probleme sind übrigens bei meinen Arbeitskollegen ebenfalls also kein Montagsauto erwischt).

Daher gehe ich Mal davon aus dass es beim VAG Konzern nicht noch schlimmer sein kann.

Aber man soll ja niemals nie sagen..
 
Ok dann ist Here Maps wohl endgültig Geschichte. Offizielles Android bei großen Konzernen ohne Google? Ich bezweifle das stark.
 
Zurück
Oben