News Apples „Mac App Store“ startet am 6. Januar

Wer mal ein Spielchen spielt das über Steam gekauft und verwaltet werden kann der weiß wie komfortabel so ein Store sein kann. Meiner Ansicht nach nur ein logischer Schritt dies auch fürn Heimcomputer anzubieten.

Für den PC wäre es natürlich direkt von Microsoft klasse, wenn da außer Microsoft nur die 10 größten Software-Hersteller (Ich sag mal Adobe, Oracle, Autodesk... ) für Heim-Software mitmachen würden hätte man schon einen Gewinn bei der Neuinstallation. Einfach das live-Login bei der Installation eingeben und der Rechner wird gemäß Profil installiert... dann hätte man keine 200 Update-Prozesse im Hintergrund mehr laufen sondern nur noch einen der alles Aktuell hält.

Ich weiß auch wie man eine unbeaufsichtigten Installations-DVD mit seinen zusätzlichen Programmen erstellt, aber ganz ehrlich, für den Heimgebrauch bin ich dazu zu faul, das lohnt einfach nicht...

Gruß Hanussen
 
Prinzipiell eine feine Sache.
Die Frage, die sich für mich aber stellt, ob die "Zensur" dort ebenso hart eingreift wie am iPhone.
Dann ist die ganze Sache nämlich für mich gestorben!
Apple wird sicherlich mit manchen großen Herstellern Premium Deals abschließen, wenn dann ein anderer Hersteller mit ähnlichem Programm an den Start gehen will - und dies auch günstiger anbietet - wird Apple vermutlich den Riegel vorschieben.
Hatten wir ja alles schon.

Von daher bin ich (noch) etwas skeptisch, aber eventuell wirds ja auch eine revolutionäre Sache.
Abwarten und heißen Tee trinken, vorallem bei der Jahreszeit ;)
 
Da sieht man mal, wie Apple sich die Kunden über Jahre herangezüchtet hat... ich sehe bei dem Store ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu Steam... was über Steam böses geschrieben wurde alles schon...

@Pritti: Was haben Handy-Apps mit diesem App-Store zu tun oO
 
Und Für Steam gibt es mindestens genauso viele Positive wie Negative Aspekte.

Ich bin eigentlich auch jemand der Lieber eine CD/DVD in der Hand hält als einen einfachen Download.
Allerdings gibt es auch Vorteile vorallem da mein MacBook kein Optisches Laufwerk mehr hat.

Zentrale Verwaltung der Software, Einfache Installation, Zentrale Anlaufstelle für Updates, Keine Wartezeit(wie auf Bestellungen), Günstigere Preise/Rabattaktionen, Geprüfte Qualität.

Nur um ein Paar dinge zu nenen die ich als Vorteil erachte.
 
@TheLordodWar: Ich wollte hier gar keine Wertung über Steam abgeben, lediglich zeigen, dass es Apple immer wieder schafft, egal was sie machen, von ihren nicht-denkenden, ups, 'tschuldigung, Freudscher Versprecher, von ihren treuen Kunden keine Kritik zu ernten - während andere Firmen mit ähnlicher Politik regelmäßig dafür einstecken müssen...
 
Apple hat es nun mal geschaft sich einen sehr treuen Kundenkreis aufzubauen.

Und der Mac App Store wird auch vermutlich auch ein erfolg. Und solange man die Wahl hat sehe ich keinen grund den App Store zu Kritisieren. Desweiteren gibt es bisher nicht wirklich etwas besseres.

Es ist ein Fortschritt in welche Richtung wird sich zeigen.
 
Sicher nicht schlecht... Solang halt die Möglichkit besteht SW noch von wo anders beziehen zu können ohne gleich irgendein Crack/Jailbreak zu verwenden.
Imho gabs das auch schon für WinXP. War damals der Marktplatz, wenn ich mich recht entsinne...

MFG, Thomas
 
Ansich finde ich die Idee gut, allerdings:
1. Muss ich online sein um die Software benutzen zu können?
2. Fände ich es gut, wenn die anderen Vertriebswege nicht aussterben, weil ich gerne
2.1 was in der Hand halte
2.2 Auch ohne Internet etwas gerne installieren und benutzen würde.
3. Ich finde 30% heftig...
4. Ich würde mich über Konkurrenz freuen, denn sonst setzt sich ein weiteres Monopol auf den jeweiligen Betriebssystemen durch...
Noch dazu sind die Ansichten von Apple nunja Amerikanisch....
 
Zu 1. Vemutlich nicht muss man ja auch beim Iphone App store nicht
Zu 3. Naja es fallen für den entwickler kosten für Server, produktion usw. weg und 30% ist genausoviel wie im Iphone App store und da beschwert sich auch niemand

Zu 4. Es gibt im Spiele Markt noch Steam also ganz alleine ist Apple dann auch nicth
 
Zurück
Oben