News CarPlay: Apple soll Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Sieben Jahre nach der Markteinführung von Apple CarPlay dringen Gerüchte aus dem Unternehmen, wonach das System künftig Zugriff auf essentielle Fahrzeugfunktionen wie Tacho, Klimaanlage, Sitzeinstellungen und Soundsystem erhalten soll. Für die Autohersteller könnte Apples Begehren Fluch und Segen zugleich werden.

Zur News: CarPlay: Apple soll Zugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dann wird es ja bald auch mehr Sicherheitslücken in Autos geben als es jetzt schon er Fall ist, weil man ja mehr externe-Schnittstellen einbauen muss...
Aber unsere Autonindustrie ist ja für die gute Software bekannt, von daher mache ich mir da keine Sorgen xDDDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, MeRida, Mar1u5 und 4 andere
CarPlay ist einfach super und ich muss nicht mehr das driss Infotainment von Ford genießen.
Mir würde einfach nur ein dummer Bildschirm ohne eigene Software genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday, laola85, Acrylium und 12 andere
Ich kann mir nicht vorstellen welche Vorteile das für mich als Anwender/Fahrer bringen sollte. Ebensowenig kann ich einen Grund finden warum ein Hersteller Apple diesen Zugriff gewähren sollte. Aber vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie dafür. :D
Wenn überhaupt müsste Apple, genau wie Google bei Volvo bzw. Polestar, ein komplettes OS für den Automotive-Bereich herausbringen welches die Bordsysteme komplett übernimmt und dann an die Hersteller lizensieren, damit diese sich die Entwicklungskosten für ein eigenes System sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knoxxi Nur dass du halt in CarPlay eben bisher keine Fahrzeugsettings hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
david91x schrieb:
Ich bin mir sicher.. irgendwann lässt Apple auch Autos produzieren...
Und so können sie fleißig Daten sammeln um das auch umzusetzen.

Topic:
Ich nutze in meinem neuen Passat nur CarPlay. Das VW Navi ist einfach grausam und unintuitiv, mal von der Sprachbedienung zu schweigen, die ein totaler Flop ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid, Delirus, Pessimist 80 und 2 andere
Ich wollte unbedingt CarPlay haben im BMW und nutzte es garnicht mehr. OS7 bietet mir hier deutlich besseren Comfort. CarPlay nutzte ich nur noch für Telefonate :D

Wenn Apple hier mehr Zugriff bekommt, würde ich das sehr begrüßen. Wäre schon praktisch, seine Klimavorlieben etc direkt im Handy zu haben. Leihwagen, CarPlay, Auto eingerichtet. Gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, M@tze, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Ich wollte unbedingt CarPlay haben im BMW und nutzte es garnicht mehr. OS7 bietet mir hier deutlich besseren Comfort. CarPlay nutzte ich nur noch für Telefonate :D
Ich benutze es hautsächlich zum Musikhöhren. Das ist in Verbindung mit Apple Music einfach zu praktisch. Ansonsten fühle ich mich mit dem nativen OS7 von BMW auch wohler und nutze das auch zur Navigation. Aus meiner Sicht müsste daher nicht mehr ins CarPlay wandern. Bei anderen Herstellen mit teils grausigen eigenen Systemen mag das anders aussehen.
 
Stimmt, Spotify (Oder Deezer) nuzte ich seltens noch über Carplay, allerdings kaum noch. Dank DAB+ kann ich auch weitestgehend laberfrei Musik hören, als Hintergrundbeschallung langt mir das :)

Im grausigen VW würde ich mir Carplay allerdings wünschen, dieses Map+More stürszt mehr ab als das es läuft, eine Qual... (Das war mir aber beim Kauf schon bewusst, bis auf die Bugs, zB dass der e-Up einfach vergisst welchen Sender ich zuletzt hörte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
knoxxi schrieb:
CarPlay ist einfach super und ich muss nicht mehr das driss Infotainment von Ford genießen.
Mir würde einfach nur ein dummer Bildschirm ohne eigene Software genügen.

Car Play ist für Navigation in einem modernen Auto welches über Fahrerassistenzsysteme verfügt nur bedingt sinnvoll. So lassen die über das Handy geführten Strecken das Auto z.B. nicht rekuperieren, die Geschwindigkeit reduzieren vor der Einfahrt in ein geschlossene Ortschaft, oder abbremsen vor der nächste Abbiegeaktion. Genauso kann man darüber bei E-Autos keine vernünftige Strecke planen unter Einbezug des aktuellen Verbrauchs.

Ich nutze da lieber das Mercedes System und zusätzlich dann doch noch Waze wegen der "Gefahrmeldungen" :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, chartmix und Drummermatze
Hätten uns nur jemand gewarnt!
Ach?
Alle anständigen Informatiker?
Nicht zu fassen.
Als nächstes erzählen die einem noch, man solle seine "Website" nicht bei Facebook "hosten"?


Mein Audi ist unsmart, ein paar durchdachte Drehknöpfe mit Druckfunktion reichen für eine logische effektive Bedienung. Keine Flachbildschirme auf der Mittelkonsole, keine lTouchscreens mit Menüs, Untermenüs und Long-Press-Menüs und Scrollbars, keine übertriebenen Lüftungsdüsen oder Klavierlack. Bluetooth hat der dreizehn Jahre alte Audi aber:
Ich kann Telefonbucheinträge auswählen, ich sehe wer anruft, ich kann über Mikrofon und Lautsprecher verständlich telefonieren, Klingeltöne und Musik werden durchgereich. Theoretisch sogar der Sprachassisten, vor allem ein Feature diese 13 Jahre alten Autos begeistert mich: Der Bildschirm von MMI ist in der Mittelkonsole elegant versenkt und ich kann mein Hany da reinlegen - OSMAnd, Organic Maps oder Apple Maps sind somit voll als Autonavigationsgerät integriert :)

Und dann sehe ich diese Leute mit Saugnäpfen, Handyalter in der Lüftung und Konsorten und diese Mercedes-Benz-Büros auf vier Rädern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Pessimist 80 und netzgestaltung
Interessant ist hier:
Wenn Apple irgendwo auftritt wie mit Apple Pay, heißt es Apple ist mir lieber wegen Datenschutz.

Hier will sich Apple einnisten und Daten abgreifen?
Ist man da jetzt kritisch?

Ich hoffe die Autohersteller teilen die Fahrdaten ihrer Autokäufer nicht mit Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, tritratrullala, Seven2758 und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Interessant ist hier:
Wenn Apple irgendwo auftritt wie mit Apple Pay, heißt es Apple ist mir lieber wegen Datenschutz.

Hier will sich Apple einnisten und Daten abgreifen?
Ist man da jetzt kritisch?

Also zum Einen wirfst du, wie immer bei so sinnfreien Kommentaren, zwei völlig verschiedene Personengruppen durcheinander um überhaupt ein Argument zu haben. Die, die mit Apple Pay ein Problem haben haben ach ein Problem mit Apple Car.

Davon abgesehen ... Willst du wirklich deinen Tacho und die Tankanzeige über einen Drittanbieter anzeigen lassen?

Wirklich?

Allen Ernstes?

Wow ... Du bist da ein wenig "unkritisch", was das angeht, denkst du nicht?
 
Jetzt sollten die Autohersteller dann auch mal Carplay bei den günstigeren Entertainmentsystemen anbieten. Bei vielen gibt es Carplay nach wie vor nur mit den teuersten und dann obsoleten Entertainment und Navi-Optionen.

Davon abgesehen würde ich mir aber wieder mehr Knöpfe im Auto wünschen. Einen Touchscreen bei 200 zu bedienen ist nicht gerade ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ThePlayer
Naja Tacho brauchts ned, GPS reicht schon.
 
Da wollen wir doch mal hoffen das unsere liebe Automobilindustrie da nicht ja dazu sagt. Es geht Apple einen feuchten Kehricht an was ich in meinem Auto wie einstelle. Wenn das umgesetzt wird ist jedem Zugriff auf andere und noch wichtigere Funktionen Tür und Tor geöffnet. Und bei dem vorhandenen Knowhow der Automobilindustrie möchte ich bezweifeln das sich dann noch irgendwelche Barrieren einziehen ließen.
 
donativo schrieb:
Car Play ist für Navigation in einem modernen Auto welches über Fahrerassistenzsysteme verfügt nur bedingt sinnvoll. So lassen die über das Handy geführten Strecken das Auto z.B. nicht rekuperieren, die Geschwindigkeit reduzieren vor der Einfahrt in ein geschlossene Ortschaft, oder abbremsen vor der nächste Abbiegeaktion. Genauso kann man darüber bei E-Autos keine vernünftige Strecke planen unter Einbezug des aktuellen Verbrauchs.
Den Teil mit der Planung einer Strecke mit einem E-Auto mal außen vor gelassen: Fährst du das Auto? Gas- und Bremspedal (ggf. noch Kupplungspedal) können durch dich bedient werden. Tempomat ist sicher sehr praktisch und Assistenzsysteme für den Gefahrenfall natürlich auch. Aber wofür sollte mein Auto für mich vom Gas gehen?

Ich bezweifle, dass eine allgemeine Automatik spritsparender fahren kann als der Fahrer selbst (wenn der sich mal etwas mit sparsamer Fahrweise beschäftigt). Tempomat ist da durchaus die Ausnahme, weil man selbst die Geschwindigkeit nie so genau halten kann.
Aber wann der beste Zeitpunkt ist, um mal vom Gas zu gehen, kann nur ich wissen.

Krass, was die Fahrzeuge heute alles schon können wollen.
 
Kann man dann bald auch Sicherheitsgurte hacken? Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen....
 
Zurück
Oben